Brauche hilfe !

Hallo liebe Experten Freunde !!!

Kann mir jemand vieleicht helfen,
ich möchte in einer execl tab. eine farbliche änderung vornehmen.
Also wenn ich ein zahl unter schreit möchte ich das sich die zahl rot färbt.

Z.b. Wenn die Zahl >250 wird, das sie sich dann Rot färbt.

Ich weis das ich das nicht gut erklären kann aber ich hoffe das ihr Experten mir helfen könnt!!!

Mit Freundlichen Grüßen an alle Experten

Lars

Hallo, Lars!

Kann mir jemand vieleicht helfen,

Glaube schon.

ich möchte in einer execl tab. eine farbliche änderung
vornehmen.

Ob Dir die Word-Experten bei Excel helfen können, weiß ich nicht.

Also wenn ich ein zahl unter schreit möchte ich das sich die
zahl rot färbt.
Z.b. Wenn die Zahl >250 wird, das sie sich dann Rot färbt.

„Format“ -> „Bedingte Formatierung“ -> „Zellwert ist“-„größer als“-„250“ und Format zuweisen.

Gruß, Manfred

Hallo lieber Dussel,

das sind Postings, wie wir sie am liebsten haben. Aussagekräftiger Titel, damit man gleich weiss, worum es geht. Du brauchst Hilfe! Neugierig wird also der Titel angeklickt, und welch Freude!

Entgegen dem langweiligen Einheitsbrei, im Forum für „Textverarbeitung“ immer nur Fragen zur Textverarbeitung zu stellen, mal was ganz anderes. Eine Frage zur Tabellenkalkulation. Und dann noch so ein Exotenprodukt, wie Microsoft Excel. Vielleicht hast Du Dich auch einfach nur im Forum geirrt?

Also wenn ich ein zahl unter schreit möchte ich das sich die
Zahl rot färbt. Z.b. Wenn die Zahl >250 wird, das sie sich dann Rot :färbt.

Ähm … *unter*schreiten und *>*250 … naja. Jedenfalls kannst Du Text rot färben, indem Du ihn auswählst und dann per „Format – Zeichen – Farbe“ änderst.

Wenn es automatisch gehen soll, wirst Du um ein kleines Skript nicht herumkommen. Da gehst Du aber am besten in das entsprechende Forum.

Gruß

Fritze

Off topic
Na na, Fritze,
nicht so bissig. Hast Du Dich noch nie geirrt? Kann doch mal vorkommen! Aber das soll nicht der Inhalt dieses postings sein :o)

Und dann noch so ein Exotenprodukt, wie
Microsoft Excel.

Diese Aussage hat doch tatsächlich meine Neugier geweckt. Selbst meine »Hardcore«-Linux/Unix-TeX/LaTeX-alle-Microsoft-Produkte-sind-scheiße-Bekannten, die im technischen Bereich arbeiten, haben zu Excel keine wirklich befriedigende Alternative gefunden.
Hast Du eine anzubieten, wo Excel so ein Exotenprodukt ist? Würde mich wirklich interessieren. Ich selber arbeite mit SigmaPlot und Excel; beide Programm greifen gut ineinander und kompensieren gegenseitig ihre Schwächen. Allerdings ist SigmaPlot für den Privatanwender etwas sehr teuer. Was für Alternativen gibt es?

Grüße,

Christian

Hallo,

nicht so bissig. Hast Du Dich noch nie geirrt? Kann doch mal
vorkommen! Aber das soll nicht der Inhalt dieses postings sein

o)

Na, mir geht vor allem der Titel „Hilfe“ gegen den Strich, weil der bei einer entsprechenden Suche sinnlos ist.

Und dann noch so ein Exotenprodukt, wie
Microsoft Excel.

Diese Aussage hat doch tatsächlich meine Neugier geweckt.

Das war ein leichter Hauch von Ironie. Excel ist bei den Tabellenkalulationen das, was Word bei der Textverarbeitung ist.

Selbst meine
»Hardcore«-Linux/Unix-TeX/LaTeX-alle-Microsoft-Produkte-sind-scheiße-Bekannten,
die im technischen Bereich arbeiten, haben zu Excel keine
wirklich befriedigende Alternative gefunden.

Ich habe bisher noch keine Nachteile bei der Verwendung von OpenOffice Calc anstelle Excel feststellen können. Der Unterschied besteht darin, das ich nichts bezahlen muss und ich die Software unter Linux und Windows nutzen kann.

Hast Du eine anzubieten, wo Excel so ein Exotenprodukt ist?
Würde mich wirklich interessieren. Ich selber arbeite mit
SigmaPlot und Excel; beide Programm greifen gut ineinander und
kompensieren gegenseitig ihre Schwächen. Allerdings ist
SigmaPlot für den Privatanwender etwas sehr teuer. Was für
Alternativen gibt es?

Ich arbeite mit Gnuplot und nutze zu viele Datenquellen, um mich da auf Excel zu beschränken. Gnuplot arbeitet mit allem zusammen, was CSV beherrscht. Und es kostet natürlich nichts :smile:

http://www.gnuplot.info/

Schau mal in die demo-galerie. Oder möchtest Du doch lieber sowas wie VTK? http://www.vtk.org/

Gruß

Fritze

PS: Bevor wir Haue vom Mod bekommen, weitere Diskussion besser per email?

Man, oh man!!!
Ja, das ist jetzt auch wieder ein wenig aussagekräftiger Titel oder auch nicht. Ist mir auch ganz egal.

Aber mal ganz ehrlich, diese Antworten hier vermiesen es einem wirklich, in diesem Forum zu posten.

Ein Fehler, eine vielleicht nicht verständliche Aussage, eine Aussage, die anderen nicht passt - und schon hört man nur Negatives, Gemeckere, Geschimpfe.

Warum geht es nicht freundlich? Nicht jeder kennt sich hier schon gleich von Anfang an aus. Und manchmes Mal habe ich das Gefühl, einige Wenige wollen hier diktieren, was man wie zu sagen hat.

So, das geht jetzt nicht nur euch an, die ihr hier geantwortet hattet, das fällt mir in allen Boards immer wieder negativ auf. Ich würde mich jedenfalls wahnsinnig freuen, wenn überall ein anderer Ton angeschlagen werden würde. Ein Ton, der respektiert. Vielleicht gelingt es ja dem einen oder anderen.

Musste ich jetzt einfach mal loswerden.
Gruß
trail

Ja, das ist jetzt auch wieder ein wenig aussagekräftiger Titel
oder auch nicht. Ist mir auch ganz egal.

Das ist das Problem. Es ist zu vielen Egal. Du weisst, dass die Artikel hier sowohl in der Suchfunktion von W-W-W, als auch bei Google auftauchen?

Aber mal ganz ehrlich, diese Antworten hier vermiesen es einem
wirklich, in diesem Forum zu posten.

Mir verhageln eher die Fragen die Petersilie.

Ein Fehler, eine vielleicht nicht verständliche Aussage, eine
Aussage, die anderen nicht passt - und schon hört man nur
Negatives, Gemeckere, Geschimpfe.

Quatsch. Hilfe bekommt der Fragesteller doch trotzdem. Und bei dem Titel und der Frage in diesem Brett ist das Gemeckere und Geschimpfe eben auszuhalten.

Warum geht es nicht freundlich? Nicht jeder kennt sich hier
schon gleich von Anfang an aus. Und manchmes Mal habe ich das
Gefühl, einige Wenige wollen hier diktieren, was man wie zu
sagen hat.

Von Anfang an ist gut. Der Kollege ist seit 2001 dabei.

So, das geht jetzt nicht nur euch an, die ihr hier geantwortet
hattet, das fällt mir in allen Boards immer wieder negativ
auf. Ich würde mich jedenfalls wahnsinnig freuen, wenn überall
ein anderer Ton angeschlagen werden würde. Ein Ton, der
respektiert. Vielleicht gelingt es ja dem einen oder anderen.

Warum postest Du das dann nicht im Plauderbrett oder im „Kritik“- Forum?

Gruß

Fritze

[ot] zum Umgangston
Hi trail,

zum Umgangston gehört auch, Anmerkungen, die zum Thema nichts beitragen, durch [ot] hervorzuheben.

Gruß Ralf

Hallo,

Ich habe bisher noch keine Nachteile bei der Verwendung von
OpenOffice Calc anstelle Excel feststellen können.

Da fallen mir aber leider ein paar ein:

Beim Laden größerer Excel-Tabellen erscheint in OO die Fehlermeldung „Maximalanzahl von Zeilen überschritten, Überzählige Zeilen wurden nicht mitimportiert.“ (Dieses Problem soll in OO 2.0 behoben sein).

Der Autofilter funktioniert manchmal nicht sauber, es lässt sich aber nicht erkennen, wann und warum nicht.

Die Übernahme von Pivottabellen aus Excel klappt nicht, es werden nur die Werte übernommen, nicht die Pivotfunktion. (Das wird auch in OO 2.0 noch so sein.)

Es gibt keine Gültigkeitsprüfung nach einer Liste von Werten (mit Dropdown-Funktion), dies ist wichtig, wenn man nur bestimmte Werte in einer Spalte haben will, um sauber filtern zu können. (Diese Funktion wird es bei OO 2.0 geben).

Mal sehen, wie es nachher mit OO 2.0 ist, dann kommen wir der Sache langsam näher. Allerdings nutze ich Pivottabellen schon ganz gerne.
Problematisch wird es immer, wenn man Dateien mit Excel-Nutzern austauschen muss, dann schafft OO ernsthafte Probleme, da nicht unterstützte Funktionen nach dem Öffnen und Speichern weg sind.

Und man kann seinen Kunden (und auch Kooperationspartnern) leider nicht vorschreiben, dass sie auch OO nutzen müssen …

Grüße
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi Ralf,
und da erlebe ich jetzt schon wieder so etwas, was ich als negativ empfinde. Warum sagst du nicht einfach:
Pass mal auf, aber es gibt da so eine Regel…

Was du jetzt bei mir rüber bringst, ist: he, wenn du schon meckerst, dann halt dich gefälligst selbst an die Regeln.

Ok, aber diese Regeln kenne ich nicht. Für mich gibt es nämlich nur eine Regel: respektiere den anderen.

Trotzdem nehme ich deinen Hinweis gerne zur Kenntnis. Danke, dass du mir etwas beigebracht hast, auch wenn ich die Art und Weise deines Ausdrucks für mich persönlich nicht als sehr positiv empfunden habe.

gruß
trail

1 „Gefällt mir“

trail spricht mir aus der seele!

Ja, das ist jetzt auch wieder ein wenig aussagekräftiger Titel
oder auch nicht. Ist mir auch ganz egal.

Das ist das Problem. Es ist zu vielen Egal. Du weisst, dass
die Artikel hier sowohl in der Suchfunktion von W-W-W, als
auch bei Google auftauchen?

ja, wahnsinn, gell!?!
wie sieht das bloß bei google aus??? da muß man sich ja schämen!! (vor allem, wenn man SO geantwortet hat. s.u.)

Aber mal ganz ehrlich, diese Antworten hier vermiesen es einem
wirklich, in diesem Forum zu posten.

Mir verhageln eher die Fragen die Petersilie.

poverino…

Ein Fehler, eine vielleicht nicht verständliche Aussage, eine
Aussage, die anderen nicht passt - und schon hört man nur
Negatives, Gemeckere, Geschimpfe.

Quatsch. Hilfe bekommt der Fragesteller doch trotzdem.

bekommt er. manchmal.

Und bei

dem Titel und der Frage in diesem Brett ist das Gemeckere und
Geschimpfe eben auszuhalten.

sagst DU…

Warum geht es nicht freundlich? Nicht jeder kennt sich hier
schon gleich von Anfang an aus. Und manchmes Mal habe ich das
Gefühl, einige Wenige wollen hier diktieren, was man wie zu
sagen hat.

Von Anfang an ist gut. Der Kollege ist seit 2001 dabei.

damit meinst du, er sollte in diesen vielen jahren, in denen er hier mitglied zu sein die ehre hatte, aus den fehlern der doofen neuen gelernt haben?

So, das geht jetzt nicht nur euch an, die ihr hier geantwortet
hattet, das fällt mir in allen Boards immer wieder negativ
auf. Ich würde mich jedenfalls wahnsinnig freuen, wenn überall
ein anderer Ton angeschlagen werden würde. Ein Ton, der
respektiert. Vielleicht gelingt es ja dem einen oder anderen.

Warum postest Du das dann nicht im Plauderbrett oder im
„Kritik“- Forum?

weil es aktuell hier paßt? nur als anregung.

gruß.
i.

1 „Gefällt mir“

@igorella
Danke dir, igorella, für die Unterstützung.
Aber wahrscheinlich sind wir hier wirklich sehr fehl am Platze. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass sich hier viele tummeln, die sich aufregen möchten und irgend einen Frust hier ablassen müssen, den sie woanders nicht ablassen können. Traurig, aber wohl nicht zu ändern.

gruß
trail

Hallo,

Ich habe bisher noch keine Nachteile bei der Verwendung von
OpenOffice Calc anstelle Excel feststellen können.

Da fallen mir aber leider ein paar ein:

[Inkompatibilitäten mit Excel]

Und man kann seinen Kunden (und auch Kooperationspartnern)
leider nicht vorschreiben, dass sie auch OO nutzen müssen …

Hmm … Meine Kunden bekommen von mir niemals Quelltexte (d.h. Word, Excel, Ooo, TeX, etc.) sondern grundsätzlich PDF und einen sauberen Druck auf Papier. Bisher hat sich noch nie jemand beschwert.

Warum sollen die Excel-Heinis *mir* stets ihren Kram aufzwingen dürfen, umgekehrt ist es hingegen eine Unmöglichkeit? Meiner bescheidenen Meinung nach sollte niemand ein spezielles Format vorraussetzen, sondern seine Daten in einem wohldefinierten, universellen Format zur Verfügung stellen. Das gilt für Open Office Nutzer genauso, wie für die Microsoft Fraktion. Warum letztere der Meinung ist, alle Welt müsse ihre obskuren Formate lesen können, wissen die Götter. Ich kann es jedenfalls schonmal nicht.

Gruß

Fritze

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Und man kann seinen Kunden (und auch Kooperationspartnern)
leider nicht vorschreiben, dass sie auch OO nutzen müssen …

Hmm … Meine Kunden bekommen von mir niemals Quelltexte (d.h.
Word, Excel, Ooo, TeX, etc.) sondern grundsätzlich PDF und
einen sauberen Druck auf Papier. Bisher hat sich noch nie
jemand beschwert.

Bei mir geht es nicht darum, Ergebnisse auszuliefern, sondern um Dateien, die wechselseitig von Kunden und/oder Kooperationspartnern (Anwaltskanzleien, Wirtschaftsprüfern) und uns bearbeitet werden. Wenn die alle Excel verwenden, kann man kaum mit etwas anderem kommen.
Und wenn es ein Kunde ist, dann hat es wenig Sinn, dem irgendwas vorschreiben zu wollen. Man kann ihm etwas anbieten, und wenn er darauf besteht, MS-Dateien auszutauschen und ich den Kunden bzw. den Auftrag behalten bzw. bekommen will, dann richte ich mich mal besser danach.

Teilweise stehen diese Formate schon direkt in den Ausschreibungsunterlagen für Projekte (Textdokumente in MS Word, Tabellen in MS Excel, Zeichungen in Powerpoint oder Visio usw. usw.), da bietet man entweder zu diesen Bedingungen an, oder man lässt es.

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte niemand
ein spezielles Format vorraussetzen, sondern seine Daten in
einem wohldefinierten, universellen Format zur Verfügung
stellen. Das gilt für Open Office Nutzer genauso, wie für die
Microsoft Fraktion. Warum letztere der Meinung ist, alle Welt
müsse ihre obskuren Formate lesen können, wissen die Götter.

Es spricht sicher einiges für diese Denkweise, leider geht sie aber, zumindest in meinem Arbeitsumfeld, weit an der Realtität vorbei und ist hier bestenfalls graue Theorie.

Grüße
Sebastian

1 „Gefällt mir“

hallo dussel

bevor ich mich der allgemeinen besserwisserei und nörglerei anschließe lieber einen hilfreichen tipp:

format->bedingte formatierung

hier kannst du einstellen, mit welchem format bestimmte werte formatiert werden sollen. etwas damit herumspielen und du hast es kapiert.

erwin