Wie funktionert eine Zahnprothese ?

Hallo !

Ich bekomme demnächst eine Zahnprothese für die oberen Schneidezähne…

Wie kann sowas funktioneren ? Wie kann sowas halten ? Ich hab da gar keine Vorstellung… Hätte immer Angst, dass die bei jeder Gelegenheit rausfällt oder abbricht…

Wie wird so etwas festgemacht ? Müssen dafür gesunde Zähne angebohrt bzw. beschädigt werden ?

Vielen Dank schonmal für die Antworten !

MfG D.F. 3000

hey… haben die dir denn gesagt, ob es festsitzender oder abnehmbarer zahnersatz ist? und wie sieht es mit deinen zähnen aus, sind alle 4 schneidezähne weg?
hat dein arzt was von implantaten erwähnt?
also es gibt viele viele möglichkeiten
aber eins kann ich dir im voraus sagen: wenn die prothese gut auf dein zahnfleisch (prothesenlager) passt, dann hält das immer. erst mit dem älterwerden baut sich knochen un zahnfleisch ab und irgenwann muss die prothese unterfüttert werden damit keine lücke zwischen zahnfleisch und prothese ensteht…
aber das jetzt mal ganz ganz trivial und ultra oberflächlich gesagt :smile:
mehr info über deinen zahnzustand und die geplante prothesenart wäre super

Eine einfache Zahnprothese für den Sofortersatz nach Entfernung der oberen Schneidezähne, damit man nicht mit einer Lücke die Praxis verlassen muss, ist aus Kunststoff mit Gaumenplatte und Klammern, die sich an den Backenzähnen festklammern. So hat die Prothese den nötigen Halt. Das Sprechen kann wegen der Gaumenplatte anfangs schwer fallen.
Gerade nach Entfernung von Zähnen verändert sich der Kiefer relativ stark, so dass hier zuerst etwas Einfaches als Zahnersatz angefertigt wird. Später kann dann etwas komfortables wie Implantate, Zahnbrücken (ohne Gaumenplatte) oder ähnliches machen.
Viele Grüße
G

Huhu !

Ja mein ZA sprach von einer „provisorischen Prothese“… das dürfte es wohl sein…

Vielen Dank !

MfG Chrissie

Huhu ! ich habe bei den Vorderzähnen (ich kenn mich mit den Fachbegriffen ja nicht so aus…

von mir aus gesehen…

1. Schneidezahn Zahn stumpf, ehemals abgebrochen durch zu harte Pizza, muß noch gezogen werden…

2. Zahn abgebrochen, soll überkront werden

3. Zahn abgebrochen, gezogen…

4. u. 5. Zahn gezogen…

danach alle gerichtet bzw. die Backenzähne gezogen…

also gut… erstmal respekt an die harte pizza, dass nenn ich mal ne leistung! :smile:

so über die geplante prothesen art weiss ich jetzt nichts bei dir. aber so wie sich das anhört - und wenn ich das richtig verstanden habe könnte man folgendes erwarten:

überkronter zahn dient gleichzeitig als eine stütze für andere zähne die freischwebend an die krone angegossen werden - dazu müsste an einem anderen gsunden zahn (oder zweien) präpariert werden, weil diese zum stützen auch überkront werden.

ansonsten könntest du aber auch implantate bekommen. und da gibt es einmal die version, dass du für jeden zahn ein implantat bekommst und die kunstzähne fest drauf sitzen.
dann könntest du auch an diesen implantaten eine schiene fest haben und die zähne selber zum reinigen von dieser schiene runternehmen können.
du könntest auch nur ein oder zwei implantate bekommen und an denen dann ne stink normale brücke stützen. die würde dann auf deinem gesunden zahn und auf den implantaten gestützt werden, was allerdings aufgrund der unterschiedlichen biege- und druckbelastbarkeit der stoffe eher problematisch ist (laut vielen studien).

das klingt jetzt durcheinander und ungenau (ist es auch) - will dir nur auf die schnelle und ohne viel info von dir antworten damit dunicht so im dunkeln stehst.

also rausfallen wird dir das ding schon nicht :wink:

viel erfolg bei der behandlung!

Es wäre schön zu wisssen wie alt sie sind und wie aktiv Sie noch sind? Denn es gibt immer mehrere Lösungen Desweiteren wäre es wichtig zu wissen was ersetzt werden muß!
Haben Sie de Zähne verloren durch Paradonthose oder einen Unfall usw.
Grundsätzlich hält eine Oberkiefer Prorhese durch Athäision (Saugkraft Unterdruck mittels einer Flüssigkeit - Speichel) oder Klammern, oder andere mechanische Halteelemente, zum Beispiel Teleskope, Anker, Riegel, Geschiebe, um nur einige Möglichkeiten zu benennen. Wobei von beatimmten Halteelementen ab zu raten ist, aber dazu müßte ich mehr wissen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen?

Hallo,
leider kann ich keinen fachlichen Rat geben.
Wir vermieten lediglich Zimmer nahe der Zahnklinik Dentaprime in Varna, Bulgarien.
Wenn Sie unsere Website www.ferienvillatanja.de.tl
anklicken, finden Sie einen Link zur Klinik.
Dort bekommen Sie ueber das Kontaktformular
eine fachlich fundierte Antwort in deutscher Sprache.

Viel Glueck, Karl Buck

Hi.

Also, mit Zahnprothese meinst du wohl, das deine eigenen Schneidezähne nicht mehr da sind!?
Zahnprothese oder Ersatz kann man auch bei einer Überkronung sagen.

Ich denke mal das du ein Provisorium bekommst.

Der Zahnarzt nimmt einen Abdruck deines Kiefers.
Wenn du beim Abdrucknehmen noch deine Schneidezähne hast, bekommst du ein Provisorium.
Sind die Zähne schon weg, bekommst du den entgültigen Zahnersatz.

Aber egal welche der zwei oben beschrieben Varianten du bekommst,
beide „halten“ durch Klammern.

Nach dem Abdruck wird im Labor ein Modell hergestellt.
Darauf wird die Arbeit angefertigt.

Beim Provisorium werden Klammern mit Zangen zurecht gebogen.
Die 2 zu ersetzenden Zänhe werden aus dem Modell geschliffen und werden durch Kunststoffzähne ersetzt.
Alles zusammen wird mit Kunststoff „gestopft“,ausgearbeite und poliert.
Also besteht das Provisorium aus Kunststoff, gebogenen Metallklammern und Kunststoffzähnen.
Die gebogenen Klammern halte schon gut, aber es heißt nicht um sonst Provisorischer Zahnersatz!

Bekommst du einen Entgültigen Ersatz, wird ein Modellgus hergestellt.
Hier werden die Klammer erst modelliert und dann in Stahl gegossen. Um die Klammern mit einander zu verbinden wird ein Verbinder über den Gaumen gelegt.
Der sieht dann aus wie dein Gaumen, nur das es auch aus Stahl ist.
In deinem Fall wird der Gaumen nur etwas bedeckt, da ja nur die 2 Frontzähne ersetzt werden.
Die 2 Zähne sind bei dieser Variante auch Kunststoffzähne.
Es wird wieder „gestopft“, ausgearbeitet und poliert.

Dann kommt die Arbeit zum Zahnarzt und bei Dir in den Mund :smile:

Es kann nätürlich auch sein das du mit einer Brücke versorgt wirst.
In diesem Falle wird jeweils der Zahn neben der Lücke beschliffen.

-Also, der Ersatz hält durch Klammern.
-Beim Provisorium kann es mal dazu kommen das es Bricht wenn du was Festes isst.(Ist aber eher die aussnahme)
-Bei jeder Gelegenheit fällt es nicht raus wenn es ordentlich sitzt.

Ist zwar etwas viel geschrieben, aber ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Wenn du noch Fragen hast schreib einfach nochmal

LG

Hallo zurück,

leider kann ich mit der Aussage: „Ich bekomme demnächst eine Zahnprothese für die oberen
Schneidezähne…“ nichts anfangen. Etwas genauer bitte und ich kann die Frage beantworten.

Sorry TS

Hallo D.F.,

Ich bekomme demnächst eine Zahnprothese für die oberen
Schneidezähne…

Ich nehme an, dass dies nur eine vorübergehende Lösung sein soll? Oder eher dauerhaft?

Wie kann sowas funktioneren ? Wie kann sowas halten ? Ich hab
da gar keine Vorstellung… Hätte immer Angst, dass die bei
jeder Gelegenheit rausfällt oder abbricht…

Wie wird so etwas festgemacht ? Müssen dafür gesunde Zähne
angebohrt bzw. beschädigt werden ?

In der Regel halten Prothesen - vorausgesetzt, sie sind gut angepasst, relativ gut. Je nach Art der Versorgung gibt es unterschiedliche Formen der Befestigung. Entweder Klammern (gebogene aus Draht oder aus Metall gegossen), Anker, Geschiebe, Teleskopkronen etc…

Vielleicht könntest du ja etwas präziser beschreiben, was genau bei dir geplant werden soll und warum?

LG Kathi

hallo,

kann dir da leider auch nicht weiter helfen .

viele grüße alex