Bremse entlüften

Hallo Zusammen,

ich suche so ein einfaches Gerät zum Bremse entlüften. Mit so einer Handpumpe dran, die ähnlich eine Waffe ist und mir der man ein Vacuum erzeugt. Bin bei ebay auch schon fündig geworden („Bremsen Entlüftung Vacuum Handpumpe mit Zubehör“). Ist aber der einzige Laden wo ich so etwas gefunden habe.
Hat jemand eine Ahnung wo ich so etwas noch finden kann?

Danke und Gruß
Tobi

Hat jemand eine Ahnung wo ich so etwas noch finden kann?

Danke und Gruß
Tobi

Ja, bei mir in der Abfalltone.
Mit diesem Teil kannst du keine Bremse wirklich sicher entlüften.
Warum? Wenn du den Schlauch der Pumpe auf das Entlüftungsventil schiebst und dann das Ventil leicht öffnest, ziehst du mit der Pumpe gleichzeitig Luft und Bremsflüssigkeit an. Setze lieber einen Kumpel in das Fahrzeug der den Bremshebel drückt wenn du über das Ventil am Radbremszylinder die Anlage entlüftest.
Oder noch besser, wenn du nicht sicher bist und nicht mit deinem und anderer Leben spielen möchtest, gehe in eine Fachwerkstatt die machen das innerhalb von 15 Minuten.

Hallo,

wie das mit Unterdruck gehen soll ist mir nicht ganz klar.

Aber:

Setze lieber einen Kumpel in das Fahrzeug der den
Bremshebel drückt wenn du über das Ventil am Radbremszylinder
die Anlage entlüftest.

Diese Methode hat auch ihre Tücken. Da kein Widerstand am Bremspedal ist, tritt man das Pedal tiefer runter als beim normalen Bremsen. Das bedeutet, dass sich die Manschetten im Hauptbremszylinder in Bereichen bewegen, in denen sie normal nie sind. Wenn sich bei alten Autos dort Schmutz oder Rost gebildet hat, macht man sich die Manschetten kaputt und das System wird undicht. Dumm nur, dass man das evtl. nicht gleich merkt, sondern erst nach ein paar Wochen/Monaten.

Deswegen gefällt mir die 2. Methode wesentlich besser:

Oder noch besser, wenn du nicht sicher bist und nicht mit
deinem und anderer Leben spielen möchtest, gehe in eine
Fachwerkstatt die machen das innerhalb von 15 Minuten.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Aber:

Setze lieber einen Kumpel in das Fahrzeug der den
Bremshebel drückt wenn du über das Ventil am Radbremszylinder
die Anlage entlüftest.

Diese Methode hat auch ihre Tücken. Da kein Widerstand am
Bremspedal ist,

Das ist nur bedingt richtig.
Nach dem drücken des Bremspedales wird das Entlüftungsventil am Radbremszylinder nur so weit geöffnet, dass das Bremspedal nur langsam Richtung Fahrzeugboden gedrückt werden kann.

tritt man das Pedal tiefer runter als beim
normalen Bremsen. Das bedeutet, dass sich die Manschetten im
Hauptbremszylinder in Bereichen bewegen, in denen sie normal
nie sind. Wenn sich bei alten Autos dort Schmutz oder Rost
gebildet hat, macht man sich die Manschetten kaputt und das
System wird undicht.

Das ist dann richtig, wenn nicht alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt wird und durch Vollbremsungen die Dichtmanschetten im Hauptbremszylinder beschädigt wurden.
Ich Rate jedem, regelmässig die Bremsen an seinem Fahrzeug auch oder gerade im ABS Regelbereich zu prüfen.
Aus diesem Grund drücke ich beim Bremsflüssigkeitswechsel das Bremspedal im Auto oder ziehe den Handbremshebel am Moped bis auf eine Restweg von ca. 5 mm rein. Ob ein Bremszylinder beschädigt ist, kann geprüft werden, wenn das Pedal bei gleichbleibendem Druck über ca. 2 Minute nicht weiter eintaucht.

Dumm nur, dass man das evtl. nicht gleich
merkt, sondern erst nach ein paar Wochen/Monaten.

Deswegen gefällt mir die 2. Methode wesentlich besser:

Oder noch besser, wenn du nicht sicher bist und nicht mit
deinem und anderer Leben spielen möchtest, gehe in eine
Fachwerkstatt die machen das innerhalb von 15 Minuten.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Hallo!

Das geht schon, ich hatte so ein Unterdruckgerät mal zur Probe von einem Händler bekommen.
Man braucht erstmal Druckluft, und über einen Injektor erzeugt die Druckluft in einem Behälter einen Unterdruck.

An dem Behälter ist der Schlauch dran, den man auf das Entlüfterventil steckt.
Der Unterdruck saugt dann die Bremsflüssigkeit aus der Bremsanlage heraus.
Der normale Umgebungs-Luftdruck drückt ja in den Bremsflüssigkeitsbehälter.

Ich habe das Gerät dann aber zurückgegeben, weil, wie schon beschrieben,
am Entlüfterventil und am Schlauchanschluss Nebenluft eingesaugt wird.
So dass ständig Luftblasen im Schlauch zu sehen waren. Das hat mich gestört, weil es in manchen Fällen, gerade bei der Fehlersuche, wichtig ist, zu wissen,
ob Luft in dem Bremssystem war. Das war da nicht möglich.

Der Händler hat mir dann noch ein spezielles Fett angeboten, womit ich das abdichten könnte, ich habe das dann aber trotzdem nicht gekauft.

Der Hauptgrund war für mich, dass das auch zu lange dauert.
Ich habe mir dann ein Überdruckgerät gekauft, damit geht ein Bremsflüssigskeitswechsel ca. 3- mal so schnell. In einer Werkstatt macht es schon einen Unterschied, ob man die Bremsflüssigkeit in 20 oder 60 min. wechseln kann. Zeit ist Geld.

Aber ganz ehrlich gesagt,
wenn ich mal 2 Bremsschläuche wechsele, und die Zeit drängt, und mein Vater da ist,
wird das mit dem Bremspedal entlüftet:

Das sieht dann so aus:
Mein Vater sitzt im Auto, ich am Entlüfterventil:
Ich sage : „pumpen“
Mein Vater betätigt 3 x nacheinander schnell das Bremspedal, und drückt es mit voller Kraft. Gleichzeitig sagt er „Druck“, und ich öffne das Entlüfterventil für einen Sekundenbruchteil.
Mein Vater im Auto drückt das Pedal zwar mit voller Kraft, aber nur zur Hälfte rein. Das ganze 2 oder 3 mal nacheinander.

Wir sind da ein eingespieltes Team, so eine kleine Entlüftungsaktion geht schneller, als ich das Entlüftergerät angeschlossen habe.

Auch gibt es gewisse Problemfahrzeuge, die sich an der Hinterachse schlecht entlüften lassen. Da geht es nur auf diese Weise.

Ich wünsche viel Erfolg, und immer Druck unter den mittleren Pedal,

Grüße, Steffen!

selber bauen…
Moin!

Auf meiner HP (http://mutschy.de) is im Download-Bereich was recht nützliches abgelegt. Stichwort „Bremsentlüftungsgerät zum Selbstbauen (pdf)“ (ziemlich weit unten). Komm doch einfach mal vorbei :smiley:

Gruss

Mutschy