Hallo,
wie das mit Unterdruck gehen soll ist mir nicht ganz klar.
Hallo!
Das geht schon, ich hatte so ein Unterdruckgerät mal zur Probe von einem Händler bekommen.
Man braucht erstmal Druckluft, und über einen Injektor erzeugt die Druckluft in einem Behälter einen Unterdruck.
An dem Behälter ist der Schlauch dran, den man auf das Entlüfterventil steckt.
Der Unterdruck saugt dann die Bremsflüssigkeit aus der Bremsanlage heraus.
Der normale Umgebungs-Luftdruck drückt ja in den Bremsflüssigkeitsbehälter.
Ich habe das Gerät dann aber zurückgegeben, weil, wie schon beschrieben,
am Entlüfterventil und am Schlauchanschluss Nebenluft eingesaugt wird.
So dass ständig Luftblasen im Schlauch zu sehen waren. Das hat mich gestört, weil es in manchen Fällen, gerade bei der Fehlersuche, wichtig ist, zu wissen,
ob Luft in dem Bremssystem war. Das war da nicht möglich.
Der Händler hat mir dann noch ein spezielles Fett angeboten, womit ich das abdichten könnte, ich habe das dann aber trotzdem nicht gekauft.
Der Hauptgrund war für mich, dass das auch zu lange dauert.
Ich habe mir dann ein Überdruckgerät gekauft, damit geht ein Bremsflüssigskeitswechsel ca. 3- mal so schnell. In einer Werkstatt macht es schon einen Unterschied, ob man die Bremsflüssigkeit in 20 oder 60 min. wechseln kann. Zeit ist Geld.
Aber ganz ehrlich gesagt,
wenn ich mal 2 Bremsschläuche wechsele, und die Zeit drängt, und mein Vater da ist,
wird das mit dem Bremspedal entlüftet:
Das sieht dann so aus:
Mein Vater sitzt im Auto, ich am Entlüfterventil:
Ich sage : „pumpen“
Mein Vater betätigt 3 x nacheinander schnell das Bremspedal, und drückt es mit voller Kraft. Gleichzeitig sagt er „Druck“, und ich öffne das Entlüfterventil für einen Sekundenbruchteil.
Mein Vater im Auto drückt das Pedal zwar mit voller Kraft, aber nur zur Hälfte rein. Das ganze 2 oder 3 mal nacheinander.
Wir sind da ein eingespieltes Team, so eine kleine Entlüftungsaktion geht schneller, als ich das Entlüftergerät angeschlossen habe.
Auch gibt es gewisse Problemfahrzeuge, die sich an der Hinterachse schlecht entlüften lassen. Da geht es nur auf diese Weise.
Ich wünsche viel Erfolg, und immer Druck unter den mittleren Pedal,
Grüße, Steffen!