… Krümelschutz?
Ich habe einen relativ teuren Zahnersatz (Teleskop) und habe seither Mundgeruch durch Essenkrümel. Ist das normal, oder hätte das künstliche Zahnfleisch besser an die Mundhöhle angepasst werden müssen! Mein Zahntechniker meint: es wäre besser wenn dazwischen Luft wäre.
Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
Fakt ist die Prothese muss Morgens und Abends gründlich gereinigt werden, besser noch nach jedem Essen dann ist eigentlich Mundgeruch ausgeschlossen.
Hallo,
Essenskrümel verursachen eigentlich nur dann Mundgeruch, wenn sie lange genug in der Mundhöhle bleiben. Einmal den Zahnersatz und die Mundhöhle gut durchspülen, wie man es mit eigenen Zähnen nach dem Essen auch machen würde, hilft ganz sicher.
Ansonsten hat der Zahntechniker Recht, wenn er sagt, daß die Zahnfleischpapillen direkt am Teleskop nicht komplett mit Kunststoff bedeckt sein sollten.
Gruß
Sehr geehrte Interessentin,
Mundgeruch bei Zahnersatz kann von den Zähnen kommen, von den Essenresten unter der Prothese und von der Mundtrockenheit, die duch den Kunststoff der Prothese ausgelöst wird. Häufig ist die MUndatmung ein unterschätztes Problem bei Mundgeruch. Immer wenn der Mund am Tage oder nachts nicht vollständig geschlossen ist und die Zunge beim Schlucken vorne an die Zähne gedrückt wird und unten liegt nach dem Schlucken kann auch dies der Grund für Mundgeruch sein.
Viele Grüße Dr. Grewe.
HALLO,
zunächst einmal ist ein Teleskop ein sehr hochwertiger Zahnersatz. Aber: Einen Krümelschutz gibt es nicht, da hat jemand einen Namen dafür erfunden, dass es zuviel Zwischenraum gibt zwischen Zahnfleisch und Prothese!!
WIe lange haben Sie die Prothese? Es ist nämlich gar nnicht vermeidbar, dass sich im Laufe der Zeit (Jahre) der Kieferknochen zurück bildet und dadurch der Zwischenraum größer wird. Man kann natürlich die Prothese unterfüttern aber es werden sich sicher dennoch hier und da Lebensmittel absetzen.
Sollte es sich um eine relatv neue Prothese handeln, so ist sie wahrscheinlich nicht richtig angepasst, das kann allerdings nur ein Zahnarzt oder Zahntechniker feststellen und die werden sicher genügend „Erklärungen“ für den Zwischenraum finden.
Nun zum Miundgeruch: Es dürfte bei sorgfältiger Pflege keinen Mundgeruch geben! Man sollte die Teleskope täglich morgens und abends herausnehmen, sich gründlich und sorgfältig die Zähne putzen und natürlich auch die Prothese reinigen. Die eigenen sollte man mit Superfloss zusätzlich am Zahnhals von Plque befreien und dann über Nacht auch die Prothese tragen. Wennn man dann noch unsicher ist mit dem Geruch, sollte man zusätzlich eine milde Mundspülung benutzen. Damit dürfte alles erledigt sein!
Ich wünsche ganz viel Erfolg und bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Hallo,
kann leider keine fachliche Auskunft geben.
Wir vermieten lediglich Zimmer und Wohnungen
in unserer Ferienvilla Tanja, nahe der
Zahnklinik Dentaprime in Varna, Bulgarien.
Vielleicht bekommen Sie einen guten Rat.
Viele Gruesse, Karl
Hallo.
Wenn weir Teleskoparbeiten herstellen,sitzt der rosa Kunststoff (Künstliches Zahnfleisch) richtig an,DAMIT sich nichts dazwischen setzen kann.
Alles andere ist nicht RICHTIG .
Mfg.
Halit.
Vielen Dank für Ihre Mail.
Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
Fakt ist die Prothese muss Morgens und Abends gründlich
gereinigt werden, besser noch nach jedem Essen dann ist
eigentlich Mundgeruch ausgeschlossen.
Hallo,
Danke für Ihre Mail.
Ich hatte bis vor 6 Wochen ein Zahnersatz der einen Metallgaumen hatte. Das Gebiss wurde mit einer Paste an den Gaumen „geklebt“ und es waren weniger Essenkrümel unter dem Gebiss und Mundgeruch gab es nicht/kaum, allerdings hatte diese Art der Befestigung wenig Komfort. Bei den NEUEN ist vorn zwischen dem Kunststoff-Zahnfleisch und dem normalen Zahnfleisch etwas Abstand und da setzen sich nicht nur Krümel sondern Essenreste ab und das kann ja wohl nicht sein. Eine Mundspülung ist nicht immer Gewährleistet und nach 2 Stunden verzieht meine Frau das Gesicht. So etwas kannte ich bis Dato nicht. Ich glaube das Teil sitzt nicht richtig, ich werde meinen Zahnarzt mit dem Problem konsultieren.
Gruß
Hallo Herr Dr. Grewe,
Danke für Ihre Mail.
Ich hatte bis vor 6 Wochen ein Zahnersatz der einen Metallgaumen hatte.
Das Gebiss wurde mit einer Paste an den Gaumen „geklebt“ und es waren weniger Essenkrümel unter dem Gebiss und Mundgeruch gab es nicht/kaum, allerdings hatte diese Art der Befestigung wenig Komfort.
Bei den NEUEN ist oben zwischen dem Kunststoff-Zahnfleisch und dem normalen Zahnfleisch etwas Abstand bzw. ein sehr kleiner Absatz und da setzen sich nicht nur Krümel sondern Essenreste ab und das kann ja wohl nicht sein.
Diese Reste kann ich nur schwer mit der Zunge beseitigen und mit dem Finger, naja, ich
glaube das Teil sitzt nicht richtig, ich werde meinen Zahnarzt mit dem Problem konsultieren.
Gruss
…
Hallo,
Vielen Dank für Ihre Mail.
Mit Krümelschutz meinte ich einen „Kleber“ der oben den Raum zwischen echtem und unechtenm Zahnfleisch „abdichtet“.
Die NEUEN habe ich seit 6 Wochen!
Mein Problem ist der Zahntechniker, ich denke der arbeitet ordentlich aber er sagt: das zwischen dem echten und unechten Zahnfleisch luft sein muss!,! Ich glaub es nicht.
Aber die Essensreste bleiben oben am Kunststoff Zahnfleisch, am Übergang vom echten zum unechten, hängen.
Ich glaube das Teil sitzt nicht richtig, ich werde meinen Zahnarzt mit dem Problem konsultieren .
Nochmals Danke, Gruß
Danke, das denk ich auch aber mein Zahntechniker sagt: zwischen dem echten und unechten Zahnfleisch muss Luft zirkulieren.
Ich wollte bis dato nicht wiedersprechen aber jetzt nach dem was ich hier gelesen habe muss ich mit Ihm reden
Danke, Gruss
Danke für Ihre Rückmeldung.
Liebe Grüße aus Spanien
Norbert
Hallo und guten Abend,
Es gibt sehr viele Möglichkeiten der Anfertigung einer Teleskopprothese.
In keinem Fall sollten die Zwischenräume (auch Putzkanal genannt) so groß sein, dass Speisereste eindringen können. Man fertigt selche Öffnungen zum Reinigen mit Interdentalbürsten, welche in Apotheken und Drogerien zu haben sind. Bei einer schon eingegliederten Arbeit ist es schwer möglich noch Änderungen an der Ausfertigung vorzunehmen. Man kann die Räume jetzt nur noch schwer verkleinern.
Wenn allerdings zurückweichendes Zahnfleich die Ursache für stärkeres Zurückbleiben von Speiseresten ist, kann vielleicht eine Unterfütterung helfen. Dies hängt natürlich von der Konstruktion ab, die ich nicht kenne.
Grundsätzlich sollte nach jedem Essen die Prothese ausgegliedert werden und der Mund sowie die Prothese unter fliesendem Wasser gereinigt werden. Leichtes Mundwasser kann die Geruchsbildung deutlich herabsetzen.
Abends vor dem zu Bett gehen gründlich reinigen, das beugt Entzündungen vor, welche zu Zahnfleichrückgang führen.
Als Empfehlung für „Krümmelschutz“ hab ich leider keinen Tip.
Hoffe eine kleine Hilfe gewesen zu sein…
Mit freundlichen Grüßen,
Bea
Hallo Bea,
Vielen Dank fuer Ihre Mail.
Mittlerweile weiß ich was falsch ist.
Das unechte Zahnfleischliegt nicht gut am natürlichen Zahnfleisch an und somit setzen sich die Essensreste oben drauf.
Mein Problem ist der Zahntechniker meint: es wäre wichtig das zwischen dem natürlichen und künstlichen Zahnfleisch Luft zirkulieren muss, warum ist mir unklar aber ich werde Morgen einen Termin beim Zahnarzt machen. Ich denke das Teil muss angepasst werden, ist ja erst 6 Wochen alt und für 17000,- konnte ich was besseres verlangen ( mit 6 Implantaten)
Gruß Nirbert S.
Hallo Nirbert,
hoffe man kann Ihnen helfen.
Alles Gute!
Bea
Guten Abend,
dies kann man online schlecht beantworten.
Bitte an den zuständigen Zahnarzt wenden. Falls nach dreimaligem Nachbessern sich kein Erfolg einstellt, dann die Krankenkasse nach einer Begutachtung fragen.
G.