Brauche Tipps Videoformat auf HDD

N´Abend,

ich möchte mir einen Multimediaplayer (ext. Festplatte) zulegen und von dort meine DVDs und MP3s über TV und Receiver abspielen.

Ich möchte bei den DVDs gerne die Menüs (Kapitel, Untertitel, Sprachen etc.) erhalten. Ich habe die DVDs zum Teil als ISO-Images auf der Festplatte, was ja viel Platz braucht.

In welches Format kann ich komplette DVDs platzsparend umwandeln, um die DVDs wie bisher mit allen Optionen gucken zu können.

Der Player kann folgende Formate abspielen:
H.264, X.264, MKV, MPEG1, MPEG2, MPEG4, XVID, DIVX, WMV, WMV9, WMV9HD, TP, TRP, TS, MKV, AVI, ISO, IFO, VOB, MPG, ASF, DAT

Für Tipps welches Format ich benutzen sollte/kann evtl. auch einen Softwaretipp (Software darf auch etwas kosten) danke ich Euch im voraus.

Schönes Wochenende,

Michael

Hi

Erhalten bleibt die DVD Struktur auch nur in einer DVD Struktur.
Die Größe verringern kannst mit DVDShrink. Auf Wunsch bleiben Menü und alles erhalten.

Von deinen genannten Formaten unterstützt das DIVX Format (nicht zu verwechseln mit divx im AVI Format) und MP4 Format auch noch Menü und Kapitel, allerdings musst du da alles auch erst selbst erstellen (= authoring). Software für *.divx gibt es auf der DivX Seite kostenpflichtig (DivX Author - http://www.chip.de/downloads/DivX-Author-1.5_2375935…).
Für MP4 gibt es zwar kostenlose Wege, aber ist mit einiger Einarbeitung verbunden und wohl auch learning by doing und trial&error :wink: http://www.sharewareguide.net/article/Tip/mpeg-4(mp4… (obwohl ich nicht weiß ob dein Hardwareplayer das denn auch abspielen kann).

MfG
Lilly

Hi Lilly,

erstmal danke für die Tipps.

Die Größe verringern kannst mit DVDShrink. Auf Wunsch bleiben
Menü und alles erhalten.

Das habe ich für ein paar DVDs erledigt.

Von deinen genannten Formaten unterstützt das DIVX Format
(nicht zu verwechseln mit divx im AVI Format) und MP4 Format
auch noch Menü und Kapitel, allerdings musst du da alles auch
erst selbst erstellen (= authoring). Software für *.divx gibt
es auf der DivX Seite kostenpflichtig (DivX Author -

Von der Homepage
http://www.divx.com/de/products/software/windows/divx
habe ich mir Deinen Vorschlag DivX-Author geholt. Erstmal die Testversion. Auf dem Rechner sehen meine eigenerstellten DVDs eigentlich gut aus. Bin gerade dabei eine Kauf-DVD umzuwandeln, mal sehen wie das wird.

(obwohl ich nicht weiß ob dein Hardwareplayer das denn auch
abspielen kann).

Da ich den noch nicht habe, werde ich mir diesen wohl innerhalb der 30-Tage Testversion von DivX Author anschaffen müssen, um dieses zu testen. Dann sollten auch die EUR 16,-- für die Sotware nicht mehr wehtun.

MfG

Michael

PS: Arbeitest Du mit DivX-Author?

Hi

PS: Arbeitest Du mit DivX-Author?

Nein, ich hab weder Hardware (mein DVD Player spielt nur divx ab wenn’s in einer AVI drin ist) noch Software die *.divx abspielen.
Keine Lust mir extra den DivX Player zu installieren wenn ich schon 3 Player auf dem System hab -.- (WMP, VLC, MPC mein Standardplayer).

Ich authore auch nur ganz ganz gaaanz selten. Und dafür reicht mir DVD Styler (der macht aber normale DVDs - mit MP4 arbeite ich noch gar nicht, auch wenn mein DVD Player das sogar abspielen kann - ist mir zu umständlich).

MfG
Lilly