Brauche Dringend Rat Meerschweinchen

Ich habe zwei Meerschweinchen im Alter von 1 Jahr. Beide wiegen zwischen
1100 gramm und 1200 gramm. Ein Meerscheinchen wurde vor 2 Monaten wegen
Zysten im Eierstock Op und hat es auch gut überstanden. Das Problem was ich jetzt
habe: Das kleinere Meerschweinchen leidet schon seit ihrer Geburt an einer
unbekannten Krankheit. Sie hat ein wunderschönes Fell aber wenn man sie am
Rücken ( nur Rücken) streichelt schreit sie vor schmerzen. Der Tierarzt
hat sie schon auf Pilz, Milben, Parasiten behandelt und nichts half.
Jetzt am Schluss wurde sie auf Nervenendenzündung behandelt. Das
Einspritzen mit Schmerzmittel gab eine kleine Linderung aber die Tropfen
nicht. Jetzt plötzlich fängt das zweite Meerschweinchen die die Op gehabt
hat auch mit dieser Symptomatik an. Früher konnte man sie überall
streicheln und jetzt: sobald man sie am Genick streichelt schreit sie voll, wirft sich auf den Rücken und beißt. Ich weis nicht was sie haben. Nichts hilft.

Hallo,
wurden die Meeris mal geröngt um evtl.Veränderungen am Skelett festzustellen?
Wenn die Tiere so große Schmerzen haben und auch der Tierarzt nicht wirklich einen Rat hat würde ich wirklich darüber nachdenken die Tiere zu erlösen…
Sind die beiden Geschwister? Weiss man was über die Eltern?
Ich hoff ihr findet eine Lösung!
LG

Ja sie sind halb Geschwister. Gleicher Vater, nur trat bei der einen gleich nach der Geburt die Sympthome auf und bei der anderen erst jetzt ( ein Jahr später). Nein sie wurden noch nie geröngt. Ich denke mir solange sie noch im Stall lustig sind und so keine schmerzen haben ( nur beim angreifen) sollte ich sie noch nicht erlösen.

Es tut mir so leid,das von Deinen Meerschweinchen lesen zu müssen. Ich habe auch keine Ahnung, aber vielleicht kannst Du
mal noch im internet weitere Tierärzte befragen. Ich wünsche
Dir und Deinen Tierchen alles Liebe.

Knuddel

Fedora

Hallo
Ach du leibe Zeit, dass hört sich ja gar nicht gut an!
Leider kann ich da jetzt auch nicht viel zu sagen, bin ja kein Tierarzt und vom beschreiben lässt sich da auch schwer was zu sagen.
Aber vielleicht solltest du nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen und die eine 2. Meinung einholen… viele Tierärzte kenne sich nämlich mit den Schweinchen nicht besonders gut aus… ich kann dass ja mal ins Meerschweinchen Forum stellen, vielleicht wissen die Rat dann sag ich sofort beschei wenn ich was weiß.
LG

Hi Du,

ich bin leider kein Experte bei so was.
Ich kann nur raten: Geh auf jeden Fall sofort zum Tierarzt und schildere ihm das.
Ausserdem: geh mal auf www.meerschweinchenhilfe.de und maile die Leute dort an. Das sind Experten und vielleicht kennen sie diese Art von Verhalten.

Gruß,
Birgit

Hallo,

was Sie hier schildern, ist mir so auch noch nicht vorgekommen und bekannt. Hätte die Tiere ebenso behandelt wie gehabt.
Nur wenn die Tiere optisch gesund erscheinen, gut fressen und kein anderes Krankheitsbild haben, so würde ich es belassen! Warum denn unbedingt streicheln? In der Natur tut es auch keiner!! Erfreuen Sie sich an den Tierchen ohne streicheln. Könnte auch sein, das zweite Tier hat von dem ersten gelernt und tut es ihn nach.

Mit den besten Grüßen
P.Blechschmidt

hallo mausebear1988!

leider kenne ich mich mit Meerschweinchen überhaupt nicht aus, aber eine Nachbarin hält über 20 Stück und die hat selbst schon sehr kranke Meeris durchgebracht. wenn du möchtest, werde ich mich mit ihr in Verbindung setzen und dir ihre (oder umgekehrt?) Telefonnr. geben…

Sorry, dass ich hier nicht helfen kann…

Gruß
Martina

Hallo! Leider war ich ewig nicht hier online und sehe deine Frage erst jetzt. Ich hoffe, den Meerschweinchen geht es mittlerweile wieder gut, aber falls nicht, lass dir gesagt sein, dass das Gebiet der sog. Heimtiere im Studium eher ein Randgebiet ist und auch die „Fachtierärzte für Kleintiere“ mehr Ahnung von Hunden/Katzen haben als von Meerschweinchen. Was du brauchst ist ein Tierarzt, der sich richtig gut mit HEIMTIEREN (Kaninchen, Chinchillas, Meerschweinchen usw.) auskennt. Es gibt welche, die nichts anderes machen, vielleicht findest du unter dem Link http://www.exoten-tieraerzte.de/ jemanden? Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen…
Alles Gute und viel Glück!
LG Melanie