Bremsklotz Omarad

Hallo,

kann man den Bremsklotz für die Vorderradbremse selber herstellen? Viell. aus altem Reifen oder so?

Hat das schon mal jmd. ausprobiert? Oder weiss jmd., wo sowas noch erhöltlich ist?

Danke!

Hallo Zeittotschläger:wink:,

kann man den Bremsklotz für die Vorderradbremse selber
herstellen? Viell. aus altem Reifen oder so?

Du sprichst von einem Klotz, daraus schließe ich, dass Du von einer Bremse schreibst, die senkrecht auf dem Reifen zu bremsen versucht. Dieses Verfahren ist schon lange nicht mehr Stand der Technik, und zwar, weil so eine Bremse schon dann nicht mehr funktioniert, wenn die Luft im Reifen nicht mehr ausreicht. Ein Reifenplatzer mitten im Bremsvorgang (z.B. verursacht durch diesen) würde eine weitere Gefährdung des Fahrers(-in) bedeuten.

Hat das schon mal jmd. ausprobiert? Oder weiss jmd., wo sowas
noch erhöltlich ist?

Daher schlage ich vor, dass Du Dich nicht mit irgendwelchen Reparaturversuchen aufhältst, sondern eine handelsübliche Felgenbremse kaufst, ein einfaches Modell reicht vermutlich schon aus, und diese an der selben Schraube mit aufhängst, mit der Schutzblech und vermutlich auch der Scheinwerfer befestigt sind. Dann ist auch gefahrloses Bremsen mit der Vorderradbremse möglich.

Gruß, Karin

Hallo

Gazelle hat bis vor ein paar Jahren noch einfache Hollandräder mit Reifenbremse angeboten. Vielleicht fragst du mal bei einen alteingesessenen Fahrradhändler, der Hollandräder verkauft - wenn du im Nordwesten Deutschlands wohnst sollte das kein großes Problem sein.

Gruß Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht geht es Timekiller ja darum, sein altehrwürdiges Rad im Orginalzustand zu erhalten, glaub mir es gibt solche Verrückte (ich gehör dazu ) wenn du eimal ein altes deutsches oder holländisches Tourenrad von vor 1965 gefahren bist, weißt du wovon wir schwärmen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht geht es Timekiller ja darum, sein altehrwürdiges
Rad im Orginalzustand zu erhalten, glaub mir es gibt solche
Verrückte (ich gehör dazu ) wenn du eimal ein altes deutsches
oder holländisches Tourenrad von vor 1965 gefahren bist, weißt
du wovon wir schwärmen.

Ich kenne so einen begeisterten Fahrrad-Historiker. Aber dem sind die Bremsen schondeswegen egal, weil er sie nie mehr benutzt.

Karin

Hallo,

hergestellt werden diese Art von Bremsklötzen so weit ich weiss nicht mehr!! (Ob die in Holland noch gebaut werden weiss ich nicht, aber da bevorzugen die eh eher Trommelbremsen.) Es gibt aber immer noch vereinzelte Fahrradläden, die noch welche auf Lager haben. Ist ein bisschen mühselig die abzuklappern, aber lohnt sich vielleicht.
Selber bauen glaub ich wird problematisch. Wobei, wenn du nen alten Autoreifen (weiss nicht an was für einen Reifen du gedacht hast) nimmst und daraus nen Klotz geschnitzt bekommst, warum nicht. Der Orginale besteht auch blos aus Gummi.
Zur Sicherheit: „Normale“ Felgenbremsen bremsen in der Regel auch nicht viel besser als Stempelbremsen, schon garnicht bei Nässe (da bremsen beide nicht).
Worauf man aber, besonders bei dem selbstgebastelten Klotz, achten sollte ist, dass der sich nicht im (falls Vorhanden ;o)) Profil verhakt. Das gibt nen schickes Salto.

VLG Kali