Bratfolie

ausprobieren und staunen

Ich staune doch eh schon :wink:

ausprobieren und staunen

Man muss nicht alles ausprobieren - finde ich. Wie gesagt: Plastik und 180 Grad, das verträgt sich in meiner Vorstellung nicht und ich sehe keine Veranlassung, den Braten nicht weiterhin in der Reine zu machen (bei meinem Backofen ist’s eh wurst).

Aber wer weiß? Sag niemals nie.
Danke auf jeden Fall für die geduldigen Erklärungen.

Grüße
kernig

Hiho,

was Dir nicht erläutert worden ist: Man sollte natürlich zusammen mit dem Braten zwei bis drei Esslöffel „Schlauchbraten-Krustenfix“ von Matschi in den Schlauch geben. Schmeckt garantiert wie angebraten!

Es geht zwar auch einfacher, aber so geht es auch. Es soll ja auch Länder geben, die so rückständig sind, dass dort Kuchen ohne Backin gebacken werden, und wo man Fisch auf einem Gemüsebett im Fischtopf und nicht in einem Plastikbeutel in der Spülmaschine gart - schon merkwürdig, wie sich manche Leute dem technischen Fortschritt verweigern.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder
(trinkt seinen Sprudel aus Glasflaschen - wie krass ist das denn?)

2 Like

Hallo,

was Dir nicht erläutert worden ist: Man sollte natürlich
zusammen mit dem Braten zwei bis drei Esslöffel
„Schlauchbraten-Krustenfix“ von Matschi in den Schlauch geben.
Schmeckt garantiert wie angebraten!

Auch der Blumepeder sollte mal so einen Bratschlauch probieren. Ob du es magst oder nicht, ist ja dann egal.

Cheers, Feix

Hi,

Hiho,

was Dir nicht erläutert worden ist: Man sollte natürlich
zusammen mit dem Braten zwei bis drei Esslöffel
„Schlauchbraten-Krustenfix“ von Matschi in den Schlauch geben.
Schmeckt garantiert wie angebraten!

Dabei lasse Chemie, Glutamat und Co grüßen:wink:)

Es geht zwar auch einfacher, aber so geht es auch. Es soll ja
auch Länder geben, die so rückständig sind, dass dort Kuchen
ohne Backin gebacken werden, und wo man Fisch auf einem
Gemüsebett im Fischtopf und nicht in einem Plastikbeutel in
der Spülmaschine gart - schon merkwürdig, wie sich manche
Leute dem technischen Fortschritt verweigern.

???Was hat das mir Fortschritt zu tun?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder
(trinkt seinen Sprudel aus Glasflaschen - wie krass ist das
denn?)

Nee, aber das Bier!
Gruß
Ratatouille

was Dir nicht erläutert worden ist: Man sollte natürlich
zusammen mit dem Braten zwei bis drei Esslöffel
„Schlauchbraten-Krustenfix“ von Matschi in den Schlauch geben.
Schmeckt garantiert wie angebraten!

Herrlich!

Es geht zwar auch einfacher, aber so geht es auch. Es soll ja
auch Länder geben, die so rückständig sind, dass dort Kuchen
ohne Backin gebacken werden, und wo man Fisch auf einem
Gemüsebett im Fischtopf und nicht in einem Plastikbeutel in
der Spülmaschine gart

Oja…ich lebe zu Zeiten in einem solchen. Ohne Knorrfix für Spiegeleier und Maggi Meisterklasse für Maillard-Reaktion ohne Anbraten.

Die Schlauchsoße lässt sich übrigens mit ein bisschen Zuckerkulör auf echtes Bratensoßenniveau hochfärben.

Jo

Verschlimbesserte Version:
…bevor ich sah, dass du "Conviniens(sic!)-Manager bist, frug ich mich was. Jetzt ist aber alles klar.

Jo

Splendid Isolation
Ei Servus,

nun wird allerdings die Liste der dringend lebensnotwendigen Dinge, die ich nicht persönlich ausprobieren muss, fast täglich länger. Vor vielen Jahren hat mir einmal eine Sandkastenfreundin das „Bügeleisen“ Volvo 480 in die Finger gegeben - ich habe die Kupplung so tollpatschig bedient, dass ich das Teil keinen Schritt bewegen konnte: Bei jedem Versuch stellte sich die Karre selber wieder hin und tat keinen Mucks mehr. Seit diesem Tag steht auf der Liste nicht persönlich auszuprobierender Dinge auch „Ferrari“.

Umgekehrt glaube ich aber auch jedem Zeitgenossen gerne, wenn er meint, es sei kein bedeutender Mangel, wenn er im Gegenzug Dinge nicht ausprobieren möchte, mit denen ich mich schon befasst habe - sowas wie fünf Kühe am Stück von Hand leerbringen, einen Morgen mit der Sense mähen, Kartoffeln häufeln mit dem Haflinger Max und dergleichen.

Die erste wichtige Anschaffung für die Küche, die ich von eher schmalem Studentenbudget getätigt habe, war ein gusseiserner Bräter. Auf dem steht „Cousances“, und der Deckel sitzt so präzise, dass man darin u.a. auch Dampfnudeln machen kann. Ich sehe keine Veranlassung, diesen Bräter durch irgendwas zu ersetzen, und ich habe den Verdacht, dass er sich seit 1985 auch in Bratschläuche umgerechnet bezahlt gemacht hat. In manchen Nächten, wenn auch das Bier nicht mehr mit mir spricht, überlege ich mir, welchen internen Zinsfuß man bei einer solchen Rechnung wohl anwenden sollte.

Moral: Jede Jeck es anders.

In diesem Sinne

Dä Blumepeder

Guten Abend (gut Nacht! :smile: ),

du hast sicher recht. Dennoch sollten die, die so ein Ding noch nie benutzt haben, sich dann doch in ihrer Ablehnung (die mit Vermutungen untermauert wird) zurückhalten, oder meinst du nicht?
Ich habe in meinem Artikel auf meine Erfahrungen verwiesen, die durchaus positiv waren. Dennoch gehört ein Bratschlauch nicht zu meiner Standardausrüstung. Aber ich habe darauf hingewiesen, in welchen Situationen so ein Teil durchaus einen Zweck erfüllen kann (z.B. im Urlaub) und da ist es doch ganz gut, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten kann.

Natürlich kann ich mich jetzt auch in eine Ecke setzen und mich schämen, dass ich auch mit modernen Hilfsmitteln ganz gutes Essen auf den Tisch bringe.

MfG
GWS

Plastik im Backofen finde ich einfach ekelhaft.