Zahnprothese?!

Hi Ho liebe Member,

ich habe neulich von einer neuen Art Zahnprothese gehört.
Es können alle Zähne gezogen werden und durch eine Titanschraube ersetzt werden, an dieser Schraube werden halt die künstlichen Zähne geheftet.
Tom Hanks soll ein solches Verfahren angewandt haben und sich alle Zähne ziehen lassen.
Nie wieder ewig langes Zähne putzen und ständiges Anwenden von Zahnseide. Ich bin begeistert!

Ich putze meine Zähne sehr intensiv 2 mal am Tag, manchmal sogar 3 mal.
Ebenfalls benutze ich Zahnseide, Mundwasser und so eine Art Schutzgel vor dem „Gute-Nacht-Gang“.
Trotzdem kommt immer die selbe Leier beim Zahnarzt, Herr so und so sie haben Karies, wir müssen bohren.
Und wenn der Arzt mal kein Karies gefunden hat, dann kommt irgendwas anderes Furchtbares zum Vorschein, was auch unbedingt behandelt werden muss.
Ich habe mittlerweile fast 7 Zahnfüllungen im Mund und ich muss sagen: THAT SUCKS!!!
Mir kommts schon fast so vor, als wenn die Ärzte mit dieser Bohrerei nur Geld machen wollen, aber dem ist nicht so… ich will ja vor der Behandlung meine Zähne nochmal begutachten und siehe da! Ein winzigkleines Loch im Zahn!
ARGH!!! Schon wieder an schöner Zahn, der zerstört werden muss. >:frowning:

Jedenfalls würde mir so ein Verfahren wie bei Tom Hanks (meine Quelle muss jetzt nicht zuverlässig sein!) echt entgegen kommen.
Ich weiß es klingt hart sich alle Zähne ziehen zu lassen, um sich Metaldinger reinzubohren. Aber um ehrlich zu sein, würde ich den Schmerz in Kauf nehmen, wenn ich nur meiner täglichen mühsamen Arbeit, die letzten Endes eh vor die Hunde geht endlich ein Ende bereiten kann.
Versteht mich nicht falsch, mir macht es nix aus so eine aufwändige Zahnpflege zu praktizieren, aber mich kotzt es extrem an, dass ich letzten Endes trotzdem bestraft werde… kann das einer nachvollziehen?

Was haltet ihr davon und kennt ihr bessere Methoden für perfekte Zähne?

Gruß Vegas

Hi,

hört sich ja verlockend an :smile:
Aber…

… welcher Zahnarzt zieht eigentlich gesunde (oder halbwegs gesunde) Zähne zu so einem Anlass?

… Hast du mal bedacht, dass das Ziehen an sich schon schmerzhaft und u.U. auch risikobehaftet (Infektionen, Schwellungen, Schmerzen usw.) sein kann?

… Diese Stifte wieder in einer oder mehreren OPs gesetzt werden müssen?

… Die Krankenkasse wahrscheinlich nicht vor Begeisterung jubeln wird und du so die Kosten (zumindest zum großen Teil) allein tragen musst.

… Und auch Zahnersatz gepflegt werden muss? Die Leute werden bei mangelnder Pflege genau so aus dem Mund stinken wie die mit ungepflegten eigenen Zähne. Und für die Implantate ist es bestimmt auch nicht gut, wenn die Pflege mangelhaft ist. Gibt bestimmt Zahnfleischentzündungen.

Den einzigen Vorteil würde ich für mich sehen, dass Farbe + Form der Zähne optimiert werden könnten. Aber sonst???

Nee :smile: - auf jeden Fall nicht freiwillig.

VG
Monroe

Hallo,

… Und auch Zahnersatz gepflegt werden muss?

Aber sicher dat!

Gibt
bestimmt Zahnfleischentzündungen.

Jau.

Auch sonst zu allem, was du schreibst: Ja.
Mein Mann hat fast nur Implantate (unfallbedingt) und nein, damit ist man nicht alle Besuche beim Zahnarzt los, im Geigentiel.

Gruß
eklastic

du wagst es meine hoffnungen zu zerstörnen? xD
nein, natürlich muss man sich die zähne putzen, ist ja auch eine wichtige hygiene.
aber mich kotzt es unheimlich an 7 zähne mit zahnfüllung zu haben, das ist meiner meinung nach eine totale entstellung und auch sonst werden es sicherlich mehr draus.
ich will perfekte zähne!

Ich frage mich in letzter Zeit: Wie kann nur die Natur ein solch stupides Werkzeug wie die menschlichen Zähne evolutionieren.
Haie können ständig Zähne verlieren und es wachsen ihnen auch jedes mal neue nach!
Wir Menschen müssen uns mit total schwachen Zähnen rumplagen und darauf warten bis was neues an diesen Dingern kaputt geht!
Wie haben es die Menschen damals gemacht als es noch keine richtige Zahnpflege gab? Richtig, die hatten richtig kaputte Stümmelbeißerchen im Mund, die jeden Tag höllisch schmerzten.
Was für ein Dreck! Ich könnte mich so richtig sinnlos aufregen wegen dieser Naturgegebenheit!

Implantate vs. viele andere ästhet. Maßnahmen
Hallo Vegas,

was Du beschreibst, sind sog. „Implantate“, die in der Tat anstelle von verloren gegangenen Zähnen in den Kieferknochen gepflanzt werden können, dort festwachsen und dann Zahnkronen tragen.
Leider hat auch dies seine Probleme:

• Das Implantieren funktioniert nur problemlos, wenn der Kieferknochen in seinen Ausmaßen dafür geeignet ist. Ist er es nicht, muss erst in Vor-Operationen der Knochen „augmentiert“ werden, mit körpereigenem Knochen (der woanders entnommen wird) oder mit synthetischem Knochen.

• Das Setzen von Implantaten ist eine regelrechte Operation: Zahnfleisch wird eröffnet, Löcher gebohrt, Implantate eingedreht, Zahnfleisch darüber wieder verschlossen. Dann ist man aber noch nicht fertig: Der Kiefer wird mit einer provisorischen Prothese versorgt, und es heißt 3-6 Monate warten, damit die Implantate im Knochen festwachsten. Haben sie dies getan, wird das Zahnfleisch wieder aufgeschnitten und in die Implantate kleine Pfosten („Abutments“) eingedreht. Darüber fertiogt der Zahnarzt und -techniker nun die endgültige Prothese bzw. die Kronen, die daran festzementiert oder verschraubt werden.

• Das Ganze ist nicht billig. Ein Betrag in fünfstelliger Höhe kann leicht zusammenkommen, wenn es um eine größere Anzahl Zähne geht.

• Und nun das für Dich vielleicht Bedauerlichste: Die Mundhygiene muss eher noch besser sein als bei natürlichen Zähnen! Zwar können Implantate keine Karieslöcher mehr bekommen - aber das Zahnfleisch und der Knochen rundum können sich durchaus entzünden, wie der natürliche Zahnhalteapparat auch. Daher wird ein Zahnarzt seinem Implantatpatienten detaillierte Mundpflegehinweise geben und ihn dringend anhalten, regelmäßig zur Prof. Zahnreinigung in die Praxis zu kommen.

Nach all dem aber etwas Positives: Wenn Du schöne Zähne möchstest, gibt es heute mehr Möglichkeiten denn je, und zwar ziemlich zahnsubstanzschonende: Zahnreinigung, Bleaching, Korrekturen mit Komposit, korrektives Beschleifen, kieferorthop. Maßnahmen, Verblendschalen etc. etc. Bevor man heute einen Zahn zieht, kann man eine Menge tun - viel mehr als noch vor 10 oder 20 Jahren.

Also such Dir einen Zahnarzt Deines Vertrauens und rede vertrauensvoll mit ihm - Du wirst staunen, was alles möglich ist. Natürlich geht vieles nicht auf „Kasse“ - aber das hast Du sicher auch nicht erwartet. Am Ende ist es schöner, besser und billiger als Implantate - die man denen überlassen sollte, für die sie halt nach Zahnverlust unentbehrlich sind.

Lieben Gruß
Dantis

Boah, wie genial!!!
Ich informiere mich gerade endlos über die Zahnmedizin und dessen Möglichkeiten!
Hätte nicht erwartet, dass das Spektrum an Methoden so gewaltig ist.
Ich danke dir vielmals, dein Beitrag hat mir wirklich weitergeholfen!!! :smiley:

Gruß
Vegas