Bratfolie

Moin,

wenn ich in Rezepten lese, welche Vorteile das Garen in
Bratfolie hat frage ich mich

der Bratschlauch dürfte gemeint sein, ist ne tolle Sache!

Der Vorteil ist u.a. der, das das Fleisch im eigenen Saft gart und so nicht austrocknet, ich bin ganz begeistert von dieser Methode, habe ich auch erst kürzlich für mich entdeckt, bis jetzt 2mal sehr erfolgreich :wink:

Hier mehr:

http://www.toppits.de/Aroma-Bratschlauch-158.html

Gruß
Kieki

Hallo Barbara,

du hast einen großen Vorteil, der Backofen bleibt sauber!
Alles,ausser Folie für die Pfanne, habe ich schon angewandt und war eigentlich zufrieden. Wenn du den Dreh mit dem würzen weg hast ist es eine feine Sache, denn Du sparst Fett.
LG aria

Danke.

Wenn du den Dreh mit dem würzen
weg hast ist es eine feine Sache, denn Du sparst Fett.

Im Römertopf verwende ich ebenfalls kein zusätzliches Fett. Sauber bleibt es auch, bis auf den Topf, den ich aber ggf. auf den Tisch stellen kann, während ich den Schlauch auspacke, wegwerfe und mein kostbares Mahl auf einem anderen Geschirr installieren muss.

Würzen ist natürlich immer so eine Sache… :smile:.

Ich könnte mir vorstellen, für Fisch ist so ein Schlauch praktisch.

Hallo,

jetzt muss ich mal dumm fragen: Wofür soll denn die Bratfolie
in der Pfanne gut sein?

nach den Infos aus dem Netz zum fettfreien Braten und um ein „Anbacken“ an der Pfanne zu vermeiden.

Einen Erfahrungsbericht kann ich nicht liefern; hab auch nicht vor, diese Folie auszuprobieren.

Gruß
Kreszenz

Hallo,

nach den Infos aus dem Netz zum fettfreien Braten und um ein
„Anbacken“ an der Pfanne zu vermeiden.

mal dumm gefragt: Fleisch wird doch im Bratschlauch nicht knusprig - oder etwa doch? Nach allem, was ich auf die Schnelle zusammengegoogelt habe, mutmaße ich eher letzteres.

Gruß
Christian

Hallo,

mal dumm gefragt: Fleisch wird doch im Bratschlauch nicht
knusprig - oder etwa doch?

m. W. muss man dafür den Schlauch 15-20 Minuten vor Ende der Garzeit oben aufschneiden, siehe auch /t/bratschlauch/2685120

Gruß
Kreszenz

Hi Kreszenz,

mal dumm gefragt: Fleisch wird doch im Bratschlauch nicht
knusprig - oder etwa doch?

m. W. muss man dafür den Schlauch 15-20 Minuten vor Ende der
Garzeit oben aufschneiden, siehe auch
/t/bratschlauch/2685120
http://www.dooyoo.de/kochzubehoer-backzubehoer/melit…

Ah ja. Dacht ichs doch :smile: Also genau wie bei einem Römertopf und einem Bräter mit Deckel o.ä. Heisst im Klartekt, effektiv ist ein Bratschlauch im Prinzip absolut nichts weiter als ein Behelfsel für Leute, die keinen Römertopf oder Bräter besitzen, benutzen oder hinterher saubermachen wollen, nicht?

Schönen Gruß

Annie

nicht nur für Fisch,
ich muß meistens zwei verschiedene Essen,manchmal sogar drei zubereiten da hilft es schon. Statt drei dann nur eine Pfanne auf dem Herd und die vielen verschiedenen Gerüche dann in den Räumen…
soviel kann man garnicht lüften.
Ich bin wirklich froh über diese Hilfen.
LG aria

Hallo, Annie,

Heisst im Klartekt, effektiv
ist ein Bratschlauch im Prinzip absolut nichts weiter als ein
Behelfsel für Leute, die keinen Römertopf oder Bräter
besitzen, benutzen oder hinterher saubermachen wollen, nicht?

… wobei aufgrund der mangelnden Stabilität des Bratschlauchs das Saubermachen sich möglicherweise auf andere Bereiche verlagern kann …

Gruß
Kreszenz

Kochbeutelreis und anderes Plastik
Hi!
Ich habe noch nie einen Bratschlauch verwendet und mir kommt auch kein Plastik in den Backofen oder Kochtopf.

Was ich mich immer frage, wenn etwas ganz Neues und Tolles angepriesen wird: Wie arbeiten die Profis? Und ich kommen nun aus einer Region, in der viel Braten und Fleisch gegessen wird
http://www.genussregion.oberfranken.de/
und in die eine oder andere Wirtshausküche habe ich schon reingucken dürfen. Und ich habe noch nirgends einen Bratschlauch gesehen. Und an der Qualität des Bratens noch nie was auszusetzen gehabt.

m. W. muss man dafür den Schlauch 15-20 Minuten vor Ende der
Garzeit oben aufschneiden,

Au ja, das stelle ich mir so ähnlich vor, wie Reiskochbeutel aufzuschneiden: heiß und eine ziemliche Kleckerei :wink:

Ah ja. Dacht ichs doch :smile: Also genau wie bei einem Römertopf
und einem Bräter mit Deckel o.ä. Heisst im Klartekt, effektiv
ist ein Bratschlauch im Prinzip absolut nichts weiter als ein
Behelfsel für Leute, die keinen Römertopf oder Bräter
besitzen, benutzen oder hinterher saubermachen wollen, nicht?

So wird er beworben, ja.
Was ich noch als Nachteil vermute: Womit macht man dann die Bratensoße? Dazu muss das ja alles ein wenig anbrutzeln. Ich vermute mit Fertigsoße, nunja, wers mag, darf ja jeder machen, wie er möchte.

Grüße
kernig

Hallo,

m. W. muss man dafür den Schlauch 15-20 Minuten vor Ende der
Garzeit oben aufschneiden,

also wie vermutet. Das kompensiert dann den Vorteil „weniger Sauerei im Ofen“. Ich glaub, ich laß das dann mal.

Gruß
Christian

grüß’ euch,

für die Sauce nimmt man den Bratensaft aus dem Schlauch.

Hannelore (Römertopf-Fan)

Hallo,

für die Sauce nimmt man den Bratensaft aus dem Schlauch.

ganz genau, und wenn man z.B. kleingeschn. Suppengemüse, Zwiebeln und Knofi mit in den Schlauch gegeben hat, dann alles pürieren und man hat eine leckere Soße.

Als Flüssigkeit hatte ich die beiden Male, die ich es bis jetzt gemacht habe immer etwas Wasser und Weiß- bzw. Rotwein in den Bratschlauch gegeben und die Soßen waren beide Male der Hit, das Fleisch ebenso, allen Unkenrufen zum Trotz :wink:

Hannelore (Römertopf-Fan)

Gruß
Kieki (Römertopf-Fan nun ohne Römertopf, da ich diesen kürzlich habe fallen lassen, zum Glück ohne Inhalt…)

Hallo,

also wie vermutet. Das kompensiert dann den Vorteil „weniger
Sauerei im Ofen“. Ich glaub, ich laß das dann mal.

ich hab es nach wenigen Versuchen vor mehreren Jahren auch gelassen, da die Ergebnisse zwar nicht unbedingt schlechter, aber auch keineswegs besser waren als mit meinem gusseisernen Erbstück.

Gruß
Kreszenz

Guten Tag,
früher musste man das aufschneiden stimmt.
Aber die Bratschläuche, die ich letztens verwendet habe (z.B. bei Truthahn, wofür Römertopf/Bräter zu klein / im Ferienhaus, wo nichts anderes vorhanden), scheinen anders zu sein: das Vieh wurde knusprig im Schlauch, ohne Aufschneiden.
Backofen blieb sauber.
Beim Rausholen etwas vorsicht walten lassen.
Genug Saft für Soße war auch da.

MfG
GWS

wie muss ich mir das denn vorstellen?

Hallo,

für die Sauce nimmt man den Bratensaft aus dem Schlauch.

ganz genau, und wenn man z.B. kleingeschn. Suppengemüse,
Zwiebeln und Knofi mit in den Schlauch gegeben hat, dann alles
pürieren und man hat eine leckere Soße.

Aber da fehlt doch das Angebrutzelte bzw. das Aroma desselben? Brät man den Braten vorher an?

Hannelore (Römertopf-Fan)

Gruß
Kieki (Römertopf-Fan nun ohne Römertopf, da ich diesen
kürzlich habe fallen lassen, zum Glück ohne Inhalt…)

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, ein Stück Fleisch in Plastik zu stecken und in den Ofen zu schieben…

Grüße
kernig
Hat ne Reine für Braten. Man, bin ich konservativ :wink:.

Hi,

Aber da fehlt doch das Angebrutzelte bzw. das Aroma desselben?
Brät man den Braten vorher an?

nein, das Fleisch wird vorher nicht angebraten, lediglich gewürzt, dann wird es locker in den Bratschlauch gegeben (s.auch Link in meiner ersten Antw. oben), dann wie gesagt die bereits genannten Zutaten (nach gusto) und frische Kräuter, entw. Rosmarin-oder Thymianzweig und 1-2 Lorbeerblätter - beides jedoch vor dem pürieren entfernen…

Und ja, man bekommt auch ohne Röstaromen durch vorher angebratenes eine wirklich wirklich superleckere Soße! Ich war auch erst skeptisch, das Resultat hat mich dann so überzeugt das ich diese Methode bereits ein zweites mal angewandt hab, wie schon gesagt, Ostern dann ein drittes mal :wink:

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, ein Stück Fleisch in
Plastik zu stecken und in den Ofen zu schieben…

es ist ja nicht mit der Folie umwickelt, diese hat ne Menge Volumen und bläht sich im Ofen mächtig auf, siehe hier

Grüße
kernig
Hat ne Reine für Braten.

musste erstmal nach „Reine“ gugeln, diesen Begriff kannte ich bislang nicht :wink:

Man, bin ich konservativ :wink:.

alles gut :smile:

Grüße
Kieki

ausprobieren und staunen

Ich staune doch eh schon :wink:

ausprobieren und staunen

Man muss nicht alles ausprobieren - finde ich. Wie gesagt: Plastik und 180 Grad, das verträgt sich in meiner Vorstellung nicht und ich sehe keine Veranlassung, den Braten nicht weiterhin in der Reine zu machen (bei meinem Backofen ist’s eh wurst).

Aber wer weiß? Sag niemals nie.
Danke auf jeden Fall für die geduldigen Erklärungen.

Grüße
kernig

Hiho,

was Dir nicht erläutert worden ist: Man sollte natürlich zusammen mit dem Braten zwei bis drei Esslöffel „Schlauchbraten-Krustenfix“ von Matschi in den Schlauch geben. Schmeckt garantiert wie angebraten!

Es geht zwar auch einfacher, aber so geht es auch. Es soll ja auch Länder geben, die so rückständig sind, dass dort Kuchen ohne Backin gebacken werden, und wo man Fisch auf einem Gemüsebett im Fischtopf und nicht in einem Plastikbeutel in der Spülmaschine gart - schon merkwürdig, wie sich manche Leute dem technischen Fortschritt verweigern.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder
(trinkt seinen Sprudel aus Glasflaschen - wie krass ist das denn?)