Hallo
Ich bin 38 und habe seit längerem eine Lesebrille mit sehr kleiner Stärke (+0.25). Bisher habe ich die Brille nie getragen, weil ich auch so genug sah. Doch seit einiger Zeit merke ich dass es mit Der Brille einfacherer geht und ich mich nicht so anstrengen muss. Nun bin ich zum Augenarzt zur Kontrolle, die Stärke ist noch ok.
Ich würde nun gerne die Brille öfter tragen, weil sie mir tatsächlich hilft. Doch wenn ich diese Lesebrille trage, kann ich ja weit nur verschwommen sehen.
Also hab ich meinen Augenarzt gebeten mir eine Brille zu verschreiben die ich immer tragen kann und mit der ich nah und weit sehen kann. (ich glaube das wird „Gleichtsichtgläser“ genannt??)
Das hat er auch getan.
Heute war och beim Optiker um die neue Brille zu bestellen. Die ist recht teuer, und ich bin in einigen Punkten recht unsicher:
* Auf der BEstellung stehen folgende Zahlen:
sph: +0.25, Cyl: +0.25, Axe 80°, Add +0.75
So wie ich das verstehe, ist dier „Add +0.75“ Wert der Teil des Glases der zum Weit sehen gedacht ist, doch ich hab gedacht dass dieser Wert eigentlich mit - und nicht mit + bezeichnet wird? (ich glaube mich auch zu erinnern dass auf dem Rezept vom Arzt ein -0.75 Wert gestanden hat???)
* Sollte ich diese Brille wirklich ständig tragen? ich hab Angst dass meine Augen dadurch schlechter werden und ich dann eine stärkere Brille brauche?
* Welche Erfahrung habt ihr mit Kontaktlinsen mit diesen beiden sehstärken?
Danke
MfG
Sylvie
Hallo, Ich bin 38 und habe seit längerem eine Lesebrille mit sehr
kleiner Stärke (+0.25).
Das ist eine seltene und ungewöhnlich geringe Stärke. Eine Fehlsichtigkeit in dieser Größe wird wirklich nur von sehr sensiblen Menschen bemerkt. Im Verlauf eines Tages ist eine Änderung von ca. 0,5 dpt nicht ungewöhnlich. weit sehen kann. (ich glaube das wird „Gleichtsichtgläser“
genannt??)
Vermutlich, die „alte“ Version der Bifokalgläser stirbt langsam aus. :* Auf der BEstellung stehen folgende Zahlen:
sph: +0.25, Cyl: +0.25, Axe 80°, Add +0.75
So wie ich das verstehe, ist dier „Add +0.75“ Wert der Teil
des Glases der zum Weit sehen gedacht ist, doch ich hab
gedacht dass dieser Wert eigentlich mit - und nicht mit +
bezeichnet wird? (ich glaube mich auch zu erinnern dass auf
dem Rezept vom Arzt ein -0.75 Wert gestanden hat???)
Diese Zahlen passen nicht zusammen.
Erstmal fehlen die Werte für die beiden Augen, also rechts und links. Die Sphäre von +0,25 dpt ist aber sehr wahrscheinlich die Fernkorrektur, das widerspricht Deiner anfangs gemachten Aussage, dass Du eine Lesebrille mit +0,25 dpt verordnet bekommen hast.
Die Addition ist immer die zusätzliche Dioptrie für das Nahsehen, sie ist immer positiv.
Da scheinen einige Missverständnisse aufgetreten zu sein. Sprich den Optiker und den AA schnellstmöglich nochmal an, bevor eine teure Fehlanpassung stattfindet.
* Welche Erfahrungen habt ihr mit Kontaktlinsen mit diesen
beiden sehstärken?
Bei den Werten sind KL übhaupt kein Problem, es sei denn …
Es muss schon das Auge untersucht werden, z.B. die Qualität der Tränenflüssigkeit ist sehr wichtig. Die Arbeitssituation kann wichtig sein. Z.B. viel Bildschirmarbeit, staubhaltige Umgebung usw.
Ein schönes WE.
Gruß Volker
Hallo Volker
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Also bei beiden Augen stehen die gleichen Zahlen.
Auf meinem alten Brillenpass steht:frowning:Lesebrille)
ORG. BLANC 70
OD (rechtes Auge)) +1 +0.25 080 Add
ORG. BLANC 70
OG (linkes Auge) +1 +0.25 085 Add
Ich hab auch bei der Optikerin angerufen und noch mal nachgefragt, wegen dem fehlenden minus-Wert. Sie sagte dass das alles schon stimmen würde. Sie errechnen einen Wert für die Firma welche die brillengläser herstellt, und sie sagte der 0.25 Wert sei die hinzugefügt Korrektur zum Weit sehen. Das heisst dann wohl dass meine Brillenstärke 0.75 zum Lesen beträgt?
Sorry, ich bin da wirklich ein Neuling und verstehe nur Bahnhof.
Wenn das eine SO geringe Stärke ist, sollte ich dann die Brille wirklkich kaufen? Ich muss aber ehrlich zugeben dass mich die Lesebrille doch entlastet, ich hab oft einen stechenden Schmerz am oberen Teil hinter dem Auge. UNd ich erhoffe mir sehr dass diese ständigen Kopfschmerzen aufhören.
Lg Sylvie
Also bei beiden Augen stehen die gleichen Zahlen.
Auf meinem alten Brillenpass steht:frowning:Lesebrille)
ORG. BLANC 70
OD (rechtes Auge)) +1 +0.25 080 Add
ORG. BLANC 70
OG (linkes Auge) +1 +0.25 085 Add
Wenn es wirklich eine Lesebrille ist, also für das Nahsehen, passt es mit den Werten wieder zusammen, die Du im UP angegeben hast. Es wäre dann die Fernkorrektur +0,25 dpt und die Addition, für das Nahsehen, +0,75 dpt.
Wenn das eine SO geringe Stärke ist, sollte ich dann die
Brille wirklkich kaufen? Ich muss aber ehrlich zugeben dass
mich die Lesebrille doch entlastet, ich hab oft einen
stechenden Schmerz am oberen Teil hinter dem Auge. UNd ich
erhoffe mir sehr dass diese ständigen Kopfschmerzen aufhören.
Ich bin kein AA, auch wenn es recht früh ist, dass Du eine Lesebrille als sinnvoll empfindest, stimme das Vorgehen mit dem AA ab.
Ich bin da geteilter Meinung. Der Verzicht auf die Brille zwingt die Augenmuskeln zum Arbeiten, das halte ich (persönliche Meinung, nicht wissenschaftlich unterlegt!) für sinnvoll.
Andererseits nutze ich auch diese Lesehilfen, wenn ich müde werden, die Lichtverhältnisse ungünstig sind, nur ich bin 20 Jahre älter.
LG und frage ruhig weiter, bis Du alles verstanden hast.
Volker
Eigene Erfahrung
Hallo Silvie
ich trage seit ca. 20 Jahren eine Brille, die meiste Zeit mit Gleitsicht-Gläsern.
Bei der beidseitigen Operation des grauen Stars wurde im Auge Linsen eingesetzt, welche eine Korrektur für die Weite erübrigen, nur noch für das Lesen und die Bildschirmarbeit war eine Korrektur nötig.
So liess ich mir eine entsprechende Brille anfertigen, welche ich dann bei Nichtgebrauch an einem Bändel um den Hals trug. Innert einem Vierteljahr verlor ich 4 Brillengläser: Beim Tragen einer Last wurde unbeabsichtigt das Glas aus der Fassung gedrückt.
Aus diesem Grund bin ich wieder zu einer Gleitsichtbrille zurückgekehrt, welche ich ständig trage.
Noch eine Bemerkung: Aus meiner Sicht sind Befürchtungen um nachlassende Sehkraft durch Brillentragen Humbug: Die Brille korrigiert nur das, wass das Auge nicht mehr selbst leisten kann!
Alles Gute
Urs Peter Hinnen
Hallo,
ja du sprichst von einer Gleitsichtbrille. Eine Gleitsichtbrille (ins besondere die erste)sollte möglichst den ganzen Tag getragen werden um sich daran zu gewöhnen, denn wie dir der optiker sicher gesagt hat gibt es auch kleine anchteile bei solchen gläsern. Leider kann man Augen nicht tranieren (wie es gedoch viele behaupten)und ein taregn der Brille ist völlig risikolos ADD steht für das wort Addition das ist also immer positiv dieser wert wird zu dem fernwert (sph)dazugerechnet und dann hat man die lesestärke. es gibt in der optik 2 verschiede schreibweisen für die werte einmal den - cyl und dann den + cyl. was aber aufs gleiche raus kommt bei dir steht das ganze im + cyl. Kontaktilisen in der stärke ist leider nicht so ganz einfach. dann bräuchte ,man gleitsichtlinsen (multifocallinsen) die allerdings sind leider deutlich teierer als eien gleitsichbrille und sind leider noch nicht so ganz ausgereift erfahrungsgemäß kommen nur 50 prozent der menschen mit solchen linsen zurecht. solchen linsen sind aber erforderlich eine andere möglichkeit gibt es leider nicht. denn wenn man nur die lesewerte als linse tragen würde, sieht man leider in der ferne unschaRF.
lg anja
(augenoptikerin)
Ergänzung
Hallo,
ergänzend zu Ninas Bemerkungen zu KL. Die multifokalen KL sind i.d.R. für das Autofahren nur eingeschränkt tauglich, die sie meist den Kontrast vermindern.
Gruß Volker