Habt ihr auch ein Problem mit der Fahrradbremse V-Brake: Regelmäßige Justierung notwendig?

Ich möchte hier eine Umfrage zur Fahrradbremse V-Brake machen.
Diese Bremse ist die am meisten verwendete Radbremse. Sie hat aber einen Mangel: Wenn die Bremse nicht regelmäßig justiert wird berühren die Bremsschuhe die Radfelge. Das Problem entsteht meist bei einer Fahrt während oder nach dem Regen, also wenn die Teile der Bremse dreckig werden.

Seid ihr genervt davon dass beim losgelassenem Bremshebel die Bremse trotzdem manchmal leicht bremst weil ein Bremsschuh die Radfelge berührt?

Wir möchten herausfinden wie akut dieses Problem ist und ob es sinnvoll ist diese „V-Brake“ Bremse zu modifizieren, so wie hier beschrieben: http://go-brake.tk
Vielen Dank.

Hallo Andrej,

schon seit über 17 Jahren fahre ich eine Point V-Brake an meinem Liege-Trike und habe bislang keine Probleme damit. Einstellen muss ich dir nur, wenn ich neue Bremsklötze einbaue oder nach einem Reifenwechsel. Die Justierung ist ein Kinderspiel und eine Sache von Minuten.

Dietrich

Eine Cantilever Bremse ist aber etwas anders als eine v-Brake :wink:

Bremse stelle ich am mtb beim halbjährlichen Belagwechsel ein, an den Rennrädern etwas öfters, da ich da ab und an mal den Laufradsatz tausche.

https://www.rad-reise-service.de/bremssysteme.html

Hier für den Fragesteller ein Link, um herauszufinden, über was genau wir hier eigentlich sprechen

1 Like

Ich verstehe dein Patent nicht.
„Brake for bicycles with adjustable distance between the brake shoes and the wheel rim in the rest position“

Ich habe an meinem Bremshebel (V-Brake) ein kleines Rädchen mit Kontermutter. Damit kann ich doch genau das machen :confused:

„The so-called cantilever brake is the most widely used brake on bicycles“

Seit mindestens zehn Jahren nicht mehr. Sogar das Fahrrad meiner Mutter hat V-Brakes.

Die Bremse kann schleifen, wenn die Rückstellfeder nicht kräftig genug ist, sie wieder in die Ruhelage zurückzudrücken. Wie soll ein zusätzlicher Mechanismus, der den „Brake Arm“ näher an die Felge drückt, hier Abhilfe schaffen? Oder wie ist dein „Here’s a picture of it“-Bild zu verstehen?

:confused::confused::confused:

Gruß,

Kannitverstan

der nicht mehr sehr viel Fahrrad fährt, aber mit seinen V-Brakes trotz mehrjähriger Nicht-Wartung keine Probleme hat.

Hallo Dietrich,

die Schieflage (wenn ein Bremsschuh näher zur Felge ist als der andere) kann man mit einem Rädchen am Bremshebel nicht beseitigen.
Das Prinzip ist ganz einfach zu erklären: Wenn du z. B. mit dem Finger auf den Bremsschuh drückst, der nicht so nah zur Radfelge ist, dann bewegt sich der andere Bremsschuh von der Radfelge weg. Deswegen ist es bei der Go-Brake egal wie stark die Feder sind, die Bremse schleift garantiert nicht.

„V-Brake“ ist eine „cantilever brake“.

P. S. auf der Seite http://go-brake.tk ist auch eine Beschreibung auf Deutsch.

Laut Wikipedia: „V-Brake/ V-Bremse:
Markenname von Shimano für eine Cantileverbremse mit zwischen den Bremsarmen quer verlaufendem und in einem gebogenen Röhrchen nach oben geführten Innenzug.“

Fährst du auch im Winter wenn die Strassen nass und dreckig sind?
Empfohlen ist ein Abstand von 1 mm zwischen Felge und Bremsschuh. Wenn man das beachtet kann es jederzeit kritisch werden. Oft merkt man auch nicht wenn ein Bremsschuh die Felge leicht berührt. :confused:

1-3 mm Abstand sind empfohlen.
Hängt nämlich auch etwas von der Steifigkeit des Laufrads ab.

Und die richtige Canti ist eine Mittelzugbremse. Deine Shimano-Canti ist modifiziert und in der Szene idr als V-Brake bekannt.

Hallo…
Klare Antwort : NEIN
Wenn meine nach Ein- und Ausbau des Rades mal schleifen sollte, ist das Rad schräg eingesetzt.
Verkaufte Räder,die nur Vormontiert verkauft werden : da kann es sein.
Achte auch mal darauf, wieviel Räder einen Schlag haben und Eiern. Wartung??,
Viel Erfolg und Spaß
Werner