Bassbox macht Geräusche

Ich besitze ein 5.1 Boxen-System von Clarion, angeschlossen an einen Yamaha RX-V667 Reciver. An den Reciver angeschlossen sind ein Samsung LED (Optische Leitung für Ton zum Reciver, HDMI für Bild vom Reciver) und ein BD-Player von Samsung (per HDMI). Hin und wieder Coaxial ein Laptop (per Front-Cinch).

Seit ca. 2 Wochen macht nun der angeschlossene Bass (aktiv, per Cinch angeschlossen, doppelt geschirmte Leitung) unnormale Geräusche. Es kommt ein Rauschen aus der Box, als ob ich permanent die Box an und wieder abklemme, gefolgt von mehreren Plopp-Geräuschen wie beim ein-Aus-Schalten. Die Geräusche sind immer anders (also nicht immer wieder genau die gleiche Ton-Folge) und kommen im zufälligen zeitlichen Intervallen und dauern zwischen 2 und 15 Sekunden. Diese Geräusche kommen NUR aus dem Bass, nicht aus den Satelliten und auch nicht aus den Boxen für Zone-2

Um das Problem einzugrenzen bin ich nach dem Ausschluß-Verfahren vorgegangen:

1. Kabel ausgetauscht -> Geräusche bleiben weiterhin

2. Quellen geändert -> Geräusche treten bei jeder Quelle auf, auch wenn ich die Bassbox alleine an eine fremde Quelle anschließe.

3. Bass-Box gewechselt -> Geräusche treten auch bei einer anderen Bass-Box auf.

Daraufhin habe ich meinen Reciver zurück zum Händler gebracht, der diesen einschicken will.

1. Habe einen Ersatz-Reciver von meinem Bruder bekommen (sehr altes JVC-Model) -> Geräusche bleiben

Gestern habe ich dann durch Zufall die Box eingeschaltet gelassen (normal steht die Box auf Auto-Stand-By, diesmal war sie auf Dauer-Ein gestellt) und heute morgen macht die Box ohne aktive Quelle (Reciver, Fernseher und BD-Player sind Stromlos) die selben Geräusche.

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, wo die Geräusche noch herkommen sollen. Hat hier jemand eine Idee?

ok ich werde der sache mal auf den zahn fühlen und werde dir heute abend oder morgen eine passende antwort schicken ist das für dich ok

Hallo Michael,

so richtig kann ich mir da auch keinen Reim drauf machen.
Ich kenne Störsignale ausschließlich von Funkwellen (z.B.Handy) die sehr nach an der Box / Mic liegen. Da du schreibst das sie zu unterschiedlichen Zeiten und Länge sind könnte das die Ursache sein. Eine Andere Erklärung habe ich hier leider auch nicht.

Sorry!

LG Dominik

PS: Wenn du anderweitig ne Lösung hast gib mir doch einfach noch mal Info was es war. Danke

hi mic, ich kann auch nicht viel sagen, frage aber ob du dir (oder ein nachbar)in letzter zeit ein neues elektrogerät zugelegt hast das solche störungen hervorrufen kann (auch lichtschalter)? gibt es die geräusche auch wenn das cinch-kabel abgesteckt ist? da solche fehler auch durch eine schlechte hauserdung kommen können, kannst du sonst nur noch versuchen die erdklemmen am subwoofer-netzstecker mit isolierband abzukleben.
sorry aber trotz allem noch viel glück,
peter
p.s.: lass was hören wie du es gelöst hast.

ganz schön schräg, aber schließe mal den subwoofer bei jemanden aders an vielleicht liegt es am strom aber ich tippe auf irgend ein schaltteil oder kondensator. tut mir leid das ich dir nicht hilfreichere auskunft geben kann .
bis bald

Der subwoofer hat nur einen euro-stecker, also keine erdung. die nachbarn fragen ist auch nicht wirklich möglich, da das verhältnis mit den nachbarn hier im haus vorwiegend schwierig ist.

Mein Vater sagte mir, der hätte mal ähnliche probleme gehabt, dass aus heiterem himmel seine boxen probleme gemacht haben. damals (fast 20 jahre her) war es ein CB-Funker, der mit einem sog. Brenner die Boxen gestört hat. Sogar der Fernseher soll sein Bild verzogen haben.

Er riet mir, mich mal an die Bundesnetzagentur (damals Post) zu wenden, und die sagten mir auch, das es typische Symptome für einen Funker mit zu hoher Leistung wären. Die schicken „demnächst“ mal nen Messwagen vorbei.

Gestern Abend war Ruhe, konnte ungestört für 2 Stunden fernsehen, ohne Störgeräusche…

wenn ich den Sub an anderer stelle in der eigenen Wohnung anschließe sind die geräusche weg. ist nur an dem einen standort, wo der Sub halt stehen soll…

na da hst du es doch da ist etwas was den dubeoofer beeinflusst jetzt gehe an die stelle in der wohnung wo nix ist und schließe nach und nach ein gerät an vielleicht ist es irgend eine einströung oder so.

wenn ich den Sub an anderer stelle in der eigenen Wohnung
anschließe sind die geräusche weg. ist nur an dem einen
standort, wo der Sub halt stehen soll…

Und ja, die Geräusche kommen auch, wenn kein Cinch-Kabel angeschlossen ist. Also Box an Strom, keine Quelle -> Geräusche…

hi mic, nochmal. dann kannst du nur hoffen das eines deiner netzkabel einen fehler hat, und diesen durch knicken der vollen länge nach aufsuchen.
viel glück nochmals,
peter

Und ja, die Geräusche kommen auch, wenn kein Cinch-Kabel
angeschlossen ist. Also Box an Strom, keine Quelle ->
Geräusche…