Briefmarken

Liebe/-r Experte/-in,

ich war 1996 in Japan. Dort habe ich einige ungestempelte Marken erworben. Sind die etwas wert?

Auch habe ich noch span. Marken, ungestempelt, etwa 20 Jahre alt. Gleiche Frage!

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,
die Frage ist natürlich recht unpräzise, da es immer möglicherweise einzelne Marken gibt, die „was wert“ sind.
Bei Übersee (Japan) kenne ich mich nicht aus, und auch Spanien zählt nicht zu meinen Spezialgebieten. Dennoch denke ich, dass folgende Aussage, die ich für deutsche marken treffe, auch auf Japan und Spanien zutreffen dürfte:

Bei deutschen Briefmarken kann man sagen, dass (abgesehen von Abarten, Fehldrucken etc) wertvolle Marken nur unter den Briefmarken zu finden sind, die aus der Zeit von vor ca. 1960 stammen. Und auch da kommt es natürlich auf die einzelnen Marken an.
Ich hoffe, das hilft!
Gruß
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das sind leider nicht meine Sammelgebiete, daher kann ich nichts zu den Wert der Marken sagen. Generell wären Sie bei Sammlern evtl. von Interesse, jedoch kann man das so allgemein nicht sagen, dazu müsste man die Marken auch sehen.
Viele Grüße
Steffi

Hallo Mathias, ich sammle Briefmarken kreuz und quer, bin aber absolut kein Experte, kann Dir keine aussagekräftige Antwort geben.
Tipp: beinahe in jedem Ort gibt es einen Briefmarkenverein. Dort nachfragen.
Oder: googeln: Wert alter ungestempelter ausländischer Briefmarken
Da gibt es sicherlich eine brauchbare Auskunft
Viel Erfolg
wünscht
Tobia

Hallo Matthias,
Bezüglich deiner Anfrage:

Marken sind immer etwas wert, speziell die Japanischen ungestempelten dürften für manche europäischen Sammler interessant sein, da in ungestempelten Zustand doch etwas schwieriger zu bekommen.
Wenn du Zeit hast findest du vielleicht beim googeln mehr Informationen zu den Preisen.
Die Marken sind noch nicht so alt, und ich weiss nicht wie viele du gekauft hast.
Sind es nicht so viele dürfte der Wert sich im 2stelligen € Bereich tummeln.
Im allgemeinen varieren die Preise für gestempelte und ungestempelte Marken.Nachdem die Marken neuer sind, denke ich das der Preis für diese Ungestempelten lt Katalog höher ist, als wenn sie gestempelt wären.
Siehe diesbezüglich Übersee und Europa Briefmarken Kataloge im Branchenhandel für Philatellisten.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich dich Informieren, das ich bei willhaben.at, gerade eine sehr sehr grosse Briefmarkensammlung zum absoluten Spottpreis von 530€ verkaufe.
Katalog Wert geschätzt von mir- mindestens 5000€
Habe es heute inseriert.
Ist ein Sommerschnäppchen, aber ich habe einfach keine Zeit mehr zum Sammeln, da ich beruflich doppelt eingespannt bin und ausserdem noch zwei kleine Kinder habe.Ich kopier dir hier unten noch die Anzeige rein:

18 Alben alle Welt

Deutschland ganze Jahrgänge ungestempelt

Auch Bayern ALT

Auch deutsches Reich

Inklusive mindestens 600 Stk Ersttag Österreich(IN WEITEREN 10 ALBEN)

Inklusive etwa 700 Briefe Sonderstempel Österreich

UNO Sammlung aus den 60iger bis in 90iger, alles ungestempelt.

Hunderte Steckkarten mit Briefmarken

Unzähliges an losem Briefmarkenmaterial

Inklusive 100erte Briefe und Kartenpost

Ein Sommerschnäppchen,nächsten Sommer garantiert nicht mehr zu haben!

Info gerne - bitte einfach anrufen oder mailen unter:

Fam Domeuschigg +43(0)660 5232621
ODER [email protected]

Ok,hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,
Beste Grüsse, Gottfried

Hi Matthias,
deine Frage ist grundlegender Natur, da ich eigentlich nur BRD sammele spielt das also keine Rolle.
Grundsätzlich sind Briefmarken immer „ETWAS“ wert.
Die gelaufenen, sprich im Postbetrieb abgestempelten, meisst etwas mehr.Letztendlich kommt es darauf an wieviel von den Marken noch vorhanden sind und ob ein Fehldruck bekannt ist, den die in Deinem Besitz befindlichen Marken aufweisen und natürlich die Nachfrage.Es gibt Katalogmaterial das den momentanen Wert von Briefmarken aus aller Welt ausweisen.
Am schnellsten wird Dich der Gang zum nächsten Briefmarkenclub weiterbringen.

viele Grüße von Ernst F.

Hallo Matthias
Ich weiß natürlich nicht, was du für Marken erworben hast. Ich nehme mal an, das du sie damals zum frankieren erworben hast und damals aktuell waren. Dann sind die garantiert kaum was wert. Wenn die Marken aber damals schon alt waren und postfrisch, dann sollte man in Briefmarkenkataloge diese Marken suchen und sich den Wert anzeigen lassen. Generell gilt aber, das der Wert aus Katalogen evtl. Käufern nicht interessiert und die nur 10-50 % des Wertes zahlen. Die Nachfrage ist eben heutzutage zu gering.
Ich selber habe noch viel ältere Marken und die sind nur selten etwas Wert.
Gruss
andreas albrecht

Hallo Matthias,

entschuldige bitte die verspätete Antwort, aber ich war nicht am Ort.

Die Bewertung der Japan und Spanien-Briefmarken ist recht moderat. Vernüftige Auflagen und keine Markenschwämme treiben die Preise nicht in die Höhe.

Wenn man Marken veräußern will, kommt es auch auf die Menge an. Wieviel hast Du denn?
Ansonsten wirft man mit dem Schinken nach der Wurst.

Vorschlag, wie wäre es, wenn Du den nächsten Briefmarkentauschtag des nächstgelegenen Clubs besuchst, vielleicht ist es gar nicht so weit. Oder aber besuche doch einfach ein Briefmarken-Fach-Geschäft, an der Reaktion kannst Du die weitere Vorgehensweise ableiten.

Nur zur Info, wenn Du in einen Katalog 10 Euro Bewertung siehst, kannst Du manchmal froh sein, 2 Euro zu erlösen, obwohl es ein Nettokatalog ist.

Bei kompletten oder fast kompletten Jahrgängen würde sich auch evtl. ein Inserat lohnen, bei einzelnen Marken auf keinen Fall.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Grüße aus Thüringen
Eberhard

also ich denke, da solltest du mal im Michel_katalog (gibt es oft zum Ausleihen sogar umsonst in Stadtbüchereien oder beim Briefmarkenhändler / Briefmarkenbörse). Tendenziell sage ich jetzt mal eher, daß sie weniger wert sind als das, was Du dafür bezahlt hast (einfaches Beispiel: kaufe in Deutschland am Schalter mal Marken - die nutzt Du besser 20 Jahre später als Porto, denn den Nennwert haben dann nur ganz wenige Exemplar erreicht)…

Liebe/-r Experte/-in,

ich war 1996 in Japan. Dort habe ich einige ungestempelte Marken erworben. Sind die etwas wert?
Auch habe ich noch span. Marken, ungestempelt, etwa 20 Jahre alt. Gleiche Frage!
Gruß
Matthias

Sorry, aber woher soll ich wissen um was für Marken es sich handelt!?
M.f.G. Carsten

Liebe/-r Experte/-in,
ich war 1996 in Japan. Dort habe ich einige ungestempelte
Marken erworben. Sind die etwas wert?

Auch habe ich noch span. Marken, ungestempelt, etwa 20 Jahre
alt. Gleiche Frage!

Gruß

Hallo,

ert jetzt habe ic über Ihre Afrag erfahren. Falls nochgewünscht, hier eine Antwort: Die angesprochenen Marenländer sind im genannten zeitraum sowohl „ungestempelt“ als auch gestempelt reichlich am rkt voranden und stellen keine grossen „Werte“ dar. Gruss karl

Matthias

Hallo Mathias!
Habe zur Zeit keine gültigen Kataloge von Japan oder Spanien. Im Prinzip sind aber alle Marken nach 1960 von keinen besonderen Wert!
Mit freundlichen Grüßen Gary