Brennesseltee aus dem eigenen Garten zubereiten

Liebe Experten,
ich habe vor kurzer Zeit von den tollen Wirkungen des Brennesseltees gelesen und musste gleich mit einem Schmunzeln an meinen Garten denken. Dort habe ich nämlich viele Brennesselpflanzen bei denen ich froh wäre,eine sinnvolle verwendung zu finden.
Kann ich tatsächlich die Nesseln aus meinem Garten aufbrühen oder könnte das schädlich sein?!
und wenn ja: nehme ich nur von den Blättern oder auch von den Stängeln gebrauch?
Es wäre toll, wenn mir jemand schreiben könnte.
Vielen Dank und alles Liebe

Hallo,
klar kannst du die Brennesseln aus deinem Garten für einen Brennesseltee nutzen. Am besten eignen sich junge Pflanzen mit ihren zarten Trieben für einen Tee.
Schau mal hier findest du auch noch Infos dazu: http://www.tee-online.info/brennessel-tee.php

Schönen Gruß
BenniO

Ich kann die Frage leider nicht beantworten. Ich bin Experte für echten (schwarzen oder grünen) Tee aus der Teepflanze, nicht für Aufgüsse aus Früchten, Gräsern, Kräutern.

Hallo ViviPe

Ich persönlich habe schon beides gemacht: Nur mit Blättern oder auch gleich mit Stengeln mit. Schmecke keinen grossen Unterschied. Ich würde die Brennesseln waschen vor dem Kochen damit allfälliges Gefleuch nicht mit „verteet“ wird.

Guten Genuss wünscht
Jonas

Hallo, tut mir leid, weiß ich auch nicht genau, vermute allerdings, dass man das schon nehmen kann.
viele Grüße
Joachim Kuper

Liebe ViviPe,

beide Brennesselarten, die es in Deutschland gibt, sind essbar.

Sie können die oberen Teile der Pflanzen nehmen: Blätter und zartere Stengel. Trocknen lasse und klein schneiden (hacken, wiegen). 1 gehäuften TL Brennessel mit 1/4 Liter kochendem Wasser aufgießen, 5 Min. ziehen lassen. Die erste Tasse trinkt man zur Entgiftung am besten schon vor dem Frühstück.

Es gibt noch vielfältige andere Verwendungsmöglichkeiten: Brennesseln als Salat (/t/brennesselsalat/3104096

Liebe Grüße
Charlettina

Hallo,

prinzipiell bist Du schon auf dem richtigen Weg, ja man kann die Brennnesseln wirklich essen und als Tee zubereiten. Du kannst eigentlich alles von der Pflanze verwenden, aber die Stängel sind naturgemäss eher hart und mit wenig Aroma gesegnet.
Übrigens, die Nesseln die ja eigentlich so lästig sind, brennen nicht mehr wenn man sie mit Hitze (glaube ca. 80°C) behandelt hat. Die Blätter kann man auch zu einer Art Spinat verarbeiten, schmeckt hervorragend.
Einzig wegen diverser Giftstoffe (vom Spritzen) muss man sich in acht nehmen, aber wenn die aus Deinem Garten kommen, weißt Du ja was dran ist, oder eben auch nicht.

Viel Genuss

Hallo, ViviPe,

tut mir leid, aber ich kann leider nicht weiterhelfen.

Grüße

ered

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider sind Kräutertees nicht unsere Kernkompetenz. Wir wissen aber von einer älteren Dame aus der Nachbarschaft, dass diese eigene Brennnesselblätter (nicht Stängel) sammelte, trocknete und als Tee verwendete. Das dürfte gut funktonieren. Ein Tipp noch - wir empfehlen bei allen Fragen rund um Kräuter einen befreundeten Bio-Bauern in Südtirol, Siegi Platzer: http://www.stilfser-bergkraeuter.it/deutsch/kontakt….
Wir hoffen, das hilft Ihnen weiter.

Beste Grüße
vom Teeisten