Liebe Wissenden,
ich stehe vor einem Berg Briefmarken, die ich vermacht bekommen habe. Leider habe ich wenig Ahnung davon und nach tagelanger Recherche im Internet bin ich jetzt nur bedingt schlauer als vorher. Deshalb würde ich hier gerne ein paar Antworten auf meine Fragen bekommen.
-
In der Sammlung befinden sich schätzungeweise 250-300 Ersttagsbriefe. Wie kann ich die sortieren und aufbewahren, damit das ganze System hat? Im Moment lagern sie in Kartons, was ja aber auf Dauer keine Lösung sein kann.
-
Es befinden sich hier auch 2 Vordruckalben, die sowohl mit postfrischen als auch mit gestempelten Briefmarken versehen sind. Nun habe ich gelesen, dass man sich aber immer entscheiden sollte, sonst könnte die Sammlung an Wert verlieren. Ist das wahr? Muss ich die Alben jetzt komplett umsortieren? Eins mit postfrischen und das andere mit gebraucheten Briefmarken zusammenstellen?
-
Zusätzlich befindet sich in der Sammlung ein Karton mit gefühlten 500 Briefumschlägen, die jeweils alle postfrische Briefmarkenbögen enthalten. Was mache ich denn damit? Die sind teilweise noch gut erhalten und für gängige Einsteckalben müsste ich die ja voneinander trennen?! Darf bzw. sollte man das?
-
Letzte Frage: Zudem habe ich hier auch unzählige Briefmarken, die nur noch auf den Resten der Briefumschläge kleben. Warum hat der Sammler sie nicht entfernt? Kann es sein, dass bestimmte Briefmarken nur mit dem kompletten Stempel was wert sind und er deshalb die Marken nicht abgelöst hat? Gehören die so ins Album? Sie sind nämlich so schick zugeschnitten worden, dass es wahrscheinlich gewollt war,sie so zu erhalten.
Ich habe 1000 Fragezeichen im Kopf und weiß nicht recht, wie ich an die Sache rangehen soll. Ich bin aber motiviert, schnell System in die Sache zu bekommen, bevor die Sammlung tragischerweise wieder im Keller landet. Bitte helft mir. Ich bin am Ende mit meinem Latein.
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße, Junebug
Moin,
such Dir einen Club mit Briefmarkensammlern in Deiner Nähe, die nennen sich auch Philatelisten.
Die sind meist sehr hilfsbereit.
Gandalf
Hallo Gandalf,
danke für Deine schnelle Antwort. Sicherlich kam mir das auch schon in den Sinn, da ich aber nicht vorhabe, dieses Hobby auszubauen, geschweige denn Mitglied in einem Philatelistenclub zu werden, kommt es für mich nicht in Frage. Ich möchte lediglich System in die Sache bringen und hoffe, dass mir hier ein Sammler meine Fragen beantworten kann.
Viele Grüße, Junebug
Hallo,
Nachdem vieles auch beim Briefmarkensammeln persönlicher Geschmack ist - siehe die Briefmarken auf den Briefausschnitten - ist die Hilfe von Fachleuten, die sich das alles ansehen, höchst wertvoll, auch wenn man das Hobby nicht weiter verfolgen will. Aber ein Wort zur Vorsicht: auch in einem Verein gibt es Schlitzohren, die Marken als wertlos bezeichnen, die sie gerne selber hätten usw.! Sich selber einzuarbeiten ist zeit - und geldaufwändig, z.B Kataloge (schau Dir die Michel-Varianten an!) zu kaufen.
Es grüßt
Der Daimio
Hallo Daimio,
ja, den Michel-Katalog könnte ich mir bestellen - daran habe ich auch schon gedacht. Nur kann ich ja leider diese übermächtige Sammlung, bestehend aus gefüllten Kartons und Briefumschlägen, wohl kaum zu Fachleuten „transportieren“, damit sie sich diese anschauen. Ich sitze da schon seit Tagen dran und habe gerade mal die Hälfte gesichtet. Ich muss da also Ordnung reinbekommen. Nur wie? Wenn ich jetzt wüsste, dass ich die postfrischen zu den gestempelten Briefmarken ins Vordruckalbum stecken darf, wäre mir schon geholfen. Andernfalls müsste ich alles komplett umsortieren.
Danke Dir!
Gruß, Junebug
Hallo,
Mein Denkansatz dazu ist folgender: Vermutlich soll diese Sammlung verwertet, vielleicht verkauft, werden; die derzeitige Vorgabe ist also, einen Überblick zu gewinnen und eine Bewertung zu ermöglichen. Demzufolge wäre ein Zuordnen von postfrischen zu gestempelten Marken kontraproduktiv, der „Bewerter“ müßte zwei unter Umständen grundverschiedene Bewertungen gleichzeitig im Auge behalten. Aus diesem Grund ist es vermutlich günstiger, die einzelnen Bereiche nach Eigenschaften getrennt zu belassen und nur falls möglich eine zeitliche Ordnung vorzunehmen. Falls noch nicht geschehen wäre auch eine Trennung nach geografisch/politischen Kriterien (Kontinente/Länder) günstig, wenn es sich nicht um eine sog. „Motivsammlung“ handelt, bei der z.B. Tiermotive aus aller Welt zusammengetragen wurden.
Wenn das - ich sage einmal flapsig „Rohmaterial“ - schon z.B. nach Sachgebieten, z.B. Deutschland (beginnend mit Staaten im 19.Jhd. über Kaiserreich, Weimarer Republik, Deutsches Reich usw.) geordnet ist, ist das ja schon die halbe Miete.
Für eine Konsultation z.B. eines Sammlervereins genügen sicherlich ein paar Muster mit entsprechenden Erläuterungen ("Davon gibt es…), den Ursprung dabe mit Lesezeichen versehen, sodaß Rücksortieren einfach wird.
Es grüßt
Der Daimio
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank!
Das hilft mir schon mal weiter.
Dann mach ich mich mal an die Arbeit