Brauche rat oder am liebsten erfahrungsberichte

Hallo zusammen,

Als erstes… wer Mühe hat mit meiner Rechtschreibung sowie mit langen texten sollte hier aufhören zu lesen, oder sich entscheiden teile rauszupicken. Ich unterteile mein Beitrag in ein Fakten Teil und in eine Geschichte welche meine Sicht beschreibt… Das schreiben hilft mir zu verarbeiten… es ist nicht so dass mich eure Meinung nicht interessieren würde aber das was ihr braucht, einen kurzen und schön gegliederten Text kann ich nicht anbieten.

Fakten
Woran merkt ihr dass eine Beziehung nicht mehr gesund ist? Damit will ich sagen ab wann ist bei euch der Punkt gekommen einen Schlussstrich zu ziehen?

Meine Situation ist gerade etwas komisch… und ich bin zurzeit gerade sehr distanziert in unserer Beziehung. Der Auslöser war ein Missverständnis und das Ganze hat sich iwie hochgeschaukelt bis sie gemeint hat sie wolle die Beziehung beenden. Aber irgendwie war ich mir zu dem Zeitpunkt auch ganz sicher dass sie es nicht machen würde, weil sie mich ja so unheimlich liebt. Und sie schien selber hin und her gerissen zwischen liebe zu mir und dem verletz worden sein… ich finde es schwierig zu beschreiben. Ich denke jedoch die meisten kennen es… >

Man muss sagen das sie ihre tage hatte und sich dort auch anders benimmt. Ich würde sagen sie wird sensibler auf alles… ich meine das nicht im Negativen sinn… auch wenn es häufig zu Streit führt.
In letzter Zeit häufen sich so Trennungsgedanken bei ihr und wenn sie sie ausspricht kommen bei mir auch immer wieder Zweifel an der Beziehung. Weil ich mich nicht ändern mag und auch nicht bereit sein werde in nächster Zeit etwas zu ändern (Jedenfalls nicht das was sie gerne hätte) und einfach nur möglichst sorgenlos durch mein leben möchte.

Ich habe häufig das Gefühl das gerade in dieser Woche viele Dinge an den Tag treten die sie halt sonst beschäftigen aber vielleicht verdrängt oder gar nicht wahrgenommen werden. Oder zumindest nicht angesprochen.

Eines der Themen ist immer wieder Kinder und Heiraten… Beim letzteren trage ich die Schuld und habe mich ziemlich unklug verhalten… ehrlich gesagt bin ich in der Hinsicht wohl ein Arsch… aber ich weiss auch nicht, da ist jedenfalls garantiert Handlungsbedarf meinerseits. Ganz am Anfang der Beziehung kam das Thema heiraten auf… wir waren beide unsterblich verliebt ineinander und ja sie brachte das Thema häufig auf den Tisch Ich könnte hierzu wieder Seiten schreiben… werde es aber in ein eigenes „Unterthema“ nehmen

Kinder ist ihr Seligster Wunsch den sie sich unbedingt vor 30 erfüllen möchte. Aber sie akzeptiert, wenn auch nur unter betonen das sie das gerne hätte, das ich zur Zeit keine Kinder möchte…

Gemeinsame hobbys haben wir nicht viele…denke zumindest ich… Kochen & Filme sind gerade dinge die mir in den Sinn kommen. Ich mag z.b. fast alle wassersportarten, sie kann jedoch nicht schwimmen und hat panische Angst vor trüben wasser… Sie würde gerne Squash spielen gehen aber ich fühl mich dann unterfordert und es macht mir keinen Spass.

Problem ist auch das sie zur Zeit ziemlich angeschlagen ist… sie hat seit wir zusammen zugenommen (womit ich noch keine wirklichen Probleme habe sie hat da wohl mehr Mühe mit) was auch verständlich ist, sie ist wohl seit einem Jahr oder sogar mehr oder weniger dauerkrank und wenn sie nicht krank ist hat sie einen Unfall und wenn sie keinen Unfall hat muss sie aufgrund der vielen Krankheiten die Mandeln Operieren. Sie hatte es da auch wirklich schwer das letzte Jahr. Daher auch was Sport betrifft ziemlich eingeschränkt… Ausgang ist nicht so ihr ding… auch macht sie kaum was mit freunden… irgendwie hab ich das Gefühl das sie am liebsten die ganze Zeit mit mir alleine zuhause währe… Das war am Anfang für mich ja noch Oke ist es jetzt nach beinahe 3 Jahren nicht mehr…

Verdienen tut sie auch weniger und ich übernehme auch seit neustem auch ein wenig ihres Mietanteils, was sie dafür mit Hausarbeiten (Sie arbeitet auch weniger) wieder wett macht, wobei sie da auch pingeliger ist als ich :wink: Ich habe so Phasen da muss alles perfekt sein und dann mag ich einfach nicht… Ich möchte das sie sich da auch ein wenig finanzielle Sicherheit aufbauen kann, wieder Reserven hat und dort keine Angst zu haben braucht…welche durch ihre schwierige Vergangenheit aufgebraucht sind…

Sie scheint an meine liebe immer anzuzweifeln, das Gefühl zu haben sie sei nicht gut genug? Oder was weiss ich… wir haben das Buch „Ich lieb dich nicht wenn du mich liebst“ gelesen… wurde mir hier einmal empfohlen und ich pers. habe auch das Gefühl das dies unser Hauptproblem ist. Aber sie hällt alles für umbug und scheint es auch nicht auf uns anwenden zu können. (Und ist jetzt nicht so dass ich gut wegkomme in dem Buch :wink:)

Was uns verbindet und das ist ein grosser Teil ist unsere Liebe, die Art und Weise mit Menschen umzugehen, das zuhören & verstehen das alles und noch mehr verbindet uns… ich liebe diese Frau wirklich und sie mich auch… aber manchmal scheint sie so unglücklich… und ich werd auch nicht glücklich wenn sie es nicht ist usw. und schlussendlich geht es uns beiden scheisse

Naja, ich merke einfach wie unglücklich sie auch ist mit mir…und das ich ihr das heiraten & Kindern nicht geben kann… Das heiraten nicht weil ich damit nichts Positives mehr verbinde und Kinder weil ich es nicht will…

Geschichte zweier Menschen aus der Sicht des einen

Es ist der Sommer 2007, ich sitze mit meinem besten Freund im Auto und warten auf Mü meine WG Mitbewohnerin welche eigentlich jeden Moment zu uns stossen sollte. Ich bin entspannt, kenne keine weitere sorgen als die von morgen und ich geniesse das Leben. Es ist gerade so die Übergangszeit vom 3 in das 4te Lehrjahr meiner Informatiker lehre. Ich habe nicht viel kohle trotzdem fehlt es mir an nichts. Denn das Bier im Kofferraum ist kühl, die Musik ist gut und die Sonne scheint. Da, sie kommt um die Ecke und mit ihr der blonde Engel den ich an der Geburtstagsfeier von Mü kennen gelernt hab. Mann hatte ich da einen an der Birne ich weiss noch das ich mir 20 Minuten lang ihren Namen einfach nicht merken konnte… und jetzt ist er mir bereits wieder entfallen. Ich werde nervös, mein Puls beschleunigt sich. Sie steigen beide hinten ein und mein Freund fährt los. Ich weiss nicht was sagen, versuche lediglich durch den Rückblick ab und an einen Blick auf die Schönheit zu erhaschen.

Wir fahren in die Hügel, wir haben vor zu grillen feuer machen ist Männer Sache, also sind ich und mein Kumpel los Holz beim Bauer kaufen… während die Frauen den ausgegorenen Platz herrichteten. Ja voll beladen zurück und da sitzt sie mit ihren langen blonden Haaren und ich versuche immer möglichst geistreich zu sein, sie zu beachten und doch nicht zu fest… Nachdem das Feuer entfacht ist zieh ich mich zurück auf einen Felsen nehm den Radio und fange an Musik laufen zu lassen. Musik, die meine Stimmung untermalt. Zünde mir ein Zigarette an und versuche allgemein Cool zu wirken… ob es geklappt hat oder nicht habe ich nie erfahren. jedenfalls schien ich trotzdem Eindruck gemacht zu haben. Denn aus mir unerklärlichen Gründen schien sich das Zauberhafte Wesen sich doch tatsächlich für mich zu Interessieren. Ich war nie der Typ für den sich Frauen interessieren, scheine wohl zu langweilig zu sein. War mir eigentlich auch immer egal und jetzt soll diese Schönheit sich für mich interessieren?

Das Thema Heiraten

Sie wollte schon ziemlich am Anfang unserer Beziehung heiraten, und ach was waren wir verliebt, ich war zu dem Thema eher zurückhaltend… ich wollte eigentlich nie heiraten doch diese frau hatte es mir so angetan… Ich verneinte immer und immer wieder und musste dafür ihre Enttäuschung tragen, sowie fragen wieso denn nicht? Ich wollte früher doch auch nicht aber mit dir bin ich mir sicher dass ich den Rest meines Lebens verbringen möchte.

Naja irgendwann heute weiss ich das es ein riesen grossen Fehler in unserer Beziehung war den ich gemacht habe. Irgendwann hab ich sie dann gefragt ob sie mich heiraten möchte. Für mich war klar das ich noch nicht heute und morgen heiraten möchte, das ich sie zuerst noch besser kennen lernen möchte usw. bei ihr kam aber nur er will mich heiraten an. Tja da hatte ich natürlich bereits einmal das Problem das ihr erklären musste das ich sie nicht innerhalb des einen Jahres heiraten werde… was ja selbstverschuldet war und ich wüsst jetzt besser ich war aber halt naiv. Ich setzte mir damals selber die Frist 3-5 Jahre. 3 Jahre währen im Mai nächsten Jahres. Dazwischen, hat aber das Thema heiraten für so viel Frust und Unmut gesorgt das ich kaum noch etwas positives mit heiraten in Verbindung bringen kann. Das Problem hierbei ist jetzt auch das sie sich nicht mehr sicher ist ob ich sie denn liebe… denn wenn ich sie lieben würde hätt ich sie doch bereits geheiratet… usw.

Der Schluss
Ich glaube die Liebe ist auf beiden Seiten noch da, nur finde ich wenn’s streit gibt kommt der meistens von ihr aus. Und Streit gibt es für meinen Geschmack zu viel … zum streiten braucht es immer zwei, aber ich habe langsam meinen Weg gefunden der mir noch Spass macht… am Anfang hatte ich häufig das Gefühl sie stützen zu müssen oder für sie verantwortlich zu sein. usw. Aber es ist etwas das ich nicht tragen kann oder will. Auch jetzt die kreisen die wir immer und immer wieder durchleben, ich halt das einfach nicht mehr aus. Ich bin wirklich langsam am Ende mit meiner Geduld, meiner kraft und auch mit meinem Willen. Irgendwie hab ich das Gefühl wir haben beide 3 Jahre aufeinander gewartet… ich darauf das sie das Leben ein wenig lockerer nimmt und sie darauf das ich es ein wenig ernster nehm. Irgendwie kommen wir in gewissen dingen einfach nicht mehr klar miteinander…

…Es tut so weh, schlussendlich tut es nur beiden weh. Und beide sind verletzt… und manchmal frage ich mich wirklich wäre eine Trennung nicht besser? Besser für beide, und sie scheint sich dasselbe zu fragen aber wir kommen immer wieder an den Punkt wo es keiner von uns beiden Wagt. Weil er weiss das es ihm und der anderen Person unsäglich viele Schmerzen bereiten würde und das keiner will.

Es ist so Sackgassen mässig ohne Platz zu wenden und an der Kreuzung einen anderen Weg nehmen zu können… kennt jemand das was ich beschrieben habe und kann mir irgendwie helfen?

Gerade ebben Schreib sie mir ne sms „kommst du mich abholen?“ Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich schreiben soll. Ich möchte nein schreiben wenn ich das schreibe dann gibt es streit weil ich doch das müsste und wenn ich ja schreibe dann nerv ich mich ab mir selber… Der Typ der die Romantische Vorstellungen und das Bedürfnis nach Liebesbeweise des Mannes in den Kopf der Frauen gepflanzt hat gehört an die Wand gestellt.
Gruss Sev

Hi Sev

Woran merkt ihr dass eine Beziehung nicht mehr gesund ist?
Damit will ich sagen ab wann ist bei euch der Punkt gekommen
einen Schlussstrich zu ziehen?

Männer stellen oft so komische Fragen, weil sie anscheinend kein Gefühl, kein Gespür, dafür haben, wann eine Beziehung zuende geht. Von Frauen hört oder liest man selten solche Fragen. Die spüren sehr schnell, ob da noch was ist oder nicht mehr viel.
Ich habe es jetzt so gemacht, wie du vorgeschlagen hast: Ich habe mir einen Teil aus deinem (zu) langen Text herausgepickt und bin auf den eingegangen. Ich hoffe, du bist damit zufrieden. Falls nicht, fasse dich an die eigene Nase und sage dir selbst: DAS genau ist der Nachteil, wenn ich die Leute zutexte, dass nur wenige sich durch so einen langen Text kämpfen.
Gruß,
Branden

Hallo Branden

Männer stellen oft so komische Fragen, weil sie anscheinend
kein Gefühl, kein Gespür, dafür haben, wann eine Beziehung
zuende geht.

Naja, was soll ich dazu sagen? Ich habe nicht wirklich viel erfahrungen was beziehungen beenden betrifft. Ist ja erst meine zweite die nennenswert ist und bei der letzten wars mir auch klar, hat aber auch nu 1/2 jahr gehalten.

Von Frauen hört oder liest man selten solche
Fragen. Die spüren sehr schnell, ob da noch was ist oder nicht
mehr viel.

scheint zumindest bei meiner auch nicht der fall zu sein…vielleicht leider weill dann müsst ichs nicht merken.

Du hast mir zwar nicht wirklich auf die frage geantwortet sondern darauf hingewiesen das männer mehr mit dem Problem zu kämpfen haben als frauen. Ich möchte hier aber meine unsicherheit noch begründen.

  1. Die liebe ist auf beiden seiten noch da und auch sehr stark.
  2. Es gibt keine Körperliche übergriffe in unsere Beziehung… die Nerven halten noch
  3. Scheinen wir uns aber nicht mehr wirklich gut zu tun, es scheint nicht mehr zu funktionieren… es gibt immer wieder verletzungen, unsicherheiten, lebensvorstellungen die nicht zusammenpassen und anschliessend zu reibereien führen resp. der eine ist unlücklich mit dem leben. Sie meint auch viel, das leben ist ungerecht und wieso klappt es bei anderen und bei mir nicht? Sie scheint wirklich unglücklich in solchen momenten und ich bin auch unglücklich… mir fügt es schmerzen zu wenn ich sie leiden sehe und noch schlimmer wirds wenn sie resp. ich mir die schuld für ihr leiden gebe…

Ich weiss nicht ob du das kennst aber ich liebe diese frau wirklich aber es tut manchmal richtig weh mit ihr zusammen zu sein… wo ist da die grenze ? Es kommt auch vor das wirs wieder gut haben und dann ist alles tip top… wie soll ich entscheiden das war jetzt das letzte mal das ich unserer beziehung die chance gegeben habe sich zu bessern?

Ich kann und will ihr nicht alles recht machen, denn dann bin ich unglücklich und umgekehrt ist sies genauso… es scheint als würden wir uns zwar lieben aber vom leben her nicht zusammen gehören…

Ich habe es jetzt so gemacht, wie du vorgeschlagen hast: Ich
habe mir einen Teil aus deinem (zu) langen Text herausgepickt
und bin auf den eingegangen. Ich hoffe, du bist damit
zufrieden. Falls nicht, fasse dich an die eigene Nase und sage
dir selbst: DAS genau ist der Nachteil, wenn ich die Leute
zutexte, dass nur wenige sich durch so einen langen Text
kämpfen.

Ich bin zufrieden damit, sonst hätt ich es auch nicht vorgeschlagen :wink: Ich weiss das dies nicht unbedingt förderlich ist… aber hab versucht es für alle einwenig passend zu machen…

dann fasse ich mal zusammen, was ich so rausgelesen habe:

sie will Kinder, du nicht
ihr habt keine gemeinsamen Hobbies,
sie ist dir zu dick
Geld hat sie auch nicht viel
wenn sie unglücklich ist, kannst du ihr nicht helfen
du möchtest mit ihr Schluss machen, bevor sie es mit dir tut.

Mensch Sev, wenn man einen Freund wie dich hat, braucht man keine Feinde. Such dir jmd anders und lass die arme Frau in Ruhe.

Gruß

Hallo Sev,

du hast es selbst eigentlich schon in deinem Post gesagt: Ihr steht an unterschiedlichen Stellen und jeder versucht seine Position durchzudrücken.

So wie ich es lese, hast bis jetzt du nachgegeben. Das auch noch so weit, dass du wider besseren Wissens (bzw. Gefühls) ihr sogar die heissersehnte Ehe angetragen hast.

Lass dir bitte erklären, dass meiner Meinung nach die Eheschließung für die meisten Frauen der ultimative Liebesbeweis ist. Deswegen sind sie dahinter her, wie der Teufel hinter der armen Seele.

Gleichzeitig empfinde ich es so, dass außerdem viele Frauen die Erreichung dieses Liebesbeweises zum erklärten Ziel ihrer Beziehung gemacht haben, koste es was es wolle. Sie definieren sich darüber wie weit ihr Partner sich erklärt (öffentlich) und leiden unter mangelndem Selbstwertgefühl. Das ganze verstärkt sich noch mal, wenn die 30 in erreichbare Nähe rückt. Schau dich mal um, wieviele Frauen mit 29 anfangen ihre Beziehung zu hinterfragen. Du wirst staunen.

Dazu gehört auch, dass das zarte Ticken der biologischen Uhr langsam lauter wird und Frau gerne wissen möchte, ob sie schon den Erzeuger ihrer Kinder gefunden hat.

Selbstverständlich gibt es auch andere Frauen, die selbstbewusst und unabhängig sind und auch solche, die keinerlei Kinderwunsch haben. Die betrachten wir hier ja jetzt nicht.

Leider neigen viele Frauen auch dazu zu versuchen ihren Partner so zu biegen, dass er in ihr Weltbild passt. Scheint deine Freundin auch zu probieren, sonst würde sie nicht immer wieder die gleichen Fragen stellen, die du schon (laut deiner Aussage) mehrfach verneint hast.

Auch die wiederholten Ankündigung deiner Freundin die Beziehung zu beenden werte ich als die Aufforderung an dich, ihr deine Liebe dergestalt zu beweisen, dass du nachgibst und ihre Forderungen erfüllst.

So wie du es schilderst, kriegt sie den Hals offensichtlich nicht voll. Ich kenne ja nur die eine Seite, aber die hört sich so an, als ob du aus Liebe den kleinen Finger (gerne) reichst, und sie dich mit Haut und Haar auffressen will.

Wenn ihr der Partnerschaft noch eine Chance geben wollt müsst ihr dahin kommen, dass der eine dem anderen nicht nur zuhört, sondern auch glaubt und akzeptiert was der andere sagt. Solltet ihr zum Schluss kommen, dass ihr gänzlich unterschiedliche Lebenskonzepte habt ist das schade, aber glaub mir, auf Dauer würde eine solche Zweisamkeit nie nicht funktionieren!

Ob ihr das noch (allein) hinkriegt… ich wage es nicht zu beurteilen.

Gruß
Nita

dann fasse ich mal zusammen, was ich so rausgelesen habe:

Oke

sie will Kinder, du nicht

Richtig

ihr habt keine gemeinsamen Hobbies,

Falsch

sie ist dir zu dick

Falsch

Geld hat sie auch nicht viel

Falsch sie hat genug, hat aber existenz ängste da andauerndes Kranksein kosten und ebenso irgendwie nie etwas zur seite legen kann. Bei dir klingt das so als wärs mir wichtig, isses mir aber nicht ich hab selber genug davon und es macht mich ja auch nicht glücklich oder?

wenn sie unglücklich ist, kannst du ihr nicht helfen

So wie du das schreibst: Falsch

du möchtest mit ihr Schluss machen, bevor sie es mit dir tut.

Falsch.

Mensch Sev, wenn man einen Freund wie dich hat, braucht man
keine Feinde. Such dir jmd anders und lass die arme Frau in
Ruhe.

Na wenn du meinst, ich finde das was du mir da zutraust doch ziemlich krass… das ist eine angst die Ich habe… das ich ihr nicht gut tue… aber nicht aus den beweggründen die du nennst nämlich das ich grundsätzlich ein Arsch bin.

Wenn noch mehr deiner Meinung sind bin ich durchaus bereit meine aussage zu überdenken. Wobei wenn ich ehrlich sein soll… ich bezweifle stark das ich das akzeptieren könnte was du mir unterstellst.

Gruss Sev

1 Like

Hallo Sev!

Danke für Deinen Eintrag!

Zuerst einmal: Für medizinisches sind die Ärzte zuständig, dafür bin ich nicht zuständig und auch Du bist dafür nicht zuständig!

Woran merkt ihr dass eine Beziehung nicht mehr gesund ist?

Das hast Du selbst sehr gut gemerkt:

diese Frau wirklich und sie mich auch… aber manchmal scheint
sie so unglücklich… und ich werd auch nicht glücklich wenn
sie es nicht ist usw. und schlussendlich geht es uns beiden
scheisse

Sev, habe ich das so richtig gelesen, dass die Beziehung so weit ist, dass sie jeden Moment beendet werden kann? Sowohl von Dir als auch von ihr?

zurzeit gerade sehr distanziert in unserer Beziehung. Der

In letzter Zeit häufen sich so Trennungsgedanken bei ihr und
wenn sie sie ausspricht kommen bei mir auch immer wieder
Zweifel an der Beziehung.

Naja, ich merke einfach wie unglücklich sie auch ist mit
mir…

Ihr seid also jetzt beide unglücklich? Möchtest Du so wie jetzt, die nächsten 50 Jahre weiterleben?

Falls Du hier mit „nein“ antwortest, würde es mich freuen, wenn Du weiter liest.

Ich möchte Dir gleich sagen, dass ich hier keine „zusammenraufen und kompromiss Floskeln“ reinschreibe. Das was ich hier schreibe ist ein anderer Weg, einer, der Dir nun hier auch weh tun wird. Ich werde Dir hier Deine eigenen Fehler aufzeigen und das, was Du ändern kannst wenn Du willst. Sodass Du eine Chance hast glücklich zu werden und auch sie eine Chance hat glücklich zu werden. Das kann aber auch dazu führen, dass ihr euch trennt. Mit dem Gedanken habt ihr euch bereits beide gespielt. Also habt ihr auch nicht viel zu verlieren?

Du hast hier etwas sehr wichtiges geschrieben:

Weil ich mich nicht ändern mag und
auch nicht bereit sein werde in nächster Zeit etwas zu ändern
(Jedenfalls nicht das was sie gerne hätte) und einfach nur
möglichst sorgenlos durch mein leben möchte.

Das ist das wichtigste in der Beziehung! Dass Du, Du selbst bleibst.

Doch was machst Du falsch? Du hast hier nicht viele Beispiele geschrieben aber:

letzteren trage ich die Schuld und habe mich ziemlich unklug
verhalten… ehrlich gesagt bin ich in der Hinsicht wohl ein

Ja genau, so ist es! Doch woher kommt das?:

diese frau hatte es mir so angetan… Ich verneinte immer und
immer wieder und musste dafür ihre Enttäuschung tragen, sowie
fragen wieso denn nicht? Ich wollte früher doch auch nicht

Sie hat Dich immer und immer wieder gefragt, so lange bis Du nicht mehr anders konntest. Selber Schuld muss ich dann sagen, wenn sie so lange bohrt bis irgend etwas raus kommt. Doch warum hat sie so lange gebohrt? Sie mußte eine Chance gerochen haben! Ich gehe davon aus, dass Du bei jeder Menge anderen Dingen ihr Zuliebe auf vieles verzichtet hast? Meist erst nachdem sie mehrmals gefragt / gebohrt hat?

Vielleicht wegen dem?:

Gerade ebben Schreib sie mir ne sms „kommst du mich abholen?“
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich schreiben soll. Ich
möchte nein schreiben wenn ich das schreibe dann gibt es
streit weil ich doch das müsste und wenn ich ja schreibe dann
nerv ich mich ab mir selber…

Du würdest als sagen, dem Frieden zulieben würdest Du sie abholen obwohl Du nicht willst?

Warum fragt sie Dich überhaupt ob Du sie abholen kannst? Sie ist doch sicherlich schon über 18? Das schriebst Du auch:

Sie scheint an meine liebe immer anzuzweifeln, das Gefühl zu

Dass sie Dich fragt ob Du sie abholst, ist für sie ein Liebesbeweis. Desshalb macht sie auch das wenn Du dazu „nein“ sagst:

streit

Holt er mich ab oder nicht ab, ist für einem normalen erwachsenen Menschen normalerweise eine Kleinigkeit. Ob ich alleine von der Arbeit nach Hause fahre oder nicht? Wo ist der Unterschied? Normal schleppe ich keine 3 Koffer mit. Doch wenn man dahinter die Frage stellt „liebt er mich oder liebt er mich nicht“ hat das ganze eine ganz andere Dimension.

fordert sie Liebesbeweise von Dir? Wenn Du etwas für sie aufgibst, weiß sie für sich, dass Du sie liebst. (hier kannst Du die letzten Monate jede Menge Beiträge durchlesen, die von Frauen geschrieben wurden und die genau auf das hinaus gehen)

Nun ist die Aufgabe bei Dir:

Du mußt ihr vermitteln, dass Du einfach keine Lust hast sie abzuholen. Dass das aber nicht gegen sie ist, sondern für Dich. Dass das abholen nichts mit liebt er mich oder liebt er mich nicht zu tun hat, sondern einfach nur „er hat keine Lust mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren“

Gemeinsame hobbys haben wir nicht viele…denke zumindest

Das ist ganz normal! Gegensätze ziehen sich an. Jemand der gleich ist, findet man als langweilig. Man kommt meist mit jemanden zusammen den man bewundert. Bewunderung heißt, er macht etwas, was man selbst nicht macht und nicht kann. Auch wenn man glaubt „ich habe so viele Gemeinsamkeiten mit ihm“. Und wenn man diese Gemeinsamkeiten hat, wird das Leben langweilig und Fad. Vor ein paar Tagen schrieb hier eine Frau rein, die sagte, dass sie die paar Jahre so viel mit ihrem Mann gemeinsam gemacht hatte…

Unterschiedliche Hobbys sind eine Chance für die Beziehung! Eine Chance unterschiedliches zu erleben, eine Chance sich gegenseitig zu inspirieren, eine Chance dass man sich sein persönlich erlebtes erzählen kann. Eine Chance dass es nicht langweilig in der Beziehung wird. (im positiven Sinne gemeint)

ich… Kochen & Filme sind gerade dinge die mir in den Sinn
kommen. Ich mag z.b. fast alle wassersportarten, sie kann

Warum machst Du die Wassersportarten nicht? Brauchst Du dafür jemanden der auf Dich aufpasst oder verzichtest Du ihr zuliebe auf Dein Hobby? Jetzt hast Du knapp über zwei Jahre, ihr zuliebe darauf verzichtet und wo seid ihr angekommen? Ist die Beziehung besser oder schlechter geworden?

wasser… Sie würde gerne Squash spielen gehen aber ich fühl
mich dann unterfordert und es macht mir keinen Spass.

Warum macht sie es nicht? („würde“ bedeutet, sie macht es nicht) Hat sie bis jetzt Dir zuliebe darauf verzichtet? Wurde durch ihren Verzicht die Beziehung besser oder schlechter?

Direkt und Schonungslos:

Sev,
auch wenn es unglaubwürdig klingt, aber am ehesten kannst Du die Beziehung dauerhaft indem Du ihr direkt und schonungslos sagst wo Du lang gehen willst und aus Deiner jetzigen sicht gehst.

Was lässt Deine Freundin so bohren? Ist das die unsicherheit? Unsicherheit die Du ihr vermittelst? Wenn Du ihr vermittelst „eigentlich will ich nicht aber ich mache es dennoch“ oder andere Dinge wie „später, vielleicht, mal schauen, kann sein“ (obwohl Du nein meinst)? Dann sage gleich nein. Deutlich und klar. Also wenn sie will dass Du zu Hause bleibst und Du willst schwimmen gehen, dann sage ihr, dass Du schwimmen gehst, dass das nicht gegen sie gerichtet ist, sondern für Dich! Übrigens gilt das auch beim Sex, wenn sie nicht will und nein sagt, dann ist das ein Nein. Da brauchst Du sie gar nicht mit streicheln und kuscheln versuchen zu überreden. (Handeln Kuscheln gegen Sex). Entweder es macht euch beiden Spass oder ihr lasst es bleiben.

Übrigens, wenn Du mehr hinaus gehst, wird auch sie mit der Zeit mehr hinausgehen.

Kinder:

Auch hier gilt, was ich im vorigen Absatz schriebe. Sage es deutlich und unmissverständlich. Wenn Du keine willst und nie welche haben willst, dann sage es ihr deutchlich und unmissverständlich. Auch damit sie weiß wie es steht. Damit sie nicht jeden Tag um Kinder betteln gehen muß. Es gibt nichts schlimmeres. Und wenn sie Kinder will, dann trennt die Beziehung. Einer der wenigen unterschiedlichen Wünsche, die für mich ein Trennungsgrund sind, das ist der Kinderwunsch. Da ist es allemal besser wenn ihr euch jetzt trennt anstatt dass sie Dich regelmäßig darum anbettelt und Du dich genau so oft von ihr unter Druck gesetzt fühlst. Wenn Du Dir generell Kinder vorstellen kannst, nur jetzt nicht, weil ihr so Probleme in der Beziehung habt, dann sage ihr ganz klar, dass Du derzeit keine Kinder möchtest, dass Du es ihr sagst sobald es soweit ist und sie Dich diesbezüglich nicht bitten mußt. Du kennst ihren Wunsch und wirst ihn berücksichtigen sobald ihr Wunsch auch Deiner ist. Im Übrigen hast Du hier Recht: Kinder Lösen keine Beziehungsprobleme. Kein einziges. Bevor ihr euch für ein Kind entscheidet, schaut darauf, dass euch das Leben Spass macht.

Dass Dir Dein Leben Spass macht, darauf kannst nur Du schauen. Deine Freundin kann Dir dabei nicht helfen! Du mußt das tun was Dir Spass macht! Wenn jeder alleine glücklich ist, seid ihr gemeinsam viel Glücklicher!

Oder:

sie so unglücklich… und ich werd auch nicht glücklich wenn
sie es nicht ist usw. und schlussendlich geht es uns beiden
scheisse

Ich sehe euer Leben laut Deinem Eintrag so, dass ihr beide darüber frustriert seid, dass ihr es nicht schafft, dem anderen euer Leben aufzudrücken. Akzeptiere Du sie, so wie sie ist. Akzeptiere, dass sie nicht schwimmen will (du schriebst dass das ein Problem ist, das ist es aber nicht, sofern Du ihr nicht Deinen Lebensstil aufdrücken möchtest).

Seid jeder für euch selber da, dann verliert ihr auch die Angst darüber, dass einem der andere verläßt. Nein, verlange es bitte nicht von ihr. Versuche ihr gar nichts aufzudrücken. Lebe Dein Leben, erlebe Du was Glück außerhalb der vier Wände bedeutet. Sie wird es schon selber merken und dann auch wieder mehr außerhalb unternehmen. Möglicherweise geht es ihr dann auch Gesundheitlich wieder besser.

Liebe Grüße

Martin

Hallo Sev,

du hast es selbst eigentlich schon in deinem Post gesagt: Ihr
steht an unterschiedlichen Stellen und jeder versucht seine
Position durchzudrücken.

Ja, da hast du recht… ich könnte die meisten fragen selber beantworten :frowning: ist nicht so das ich absolut planlos hierstehe und nicht verstehe was abläuft, nur weiss ich nicht wie ich mit dem resultat umgehen soll. Ich hab nicht einmal das gefühl das ich sie reindrücken möchte…sondern mir würde es genügen das sie mich nicht so klammert.

So wie ich es lese, hast bis jetzt du nachgegeben. Das auch
noch so weit, dass du wider besseren Wissens (bzw. Gefühls)
ihr sogar die heissersehnte Ehe angetragen hast.

Ja das hab ich aber noch vorher gemacht :wink: also das ist jetzt auch 2 jahre her… unterdessen bin ich auch klüger resp. erfahrener geworden. Es ist nicht so das ich alles für sie mache… aber gerade in kleinen dingen spiel ich meistens mit weil es mir ihre schlechte Laune nicht wert ist. oder resp. ich mir nicht sicher bin ob ich jetzt überreagiere.

Lass dir bitte erklären, dass meiner Meinung nach die
Eheschließung für die meisten Frauen der ultimative
Liebesbeweis ist. Deswegen sind sie dahinter her, wie der
Teufel hinter der armen Seele.

Gleichzeitig empfinde ich es so, dass außerdem viele Frauen
die Erreichung dieses Liebesbeweises zum erklärten Ziel ihrer
Beziehung gemacht haben, koste es was es wolle. Sie definieren
sich darüber wie weit ihr Partner sich erklärt (öffentlich)
und leiden unter mangelndem Selbstwertgefühl. Das ganze
verstärkt sich noch mal, wenn die 30 in erreichbare Nähe
rückt. Schau dich mal um, wieviele Frauen mit 29 anfangen ihre
Beziehung zu hinterfragen. Du wirst staunen.

Mhmm, ich glaube eher es wird in einem bedrücktes bemerken und bedauern enden. Ich merke solche dinge eig. recht gut in meiner umgebung… und ich bezweifle das mir das gefallen wird.

Dazu gehört auch, dass das zarte Ticken der biologischen Uhr
langsam lauter wird und Frau gerne wissen möchte, ob sie schon
den Erzeuger ihrer Kinder gefunden hat.

Sie ist 24 ! gut aber irgendie hat sie sich kinder zum lebensziel gesetzt glaub ich…sie sieht darin wohl auch den Sinn des lebens. Aber etwas was ich ihr wirklich gut halte ist das ich keine angst zu haben brauche das es ein plötzlicher gewollter unfall geben wird…jedenfalls noch nicht.

Sie ist ehrlich und das ist etwas was ich extrem an ihr mag.

Selbstverständlich gibt es auch andere Frauen, die
selbstbewusst und unabhängig sind und auch solche, die
keinerlei Kinderwunsch haben. Die betrachten wir hier ja jetzt
nicht.

Leider neigen viele Frauen auch dazu zu versuchen ihren
Partner so zu biegen, dass er in ihr Weltbild passt. Scheint
deine Freundin auch zu probieren, sonst würde sie nicht immer
wieder die gleichen Fragen stellen, die du schon (laut deiner
Aussage) mehrfach verneint hast.

Mhmmm, ich glaube sie will es nicht bewusst. Bewusst wiedert sie das wohl sogar an, das sie es unterbewusst vielleicht doch probiert kann schon sein.

Auch die wiederholten Ankündigung deiner Freundin die
Beziehung zu beenden werte ich als die Aufforderung an dich,
ihr deine Liebe dergestalt zu beweisen, dass du nachgibst und
ihre Forderungen erfüllst.

Klar, das ist es definitiv auch. Nur spiel ich das Spiel nicht mehr mit…

So wie du es schilderst, kriegt sie den Hals offensichtlich
nicht voll. Ich kenne ja nur die eine Seite, aber die hört
sich so an, als ob du aus Liebe den kleinen Finger (gerne)
reichst, und sie dich aus liebe mit Haut und Haar auffressen will.

habs korrigiert und würds jetzt auch unterschreiben :wink:

Wenn ihr der Partnerschaft noch eine Chance geben wollt müsst
ihr dahin kommen, dass der eine dem anderen nicht nur zuhört,
sondern auch glaubt und akzeptiert was der andere sagt.
Solltet ihr zum Schluss kommen, dass ihr gänzlich
unterschiedliche Lebenskonzepte habt ist das schade, aber
glaub mir, auf Dauer würde eine solche Zweisamkeit nie nicht
funktionieren!

mhmm, glaub ich dir…

Ob ihr das noch (allein) hinkriegt… ich wage es nicht zu
beurteilen.

werds dir berichten.

Naja was soll ich sagen? DANKE…ist etwas das mir hilft, leider nicht viel neues dabei… hilft mir aber trozdem weil ich merke das ich nicht ganz falsch bin.

ein * für dich =D

gruss Sev

Herausforderungen
HI Sev,

ich faß es mal auf noch eine andere Art zusammen.

Fakten

So ist es.

Weil ich mich nicht ändern mag und auch nicht bereit sein werde in nächster Zeit etwas zu ändern (Jedenfalls nicht das was sie gerne hätte) und einfach nur möglichst sorgenlos durch mein leben möchte.

Damit ist „an sich“ schon alles klar. Nicht wahr?

Beziehungen sind Bezugnahmen auf den Anderen. Das ist die Wortbedeutung und das nennt man „Veränderung“. Und Bezugnahmen sind immer zugleich Herausforderungen. Wer die scheut (wie du), oder darauf verzichtet (wie sie), lebt gar keine „Beziehung“. Bloßes Dasein, aber ohne Dynamik, ohne Energie, ohne Vitalität, ohne „Farbe“, ohne „Musik“.

Kinder ist ihr Seligster Wunsch den sie sich unbedingt vor 30 erfüllen möchte. Aber sie akzeptiert, wenn auch nur unter betonen das sie das gerne hätte, das ich zur Zeit keine Kinder möchte…

Wieso? Unten sagst du, daß du generell keine willst. Und wenn es ihr seligster Wunsch ist … Ich glaube, hier fehlen tatsächlich, wie du selbst sagst, offene Worte und klare Vorstellungen bei euch.

sie ist wohl seit einem Jahr oder sogar mehr oder weniger dauerkrank und wenn sie nicht krank ist hat sie einen Unfall und wenn sie keinen Unfall hat muss sie aufgrund der vielen Krankheiten die Mandeln Operieren.

Das kann auch eine Reaktion auf eure ausgehöhlte Beziehung sein. Das Bewußtsein, daß etwas Wesentliches auf falschen Schienen läuft, kann in Form von Krankheiten oder Anfälligkeiten zum Ausdruck kommen.

Ausgang ist nicht so ihr ding… auch macht sie kaum was mit freunden… irgendwie hab ich das Gefühl das sie am liebsten die ganze Zeit mit mir alleine zuhause währe… Das war am Anfang für mich ja noch Oke ist es jetzt nach beinahe 3 Jahren nicht mehr…

Das ist dann wohl ihr Anteil an eurem Problem. Ohne Bezug nach außen und ohne Input von außen frißt sich eine Beziehung selbst auf. Auf der biologischen Ebene heißt das „Stoffwechsel“.

Sie scheint an meine liebe immer anzuzweifeln, das Gefühl zu haben sie sei nicht gut genug? Oder was weiss ich…

„Oder was weiß ich …“ Da, wo der tiefere Kern eures Problems anfängt, ist es dir egal. Zweifelst du deine Liebe zu ihr etwa nicht an?

Naja, ich merke einfach wie unglücklich sie auch ist mit mir…und das ich ihr das heiraten & Kindern nicht geben kann… Das heiraten nicht weil ich damit nichts Positives mehr verbinde und Kinder weil ich es nicht will…

Damit ist doch eigentlich schon alles gesagt, oder?

Denn aus mir unerklärlichen Gründen schien sich das Zauberhafte Wesen sich doch tatsächlich für mich zu Interessieren. Ich war nie der Typ für den sich Frauen interessieren, scheine wohl zu langweilig zu sein. War mir eigentlich auch immer egal und jetzt soll diese Schönheit sich für mich interessieren?

Eine schöne Zusammenfassung der Problematik, die du deinerseits in eure Beziehung als Mitgift eingebracht hast.
Du sagst ja selbst:

das Buch „Ich lieb dich nicht wenn du mich liebst“ gelesen. wurde mir hier einmal empfohlen und ich pers. habe auch das Gefühl das dies unser Hauptproblem ist.

Deins. Stimmts?

Das Problem hierbei ist jetzt auch das sie sich nicht mehr sicher ist ob ich sie denn liebe… denn wenn ich sie lieben würde hätt ich sie doch bereits geheiratet… usw.

„Lieben“ ist sehr oft eine Hohlformel. Es kommt auf den Inhalt an. Und der ist bei jedem liebenden Paar ein anderer. Bei ihr gehört offenbar Heiraten dazu. Bei dir nicht. Irgendwelche Gefühle des Mögens mögen da sein, aber " einander (!) Lieben" wohl eher nicht.

Ich glaube die Liebe ist auf beiden Seiten noch da

Genau das ist der Ausdruck dafür, daß nichts mehr da ist

Es ist so Sackgassen mässig ohne Platz zu wenden und an der Kreuzung einen anderen Weg nehmen zu können…

Und das ist der Punkt, wo viele Paare dann Heiraten oder/und Kinder kriegen - in der unterschwelligen Hoffnung, dadurch neue Farbe und Musik in die leere Beziehung zu bekommen. Meist ein tragischer Irrtum!

„Der Typ der die Romantische Vorstellungen und das Bedürfnis nach Liebesbeweise des Mannes in den Kopf der Frauen gepflanzt hat gehört an die Wand gestellt“.

Naja, netter Spruch. Im Grunde ein Bekenntnis, daß es irgendwo an emotionaler Potenz fehlt. Aber das kann hier nicht Thema sein.

Gruß
Metapher

Hallo Sev,

Ich denke, ihr macht da gerade einen völlig normalen Prozess einer jeden Liebesbeziehung durch.

Am Anfang ist man „nur noch“ verliebt, möchte jede Sekunde mit dem Partner zusammen sein, fühlt sich im Himmel auf Erden. Alles andere erscheint unwichtig, weil man doch den liebsten Menschen, das vollkommene Glück, gefunden zu haben meint.

Die rosarote Brille verliert dann langsam an Farbe und die Partner lernen sich in ihren Eigenschaften besser kennen. Das fängt bei Kleinigkeiten, die einen vermeintlich stören, an (die berühmte Zahnpastatube).
Man nimmt Hobbys wieder auf, die man vor lauter Verliebtheit nicht mehr gemacht hat, trifft sich wieder zur Skatrunde, zur Frauentratschrunde usw. Einer von beiden fängt das zuerst wieder an und dann ist der erste Stunk in der Beziehung vorprogrammiert.

Und so schaukelt sich das weiter. Urlaub, Meer oder Berge. Sofa, Eck- oder Zweisitzer, Auto, chic oder ökonomisch. Kinder, vielleicht , aber noch nicht jetzt…
Zwischenzeitlich ändern sich die Umstände im Beruf. Für den einen ist ein Karrieresprung möglich, der andere muss gerade um den Job kämpfen.

Die Ebenen der Partnerschaft verändern sich immer wieder.

Eine Partnerschaft besteht letztendlich aus Kompromissen, die man aber selber auch tragen können muss. Partnerschaft (Liebe) ist erst dann, wenn sich beide ihre Unzulänglichkeiten zugestehen und akzeptieren.

LG
Chrissie

Hab mit ihr gesprochen
hi (vorne weg, ich mag jetzt nicht lesen sondern ich möchte schreiben folglich habe ich noch nicht alle beiträge durch… entschuldigt das bitte)

Also, wir haben gekocht und gegessen… und naja ich konnte nicht mehr die letzten 2 Beiträge die ich gelsen habe haben mich in meinen vermutungen bestätigt… und hab jetzt einen schritt in die richtige richtung für mich gemacht. Hoffe ich zumindest.

Sie ist gerade vor 2 min zur wohnungstüre raus, weinend. Ich weiss nicht ob und wann ich sie wieder sehe… aber da wir zusammen wohnen wird sie wohl früher oder später vorbei kommen…

Ich selber hab das ganze emotional wohl noch nicht ganz erfasst… aber irgendwie hab ich das Gefühl das es mir im moment besser geht…

Nach dem essen, hab ich zu ihr gesagt so schonend wies ging, das ich nicht möchte das sie ihr leben an meinem ausrichtet und nur nach meinem handelt.

Ich habe ihr gesagt das heiraten für mich nicht mehr in frage kommt

Hallo,

tja jetzt ist sie weg und ich hoffe hier das kinder und
heiraten nicht ihr einziger grund war bei mir zu sein :frowning:

Weißt Du noch, ob Du ihr DAS auch gesagt hast?

Kann verstehen, dass Du verwirrt bist.
War ich auch mal. Hat eine Weile gedauert, bis ich akzeptieren konnte, dass es richtig war, wie ich gehandelt habe.

Gruß
Demenzia

HI Sev,

ich faß es mal auf noch eine andere Art zusammen.

Fakten

So ist es.

Weil ich mich nicht ändern mag und auch nicht bereit sein werde in nächster Zeit etwas zu ändern (Jedenfalls nicht das was sie gerne hätte) und einfach nur möglichst sorgenlos durch mein leben möchte.

Damit ist „an sich“ schon alles klar. Nicht wahr?

Naja, ein teil vielleicht ja… es ist ja nicht eine grundsätzliche abneigung gegens ändern da… aber ich glaube ich kippe gerade von einem extrem ins andere…

Beziehungen sind Bezugnahmen auf den Anderen. Das ist die
Wortbedeutung und das nennt man „Veränderung“. Und Bezugnahmen
sind immer zugleich Herausforderungen. Wer die scheut
(wie du), oder darauf verzichtet (wie sie), lebt gar
keine „Beziehung“. Bloßes Dasein, aber ohne Dynamik, ohne
Energie, ohne Vitalität, ohne „Farbe“, ohne „Musik“.

Habs 3 mal gelesen, halte es für wichtig was du schreibst bin aber nicht fähig es zu verstehen… könntest du es bitte noch einmal ausführen?

Kinder ist ihr Seligster Wunsch den sie sich unbedingt vor 30 erfüllen möchte. Aber sie akzeptiert, wenn auch nur unter betonen das sie das gerne hätte, das ich zur Zeit keine Kinder möchte…

Wieso? Unten sagst du, daß du generell keine willst. Und wenn
es ihr seligster Wunsch ist … Ich glaube, hier fehlen
tatsächlich, wie du selbst sagst, offene Worte und klare
Vorstellungen bei euch.

Ja JETZT will ich generell keine und kann auch kein datum nennen… Ich mag kinder durchaus und komme auch gut klar mit ihnen aber sie will ja immer wissen wann daher will ich keine weill ich das wann noch nicht beantworten kann.

sie ist wohl seit einem Jahr oder sogar mehr oder weniger dauerkrank und wenn sie nicht krank ist hat sie einen Unfall und wenn sie keinen Unfall hat muss sie aufgrund der vielen Krankheiten die Mandeln Operieren.

Das kann auch eine Reaktion auf eure ausgehöhlte
Beziehung sein. Das Bewußtsein, daß etwas Wesentliches auf
falschen Schienen läuft, kann in Form von Krankheiten
oder Anfälligkeiten zum Ausdruck kommen.

Ja ich weiss, das ist mir auch bereits durch den Kopf… ich hoffe aber das nicht.

Ausgang ist nicht so ihr ding… auch macht sie kaum was mit freunden… irgendwie hab ich das Gefühl das sie am liebsten die ganze Zeit mit mir alleine zuhause währe… Das war am Anfang für mich ja noch Oke ist es jetzt nach beinahe 3 Jahren nicht mehr…

Das ist dann wohl ihr Anteil an eurem Problem. Ohne
Bezug nach außen und ohne Input von außen frißt
sich eine Beziehung selbst auf. Auf der biologischen Ebene
heißt das „Stoffwechsel“.

Musste lachen XD Ja hab ich auch das gefühl, desshalb bin ich auch immer wieder mehr weg seit mehr als einem Jahr… was bei ihr aber auslöste: Hei der entfernt sich von mir… irgendwie muss ich ihn doch halten können und heiraten wurde auch umso dringender…

Sie scheint an meine liebe immer anzuzweifeln, das Gefühl zu haben sie sei nicht gut genug? Oder was weiss ich…

„Oder was weiß ich …“ Da, wo der tiefere Kern eures Problems
anfängt, ist es dir egal. Zweifelst du deine Liebe zu ihr etwa
nicht an?

Oder was weiss ich, ist ein ausdruck für eine art (Ich krieg gerade das wort nicht zusammen) resignation? unerklärlichen Gründen schien sich das Zauberhafte Wesen sich doch tatsächlich für mich zu Interessieren. Ich war nie der Typ für den sich Frauen interessieren, scheine wohl zu langweilig zu sein. War mir eigentlich auch immer egal und jetzt soll diese Schönheit sich für mich interessieren?

Eine schöne Zusammenfassung der Problematik, die du
deinerseits in eure Beziehung als Mitgift eingebracht
hast.

tschuldige, ich steig hier wieder nicht…

Du sagst ja selbst:

das Buch „Ich lieb dich nicht wenn du mich liebst“ gelesen. wurde mir hier einmal empfohlen und ich pers. habe auch das Gefühl das dies unser Hauptproblem ist.

Deins. Stimmts?

Es geht um nähe und distanz das buch und ich bleibe bei uns. Aus dem einfachen grund es gibt ein gleichgewicht zwischen nähe und distanz… was komischerweise durch ein ungleichgewicht entsteht. Grundsätzlich sagt das buch jeh mehr nähe der eine will desto mehr distanz will der andere.

Ich konnte das tatsächlich beobachten bei uns selber, als wieder einmal so ein streit richtig vom zaun brach und sie eine Woche !! wirklich distanziert war bin ich auf den knien gerobbt für ein bischien nähe kaum hat sich der spiess wieder gedreht wollte ich wieder einwenig distanz.

Das Problem hierbei ist jetzt auch das sie sich nicht mehr sicher ist ob ich sie denn liebe… denn wenn ich sie lieben würde hätt ich sie doch bereits geheiratet… usw.

„Lieben“ ist sehr oft eine Hohlformel. Es kommt auf den
Inhalt an. Und der ist bei jedem liebenden Paar ein
anderer. Bei ihr gehört offenbar Heiraten dazu. Bei dir nicht.
Irgendwelche Gefühle des Mögens mögen da sein, aber
" einander (!) Lieben" wohl eher nicht.

Schwierig zu beurteilen… ich würde manchmal sterben für sie und es währe ein anderes als ich für meine schwester sterben würde… wenn du verstehst was ich meine

Ich glaube die Liebe ist auf beiden Seiten noch da

Genau das ist der Ausdruck dafür, daß nichts mehr da ist

kann sein

Es ist so Sackgassen mässig ohne Platz zu wenden und an der Kreuzung einen anderen Weg nehmen zu können…

Und das ist der Punkt, wo viele Paare dann Heiraten oder/und
Kinder kriegen - in der unterschwelligen Hoffnung, dadurch
neue Farbe und Musik in die leere Beziehung zu bekommen. Meist
ein tragischer Irrtum!

Ich hab einen Irrtum bereits einmal beganngen mit der verlobung… nicht geirrt das ich sie liebe, sondern das eine solche aktion Probleme löst.
und ich werde mich Hüten das mit heiraten und kindern zu lösen… Obwohl der gedanke ist mir auch bereits gekommen. Wieso nicht einfach kinder, gibt ja viele väter die glücklich geworden sind. Und dann aber wieder äh und dann vorhalten das du ja eig. garnicht gewollt hättest und sowieso… das ist keine Basis.

„Der Typ der die Romantische Vorstellungen und das Bedürfnis nach Liebesbeweise des Mannes in den Kopf der Frauen gepflanzt hat gehört an die Wand gestellt“.

Naja, netter Spruch. Im Grunde ein Bekenntnis, daß es irgendwo
an emotionaler Potenz fehlt. Aber das kann hier nicht Thema
sein.

mhmm, mag schon sein das ich nicht der emotionalste typ bin, resp. nicht derjenige ders auslebt. Aber denn spruch muss man auch nicht alzu ernst nehmen… er ist auch aus frust entstanden… und eig. mag ich romatik aber für mich ist es halt nur romantisch wenns von mir aus kommt und nicht gefordert wird. Romantik als liebesbeweis ist keine romantik.,

gruss sevä

Ich weiss nicht, nein.

Aber ich glaube schon leider nicht so aber ich glaube schon… ich hab glaub ich etwas gesagt wie … nein hab ich wohl doch nicht getan. ;_;

Nur das umgekehrte… das ich sie trozdem gerne hätte und nicht weniger gerne desswegen. oder sowas :-/ weiss nicht geh jetzt mit dem kumpel aus der Geschichte weg. Ich glaube das ist gut, ich mag ihn sehr… bin iwie aufgelöst gerade…

Gruss Sev… der jetzt raus geht. :frowning:

Es war so richtig und gut
Hallo Sev!

Ich möchte Dir zu Deiner mutigen Entscheidung gratulieren!

Aus meiner Sicht war es richtig. Wenn sie ihr Leben nicht mehr an Dir ausrichtet, wird auch sie glücklicher werden. Ihr habt die Chance, dass ihr zusammen glücklicher werdet, wenn jeder auch sein eigenes Leben hat.

Du hast länger gebraucht darüber nachzudenken, jetzt hat sie Zeit darüber nachzudenken.

Liebe Grüße

Martin

1 Like

Frage - OT
Hallo Martin,

was mich grundsätzlich mal interessiert:

Welchen Beruf übst du aus?

Gruß
Miriam

3 Like

nochmal was Grundsätzliches zu ‚Beziehung‘

Damit ist „an sich“ schon alles klar. Nicht wahr?

Naja, ein teil vielleicht ja… es ist ja nicht eine grundsätzliche abneigung gegens ändern da… aber ich glaube ich kippe gerade von einem extrem ins andere…

Das (das von einem Extrem ins andere switchen) ist dann eine Zeit, in der man keine Entscheidungen treffen sollte. Keine Entscheidungen jedenfalls, die Weichen in die Zukunft stellen.

Entscheidungen, die nur aus dem Kopf getroffen werden, sind extrem zerbrechlich oder schnell verweslich. Und Entscheidungen, die in chaotischen Gefühlslagen getroffen werden, bloß um Boden unter die Füße zu bekommen, sind oft wie auf Sand gebaute Häuser.

Beziehungen sind Bezugnahmen auf den Anderen. Das ist die Wortbedeutung und das nennt man „Veränderung“. Und Bezugnahmen sind immer zugleich Herausforderungen. Wer die scheut (wie du), oder darauf verzichtet (wie sie), lebt gar keine „Beziehung“. Bloßes Dasein, aber ohne Dynamik, ohne Energie, ohne Vitalität, ohne „Farbe“, ohne „Musik“.

Habs 3 mal gelesen, halte es für wichtig was du schreibst bin aber nicht fähig es zu verstehen… könntest du es bitte noch einmal ausführen?

Ich versuchs :smile:
In Ansätzen steht es vielleicht schon in früheren meiner Artikel. Man muß es alles natürlich aufs eigene Problem zuschneiden:

/t/midlife-crisis-bei-der-frau/783219/7
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ich meinte mit dem Unverständlichen: Daß Beziehungen dann Leben in sich haben, wenn sie auch gegenseitige Herausforderungen enthalten. Herausforderungen sind solche nach Veränderung. Manchmal auch tief eingreifende Veränderungen des Gefühlslebens. Solche, die die besondere Eigenart des anderen eben erfordert - wechselseitig.

Das kann in lebenspraktischen Vorstellungen liegen (wie bei euch: Kinder, Ehe), die Entscheidungen, Pläne zur Folge haben, mithin Umstellungen der Pläne, die man bisher mit sich selbst hatte. Oder in Anregungen zu ganz neuen Inhalten, Interessen, Erlebniswelten, auf die man allein bisher gar nicht gekommen ist.

Dagegen ist der allgemein sehr oft posaunte Spruch „ich will, daß er/sie mich nimmt, wie ich bin“ ein Beziehungskiller, ein Garant für Trägheit, ein Zeugnis dafür, den Arsch nicht hoch kriegen zu wollen, um sich eben besagten Herausforderungen zu stellen. Das sind Beziehungen, die ihre ersehnte Idylle darin sehen, auf Ewigkeit händchenhaltend auf der Bank zu sitzen und Halleluja zu rufen. Nicht gerade geistvoll …

Ich weiß, es ist überspitzt gesagt. Fitten an gegebene Persönlichkeitstrukturen gehört hier zur Gebrauchsanweisung. Es gibt auch festgefahrene Lebenpläne eines Partners, die für den anderen ein absolutes No-Go sind. Logisch. Das aber gehört in die Phase des Kennenlernens. Wenn das nach Jahren erst bewußt wird, gibt es die sogenannte Beziehungskrise :smile: Also das, worin ihr beide gerade steckt.

Und dann ist unbedingt angesagt, das Ganze Szenarium mal mit externen Beobachtern auszutauschen, also mit solchen, die gelernt haben, ihre eigenen Vorstellungen zurückzuhalten um dann mit dem um Existenz ringenden Paar dessen Resourcen zu eruieren und ggf. zu aktivieren.

Das würde ich euch beiden ebenfalls dringend empfehlen. Euer Lebenskonzeptkonflikt ist nicht von der Art, die sich mal durchein paar Hints in einem Forum oder ein paar Mails hin und her lösen lassen. Da ist Beziehungsarbeit angesagt.

Ja JETZT will ich generell keine und kann auch kein datum
nennen… Ich mag kinder durchaus und komme auch gut klar mit
ihnen aber sie will ja immer wissen wann daher will ich keine
weill ich das wann noch nicht beantworten kann.

Ich sehe gerade in deiner ViKA, daß du erst 22 bist. Stimmt das? Und deine Partnerin??
Du schriebst, sie will Kinder bis sie 30 ist. Ist sie 29??

Wenn das so ist, dann kommen in euer Szenarium natürlich noch ein paar ganz andere Komponenten hinein …

Oder was weiss ich, ist ein ausdruck für eine art (Ich krieg gerade das wort nicht zusammen) resignation? unerklärlichen Gründen schien sich das Zauberhafte Wesen sich doch tatsächlich für mich zu Interessieren. Ich war nie der Typ für den sich Frauen interessieren, scheine wohl zu langweilig zu sein. War mir eigentlich auch immer egal und jetzt soll diese Schönheit sich für mich interessieren?

Eine schöne Zusammenfassung der Problematik, die du deinerseits in eure Beziehung als Mitgift eingebracht hast.

tschuldige, ich steig hier wieder nicht…

Soll heißen: Du hast in Bezug auf Frauen ein Selbstwertproblem in deiner Rolle als Mann … ja?

Es geht um nähe und distanz das buch und ich bleibe bei uns …
Grundsätzlich sagt das buch jeh mehr nähe der eine will desto mehr distanz will der andere.

Das Buch ist gut und wichtig. Ich empfehle es auch sehr oft. Nicht ganz deutlich wird darin aber eine wichtige Unterscheidung:

  1. ob es sich um ein taktisches Problem beim Kennenlernen handelt, oder
  2. um eine grundsätzlichere Eigenschaft einer Person, oder
  3. um ein Problem der Nähe-Distanz-Regulierung in einer bestimmten Konstellation von Paaren.

Ich konnte das tatsächlich beobachten bei uns selber, als wieder einmal so ein streit richtig vom zaun brach und sie eine Woche !! wirklich distanziert war bin ich auf den knien gerobbt für ein bischien nähe kaum hat sich der spiess wieder gedreht wollte ich wieder einwenig distanz.

Yepp. Kommt also ein kleines Problem deiner eigenen Persönlichkeit mit dazu. Oder ein Problem deinerseits in dieser speziellen Partnerschaft. Dazu kann man aus der Forumsperspektive allein nichts weiter sagen …

Und das ist der Punkt, wo viele Paare dann Heiraten oder/und Kinder kriegen - in der unterschwelligen Hoffnung, dadurch neue Farbe und Musik in die leere Beziehung zu bekommen. Meist ein tragischer Irrtum!

Ich hab einen Irrtum bereits einmal beganngen mit der verlobung… nicht geirrt das ich sie liebe, sondern das eine solche aktion Probleme löst. und ich werde mich Hüten das mit heiraten und kindern zu lösen…

OK.

Also, wie oben gesagt: Euere Situation läßt sich nicht in einer Forumnsdiskussion lösen. Da ist gründliche Arbeit angesagt - und ob ihr das auf euch nehmt, hängt davon ab, wie wichtig euch diese Beziehung ist.

Gruß
Metapher

1 Like

Hi

Sie ist 2 1/2 Jahre älter als ich…

also in einem halben jahr 25.

Gruss Sev