Hallo zusammen 
Wir (meine Freundin und ich) waren am 14.08.10 beim Optiker unseres Vertrauens. Keine Kette
Wir wollten eigentlich nur mal nach Sonnenbrillen sehen, da diese im Ausverkauf waren und meine Freundin schon seit Jahren eine Brille braucht und demetsprechend auch in der SB Stärke trägt.
Die Beratung war echt super und wir hatten viel Spaß und fühlten uns wie immer gut aufgehoben.
Da wir so ins Gespräch kamen und ich meinte, bestimmt auch irgendwann mal eine Brille zu benötigen, da das in der Familie anscheinend vererbt wird, haben wir einfach mal einen Sehtest gemacht. Dieser dauerte gut 10-15 Minuten und wurde mit Buchstaben und Ringen gemacht und die Optikermeisterin hat das wirklich ganz professionell gemacht. Der Augeninnendruck wurde auch gemessen und da ist alles ok.
Sie kam dann zu folgenden Werten:
Negativwerte (Optiker /Augenarzt)
rechts +0,5 - 0,75 Achse 169
links +0,25 - 0,50 Achse 52
Positivrezept (Brillenpass)
rechts -0,5 + 0,75 Achse 79
links -0,25 + 0,5 Achse 142
Ausserdem erklärte sie mir noch folgende Sehwerte (sind das die Visuswerte?)
rechts ohne Brille --> ca 90%
mit Brille --> ca 115%
links ohne Brille --> knapp 100%
mit Brille --> ca. 125%
beidseitig ohne Brille --> knapp 100%
mit Brille --> ca 125%
Das linke Auge ist das dominante.
Ich benötige zwar keine Brille, diese würde ich erst ab 70% Sehleistung benötigen, es sei denn ich würde beruflich z.B. Personen befördern, dann bräuchte ich wahrscheinlich schon eine.
Ich bräuchte keine Brille, aber ich würde mit Brille besser bzw. entspannter sehen können. Auch gerade aufgrund der Hornhautverkrümmung.Ich habe dann dann mal mit der „Testbrille“ draussen ein paar Schilder gelesen und festgestellt, dass ich Schilder, die ich gut lesen kann, mit der Brille etwas schärfer und ausgeprägter lesen kann.
Ich habe mich daraufhin entschlossen, die Brille zu bestellen, auch aufgrund der leichten Hornhautverkrümmung. Ich fragte dann noch, ob ich die Brille am PC (habe nen Bürojob) aufgrund der Kurzsichtigkeit lieber abnehmen soll. Sie meinte, ich solle es ausprobieren, die Brille ständig zu tragen, da gerade aufgrund der Hornhautverkrümmung die Augen mit Brille am PC entlastet werden würden.
Habe die Brille dann 1 Woche später angeholt. Erst war ich sher von der Brille überzeugt. Nun ist es aber so, dass ich einige Dinge festgestellt habe:
-
Die Sicht ist teilweise verzerrt, d.h. gerade Flächen (egal ob horizotal oder vertikal) fallen/kippen leicht nach hinten ab. Lt. Google Suche liegt das an den Achsen und vergeht mit der Zeit.
-
Farben wirken teilweise intensiver als vorher.
-
Mir fehlen momentan die „AHA“ Effekte, dass ich die Brille wirklich brauchen kann. Ich konnte immer klar und super gucken, jetzt ist es derzeit so, dass ich z.B. Schilder die ich sonst super lesen kann, ca. 5 Meter eher „klar und deutlich“ sehen kann. Aber es ist nicht so, dass ich sonst etwas verschwommen oder so gesehen habe. Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. Fernsehen etc. war auch nie ein Problem und wird durch die Brille nicht unbedingt besser. Ab einer Entfernung von ca. 7 sehe ich besser als vorher. Aber wessen TV ist so weit weg?

-
Ich habe momentan manchmal das Gefühl, als sehe ich ein wenig „vernebelt“ durch die Brille. Das ist aber nur ab und zu. Die Brille ist auch eigentlich sauber, daran kann es also nicht liegen.
Ich bin einfach momentan verunsichert, ob ich die Brille gut brauchen kann oder nicht. Wollte mir das mal bei Experten von der Leber schreiben. Meine Optikerin sehe ich leider erst am Wochenende wieder, da ich die Woche über der Arbeit wegen woanders bin (250km entfernt). Da ich früher oft am PC Kopfschmerzen hatte, hoffe ich, das es durch die Brille besser wird. Habe auch mit dem Brille tragen kein Problem. Im Gegenteil, ich finde die sogar richtig schick 
Ich hoffe einfach, das liegt an der Gewöhnungszeit.
Ach ja, noch kurz zur Info. habe die Brille jetzt Sonntag ca. 5 Stunden und gestern den ganzen Tag getragen, um mich daran zu gewöhnen. Die Optikerin meinte, ich solle die Brille erst einmal 3 Wochen ständig tragen, um die Augen daran zu gewöhnen. Bei einigen geht es schneller, bei anderen dauert es länger.
Noch was zu mir: Ich bin mänlich und seit Juli 31 
