hallo auf meinem pc ist jetzt irgendein virus und ich weiß nicht wie ich es wegkriege, es hat sich irgendein programmm namens anti spyware xp 2009 von selbst runtergeladen, könnt ihr mir bitte helfen?? ich hab kein anti virus programm oder so ich hab gar keine ahnung wie das alles funktioniert, kennt ihr vielleicht eins das gratis ist?? oh mann ich krieg voll den ärger wenn es was schlimmes ist
Hi
ein Antivirenprogi nutzt dir jetzt auch nicht mehr.
Das ist ein Trojaner
Festplatte glattbügeln, Windows neu aufspielen und dir Gedanken machen, wie du sowas in Zukunft vermeiden kannst, ist jetzt angesagt.
Das könnte dir dabei helfen
http://comsafe.de/regeln.html
Gruss
ExNicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist ein Trojaner
Festplatte glattbügeln, Windows neu aufspielen und dir
Gedanken machen, wie du sowas in Zukunft vermeiden kannst, ist
jetzt angesagt.
Wenn ich googe danach frage, klingt das für mich eher, als wäre das so ein nutzloses, vorinstalliertes, übereifriges anti Spywaretool. Vielleicht sollte man das mit hilfe von Highjackthis oder ähnlichem klären, bevor man den ganzen Rechner abreist.
@Threadersteller: Highjackthis ist ein kostenloses Programm, daß über Deinen Rechner schaut und dann einen (für die meisten) sehr kryptischen, unverständlichen Bericht ausgiebt. Und weil das ganze so menschenunlesbar ist, kann man diesen Bericht auf deren Webseite auswerten lassen.
Moin, Moin.
Seit wann gibt es für Themeneröffner ein Sternchen?
alf
Das ist ein Trojaner
Festplatte glattbügeln, Windows neu aufspielen und dir
Gedanken machen, wie du sowas in Zukunft vermeiden kannst, ist
jetzt angesagt.Wenn ich googe danach frage, klingt das für mich eher, als
wäre das so ein nutzloses, vorinstalliertes, übereifriges anti
Spywaretool. Vielleicht sollte man das mit hilfe von
Highjackthis oder ähnlichem klären, bevor man den ganzen
Rechner abreist.
das Programm an sich ist schon nicht harmlos, es blockt zB das Setup von Kaspersky, was ein normales Antispyprogi wohl nicht tun würde, aber es ist vor allem ein Trojaner, der die Meldung zustande bringt.
Es gibt „Gebrauchsanweisungen“ um es manuell zu löschen, aber da ein Trojaner nur dem Zweck dient, andere Malware nachzuladen, weisst du nicht, was du sonst noch am PC hast. Ausserdem existieren die meisten Dateien gar nicht, die in diesen Listen aufgeführt werden, weil der Trojaner die Namen ständig ändert.
Also ist die einzig vernünftige Vorgehensweise: Rechner platt machen, Win neuinstallieren. Mit diversen Tools rumzufummeln, bringt absolut nichts.
Gruss
ExNicki
Hallo XxSugarLadyxX,
grundprinzipiell muss ich meinen Vorrednern rechtgeben. Das beste wäre den Rechner neu aufzusetzen, aber um ohne die ewigen Meldungen in Ruhe die Daten sichern zu können kannst du ja mal folgendes probieren:
1.) Falls du dich mit PCs weniger auskennst, lade dir den Scanner von
http://www.malwarebytes.org/ runter und scanne dein System im „abgesichertem“ Modus. Schreibe dir auf welche Dateien bemängelt werden (kompletten Pfad), für eventuelles händisches Löschen.
2.) Noch besser wäre es wenn du dir Hijackthis von
http://www.hijackthis.de/de runterlädst (direktdownload oben rechts).
Das Programm installieren, aufrufen und Scan + Log wählen, ausführen. Danach erscheint eine Textdatei. Deren Inhalt kopierst du und postest ihn hier. Fallst du schon mal schauen willst wo die Probleme liegen, kannst du den Inhalt auf http://www.hijackthis.de in die Textbox kopieren und auf „Aswerten“ klicken. Es ist sehr empfehlenwert die Analyse hier zu diskutieren BEVOR du irgentetwas „fixed“, also erst Nachfragen und nicht einfach irgendwelche Dinge raushauen, die das System durcheinander brigen könnten.
Nur Mut es ist gar nicht so schwer
Übrigens nur so zur Info: Hast du eine Datei namens „k.txt“ auf deinem Rechner ?
Hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben …
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ah, ich sehe…
Es ist also wirklich ein Schädling.
Ah, ich sehe…
Es ist also wirklich ein Schädling.
yep, und einer von der fiesen Sorte.
Ich möchte auch nicht bei jedem Virenbefall „Neuinstallation“ schreien, aber in diesem Fall ist das die einzige Lösung.
Gruss
ExNicki