Zahnersatz schmerzt

Guten Morgen…

nach langen 4 Monaten hab ich nun endlich meine Zahnprothese bekommen im Oberkiefer…eigentlich sieht sie ja schon klasse aus… aber…
krankheitbedingt musste mir oben am Kieferknochen ein stück entfernt werden… was bedeutet ich hab nun so gut wie keinen halt weder am Kiefer noch am Dach…Der Zahntechniker meinte wir müssen die prothese höher anfertigen wie normal dann passt das schon… sie geht jetzt also rundum bis zur Lippenfalte… was rechts sehr sehr schmerzhaft ist…hab vorgestern ein stück abschleifen lassen… aber keine Besserung…angeblich müsste die Entzündung ja erstmal abheilen… was ich mit Kanistad Gel unterstütze… aber das kanns doch nicht sein das ich mit denen noch schlechter essen kann oder reden wie mit dem Provisorium… Bin ich nur ne Pienzbacke und mir fehlt die Geduld oder gibts da ein paar tricks damit ich mich schneller dran gewöhn…
danke für evtl tipps…
Angela

Servus Angela,

ganz einfach: was nach 24 Stunden noch genauso weh tut wie vorher, muß korrigiert werden. Wenn Du ein Routinier mit solchen Prothesen wärst (kommt schon noch), würde ich Dir als Zahnarzt erlauben, selber herumzubasteln. Dazu gehören aber mindestens 5 Jahre praktische Erfahrung. Du mußt wieder hin! Mit Geduld (Beinprothesenträger gehen auch nicht eine Woche nach Anpassung in die Disco), aber konsequent. Kamistad u.Ä. hilft etwas, aber nur der Zahnarzt und sein Fräser können es wirklich besser machen. Gewöhnung gibt’s nicht, Gewöhnung hieße, daß irgendwo Gewebe verschwinden müßte, das eigentlich da bleiben sollte - keine gute Idee.

Keine Angst davor, ‚lästig‘ zu sein - wenn eine Prothese nicht schmerzfrei getragen werden kann, landet sie in der Nachttischschublade - dafür kostet sie zu viel.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Angela,
ich würde eine zweite Meinung von einem Zahnarzt einholen. Was nicht passt, passt nicht. Da nützt auch keine Geduld.
Für die Heilung der Schwellung empfehle ich Dir aufgrund eigener Erfahrung: Thymiansud. Thymian aus dem Gewürzregal in Wasser aufkochen, sieden lassen. Später, das Wasser hat sich verfärbt, durch ein Sieb abgießen. Flüssigkeit dabei auffangen und zum Gurgeln verwenden.
Gute Besserung
Ulirike

Guten Morgen…

nach langen 4 Monaten hab ich nun endlich meine Zahnprothese
bekommen im Oberkiefer…eigentlich sieht sie ja schon klasse
aus… aber…
krankheitbedingt musste mir oben am Kieferknochen ein stück
entfernt werden… was bedeutet ich hab nun so gut wie keinen
halt weder am Kiefer noch am Dach…Der Zahntechniker meinte
wir müssen die prothese höher anfertigen wie normal dann passt
das schon… sie geht jetzt also rundum bis zur
Lippenfalte… was rechts sehr sehr schmerzhaft ist…hab
vorgestern ein stück abschleifen lassen… aber keine
Besserung…angeblich müsste die Entzündung ja erstmal
abheilen… was ich mit Kanistad Gel unterstütze… aber das
kanns doch nicht sein das ich mit denen noch schlechter essen
kann oder reden wie mit dem Provisorium… Bin ich nur ne
Pienzbacke und mir fehlt die Geduld oder gibts da ein paar
tricks damit ich mich schneller dran gewöhn…
danke für evtl tipps…
Angela

Hallo Angela,
ich würde eine zweite Meinung von einem Zahnarzt einholen. Was
nicht passt, passt nicht. Da nützt auch keine Geduld.
Für die Heilung der Schwellung empfehle ich Dir aufgrund
eigener Erfahrung: Thymiansud. Thymian aus dem Gewürzregal in
Wasser aufkochen, sieden lassen. Später, das Wasser hat sich
verfärbt, durch ein Sieb abgießen. Flüssigkeit dabei auffangen
und zum Gurgeln verwenden.
Gute Besserung
Ulirike

Servus Ulirike,
wenn jemand einen Stein im Schuh-, und deshalb Schmerzen hat, sollte er - vor dem weiterlaufen - den Stein herausnehmen. Meinetwegen kann er dann noch zu Heilzwecken über eine Thymianwiese gehen :smile:.

Kai

der so um die 400 Prothesen eingesetzt hat, und nach Druckstellenkorrektur zur schnelleren Heilung gerne auch Salviathymol verwendet hat.
BTW: Gurgeln ist ein Vorgang, der sich (daher der Name) soweit hinten abspielt, daß eine Prothesendruckstelle davon kaum getroffen wird.

2 „Gefällt mir“

so… gefahr erkannt gefahr gebannt :smile:

war heute morgen im Zahnlabor… meine Umschlagsfalte war viel zu hoch und zu breit angesetzt…daher die wundstellen… der techniker hat alles schön weggeschliffen… ich hab auch spürbare Besserung obwohl ja noch alles wund ist…
vielen dank für den tipp gestern kai… sternchen dafür gab auch schon :smile:)
werd mich nunmal nach der anderen salbe erkundigen vielleicht hilfts bisserl schneller als kamistad gel…
lieben gruß
Angela