ich ziehe „leider“ in ein Haus mit SAT-Anschluss und brauche zwei DVB-S-Receiver (durchgeschleift, da nur ein Anschlusskabel vorhanden).
Klar, es gibt Technisat, Kathrein - ist mir aber für den Spaß zu teuer. Welche empfehlenswerte Hersteller gibt es noch? Hardware ist ja fast überall die gleiche, also kommt’s dann vor allem auf die Software und Service an.
ich ziehe „leider“ in ein Haus mit SAT-Anschluss und brauche
zwei DVB-S-Receiver (durchgeschleift, da nur ein
Anschlusskabel vorhanden).
wieso leider? die SAT- Progammwelt ist wesentlich größer als
bei Kabel.
Größer != besser.
Fest steht, dass ich jetzt zwei Receiver brauche (u.a. für den HDD-Rekorder so dass das Aufnehmen darüber auch fummeliger geht) und dann noch zwei weitere Fernbedienungen hab und nicht beliebig parallel Fernseher anschließen kann wie ich will. Auch könnte ich über Kabel schnelles Internet bekommen.
Klar, es gibt Technisat, Kathrein - ist mir aber für den Spaß
zu teuer. Welche empfehlenswerte Hersteller gibt es noch?
HUMAX und Dreambox, wobei das Preis- Leistungsverhältnis bei
Technisat am besten ist.
Naja, finde ich nicht. Ich bräucht einen Receiver der SAT durchschleift und einen Timer hat. Der andere sollte HDMI haben. Da finde ich bei Technisat nichts zu Preisen die ich fair finde.
Hardware ist ja fast überall die gleiche, also kommt’s dann
Darf ich jetzt lachen?
Vielleicht sollte eher ich? Ist doch Fakt, dass die wenigsten Hersteller Ihr eigenes Süppchen kochen, weil’s genug Hersteller gibt, die Chips und Referenzdesigns anbieten, wo alles drin ist. „Nur“ noch 'nen Tuner dazu und fertig: http://www.sigmadesigns.com/
vor allem auf die Software und Service an.
Nur das Gesamtpaket macht es.
Danach frage ich ja. Und ich gehe davon aus, dass es auch andere Hersteller gibt, die überzeugen. Ein Premiumprodukt benötige ich nicht.
das geht technich nur bedingt , das 2 Receiver an einem Kabel hängen , da man einige Sender vertikal und einige Sender horizontal sendet und das gibt der Receiver an die Antenne rückwärts an das LNB weiter welche Ebene jetzt benötigt wird .
ein „vertizontale Ebene“ durch 2 Receiver kann es ja wohl nicht geben
in Klartext , wenn der Hauptreceiver vertikale Sender empfängt , stehen denm zweiten Receiver nur die Sender dieser Ebene zur verfügung
Das Programieren mit einem Recorder wird bei Sat einfacher und nicht schwieriger , da man für alle Programme „Input AV“ wählt , programierbar braucht der nicht zu sein , man lässt ihn einfach an .
Der Stromverbrauch zwischen Standby und Betrieb ist bei neuen Geräten von kleiner fast unmerklicher Differenz .
Ich tendiere auch dazu Techni Sat zu empfehlen , da Humax eine Menü Führung haben wo ungeübte nicht studierte Elektrotechniker halb dran verzweifeln .
Comag und Skymaster ist Grabbeltischmüll , Kathrein haben/hatten Serien mit Softwarefehler , Hirschmann sind auch ganz Nett , aber Zukaufware , also trotzt deutschen Namen , kein Deutsches Produkt .
Für eine halbwegs lange Freude an der Technik kann man heutzutage, Standalone-Receiver betreffend, wirklich nichts anderes mehr als Technisat empfehlen.
Für Aufzeichnungen kann ich aber auch die HDD/DVD (BluRay) - Recoder mit eingebautem DVB-S(DVB-S2) - Receiver von Panasonic empfehlen.
Alles andere hat sich leider als Schrott herausgestellt, und das beizeiten.
Und das mit der gleichen Hardware gehört in’s Lexikon der Technikirrtümer. Allein der Chipsatz macht’s auch nicht.
das geht technich nur bedingt , das 2 Receiver an einem Kabel
hängen , da man einige Sender vertikal und einige Sender
horizontal sendet und das gibt der Receiver an die Antenne
rückwärts an das LNB weiter welche Ebene jetzt benötigt wird .
ein „vertizontale Ebene“ durch 2 Receiver kann es ja wohl
nicht geben
in Klartext , wenn der Hauptreceiver vertikale Sender empfängt
, stehen denm zweiten Receiver nur die Sender dieser Ebene zur
verfügung
Das ist mir vollkommen bewusst (und ärgert mich).
Allerdings ist der durchschleifende Receiver eh fast immer im Standby und soll nur durch den integrierten Timer angehen, für den HDD-Recorder.
Und in der Regel wird kein TV geguckt, wenn aufgenommen wird.
Das Programieren mit einem Recorder wird bei Sat einfacher und
nicht schwieriger , da man für alle Programme „Input AV“ wählt
, programierbar braucht der nicht zu sein , man lässt ihn
einfach an .
Aber zeigt dann leider nicht mehr den Namen des Senders im HDD-Recorder an.
Für eine halbwegs lange Freude an der Technik kann man
heutzutage, Standalone-Receiver betreffend, wirklich nichts
anderes mehr als Technisat empfehlen.
Bei Technisat scheint es im Bereich von unter 200€ keinen einzigen Receiver zu geben, der das SAT-Signal durchschleift.
Für Aufzeichnungen kann ich aber auch die HDD/DVD (BluRay) -
Recoder mit eingebautem DVB-S(DVB-S2) - Receiver von Panasonic
empfehlen.
HDD-Recorder ist vorhanden und erst zwei Jahre alt.
Und das mit der gleichen Hardware gehört in’s Lexikon der
Technikirrtümer. Allein der Chipsatz macht’s auch nicht.
Letzteres habe ich ja schon angedeutet und frage deshalb nach…
Wir reden doch von durchschleifung DIGITALER Sat Signale und nicht von analogen , oder … ?
Sat Receiver die einen Ausgang für einen analogen Receiver haben , da komme ich ohne lang zu überlegen auf 10 Stk und mehr , aber nach wie vor :
Durchschleifung für Digitale Signale GIBT ES NICHT !
Wir reden doch von durchschleifung DIGITALER Sat Signale und
nicht von analogen , oder … ?
Ja, Digitaler.
Sat Receiver die einen Ausgang für einen analogen Receiver
haben , da komme ich ohne lang zu überlegen auf 10 Stk und
mehr , aber nach wie vor :
Durchschleifung für Digitale Signale GIBT ES NICHT !
Der verlinkte Receiver ist ein digitaler und scheint durchschleifen zu können.
Mein Gott… machen Sie es doch nicht komplizierter als es ist !
es gibt einige digitale Sat Receiver die ein analoges Signal durchschleifen können.
diese werden z.b. für den französischen Markt gebraucht , da dort alle Digitalen Sender verschlüsselt sind und mit einem zweiten ANALOGEN Receiver , 5 Sender für die Grundversorgung ANALOG frei Empfangbar sind .
Der Durchschleifbetrieb ist grundsätzlich für einen analogen Receiver !
Da Sie aber einen weiteren DIGITALEN an den Digitalen anschliessen wollen , sag ich , das es das nicht gibt , da der Durschschleifmodus z.b. bei dem erwähnten Comag , oder bei dem FTE IRD 390 , FTE IR 410 usw , nur für einen analogen Receiver gedacht ist , also für Ihren Zweck nicht zu gebrauchen.
Mein Gott… machen Sie es doch nicht komplizierter als es
ist !
Naja ich habe den Eindruck, dass hier falsche Antworten gegeben werden.
Der Durchschleifbetrieb ist grundsätzlich für einen analogen
Receiver !
Das glaube ich nicht.
Da Sie aber einen weiteren DIGITALEN an den Digitalen
anschliessen wollen , sag ich , das es das nicht gibt , da der
Durschschleifmodus z.b. bei dem erwähnten Comag , oder bei dem
FTE IRD 390 , FTE IR 410 usw , nur für einen analogen Receiver
gedacht ist , also für Ihren Zweck nicht zu gebrauchen.
Auch das glaube ich nicht. In Deutschland sind ja die „normalen“ Sender nicht verschlüsselt und es ist selbstverständlich kein Problem, den digitalen Datenstrom durchzuschleifen. Es gibt keinen technischen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.
Das Problem mit der Polarisation etc. bei eingeschaltetem Durchschleifreceiver bleibt natürlich bestehen, aber darum geht es ja auch gar nicht.
Also bitte geben Sie noch falsche Informationen: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Loopthrough
Auch steht bei den technischen Spezfikationen der Geräte mit Loop Trough nirgendwo, dass diese nur analoge Signale ausgeben.
wenn Sie der Fachmann sind , dann probieren Sie es aus .
Bei mir zuhause mit einem FTE IRD 390 und dem Nachfolgemodell von Comag ( Comag hat FTE aufgekauft ) ist es genau so wie von mir beschrieben.
der Pfeil auf Ihrem Musterphoto zeigt einen Twin Receiver und die Loop Funktion gilt für die Interne beschaltung.
der LNB Out , auf dem Photo ganz rechts unten , zeigt den Anschluss den Sie für einen zweiten Stand allone Receiver benötigen , von dem Rede ich
ach und nochwas …
…glauben Sie die Receiver werden NUR für Deutschland produziert , wenn halb Europa Astra und Eutelsat empfängt ?
Mein Gott… machen Sie es doch nicht komplizierter als es
ist !
Naja ich habe den Eindruck, dass hier falsche Antworten
gegeben werden.
Einfach ignorieren.
Der Durchschleifbetrieb ist grundsätzlich für einen analogen
Receiver !
Das glaube ich nicht.
Stimmt auch nicht.
Das Problem ist aber, das viele Hersteller die Funktion ohne großen Aufwand implementieren, von „geht nur wenn ausgeschaltet“ bis „geht nur wenn eingeschaltet und ohne Polarisationswechsel“ etc. ist alles möglich. Auch kommt oft eine deutliche Signalverschlechterung vor, was bei digitalem Empfang aber nichts ausmachen sollte.
Durchschleifen: Dir ist dann aber klar das nur einer der Reciever die Schaltspannung auf das LNB geben kann! Also entweder gibt es nur H oder V Ebene. Man hat am zweiten Gerät nicht mehr alle Sender zu Verfügung!
Es gibt zwar Lösungen die alles über ein Kabel übertragen, sind aber eher selten.
Deshalb würde ich mal alternativ schauen ob DVB-T verfügbar ist, und welche Sender dort zu haben sind. Dann könnte man an dem Hauptsichtschirm DVB-S2 nutzen und an der Kiste auf dem Klo ( ) halt DVB-T.
Wenn du den Reciever per HDMI an dem TV anschließt (also rein digiteler Übertragungsweg) ist es egal welchen Reciever man kauft, die Qualität ist immer gleich. Ist halt nur noch sowas wie eine Netzwerkkarte.
Aber die Hersteller haben starke Unterschiede in der Bedienung/Umfang. Da würde ich einfach eine Testzeitschrift zu rate ziehen!
Durchschleifen: Dir ist dann aber klar das nur einer der
Reciever die Schaltspannung auf das LNB geben kann! Also
entweder gibt es nur H oder V Ebene. Man hat am zweiten Gerät
nicht mehr alle Sender zu Verfügung!
Schon mal was von Diseqc gehört, was übrigens alle Receiver beherschen
und fast alle Multiswitche.
Durchschleifen: Dir ist dann aber klar das nur einer der
Reciever die Schaltspannung auf das LNB geben kann! Also
entweder gibt es nur H oder V Ebene. Man hat am zweiten Gerät
nicht mehr alle Sender zu Verfügung!
Ist klar.
Es gibt zwar Lösungen die alles über ein Kabel übertragen,
sind aber eher selten.
Leider.
Deshalb würde ich mal alternativ schauen ob DVB-T verfügbar
ist, und welche Sender dort zu haben sind. Dann könnte man an
dem Hauptsichtschirm DVB-S2 nutzen und an der Kiste auf dem
Klo ( ) halt DVB-T.
DVB-T ist verfügbar, aber leider nur von der Schweiz aus und da sind nur sechs Sender dabei.
Das eigentliche Problem ist, dass ich den zweiten Receiver für den HDD-Rekorder benötige. Und in diesem Zusammenhäng fällt mir ein, dass ich vermutlich schlecht die beiden Receiver zusammen nutzen kann wegen der Fernbedienungen. Gleiche Marke scheidet also aus, aber auch bei anderen Marken bin ich nicht davor gefeit, dass das andere Gerät auf die jeweils andere FB reagiert.
Nun gibt’s zwar Twin-Receiver aber die sind seltsamerweise teurer als zwei normale und scheinbar auch nicht so flexibel, hmpf.
Wenn du den Reciever per HDMI an dem TV anschließt (also rein
digiteler Übertragungsweg) ist es egal welchen Reciever man
kauft, die Qualität ist immer gleich. Ist halt nur noch sowas
wie eine Netzwerkkarte.