Gleitsichtraumbrille / PC-Brille?

Hallo,

ich sehr in der Nähe z.B. beim Lesen super ohne Brille. Ich spiele ein Saiteninstrument. Ohne Brille sehe ich die Saiten und die Noten (auf dem Notenständer) nicht, mit Brille umgekehrt. Derzeit spiele ich ohne Brille und sitzt fast im Notenständer. Der nahe Dirigent ist, natürlich ohne Brille, sehr unscharf.

Es ist inzwischen schrecklich geworden: ständig bin ich am Brilleaufsetzen oder Abnehmen.

Ich arbeite sehr viel am PC, natürlich ohne Brille. Steht jemand im 2 m Abstand vor dem Schreibtisch, dann sehe ich ihn (ohne Brille) unscharf. Ich habe beruflich viel sitzende Bürotätigkeit.
Zum Lesen und für die PC Arbeit setzte ich die Brille ab, habe ich ein Gespräch setzte ich sie wieder auf, schau ich dabei in Unterlagen nehm ich sie wieder ab… Dann verleg ich die Brille… Es ist zum verrückt werden…

Nun war ich bei Fielmann: Die haben mit eine Gleitsichraumbrille emfohlen. Die wäre ideal in der Nähe und bis ca. 3 m. Für alles was darüber hinaus ist, braucht meine jetztige Brille.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Brille, oder kann mir jemand Gläser etc empfehlen? Ich habe einwenig Sorge, weil die Gläser sehr teuer sind, und wenn das nicht optimal wäre…

Grüße
Biggi

Hallo BiggiMaria,

ich sehr in der Nähe z.B. beim Lesen super ohne Brille. Ich
spiele ein Saiteninstrument. Ohne Brille sehe ich die Saiten
und die Noten (auf dem Notenständer) nicht, mit Brille
umgekehrt. Derzeit spiele ich ohne Brille und sitzt fast im
Notenständer. Der nahe Dirigent ist, natürlich ohne Brille,
sehr unscharf.

typischer Fall von Altersweitsichtigkeit

Es ist inzwischen schrecklich geworden: ständig bin ich am
Brilleaufsetzen oder Abnehmen.

Ich arbeite sehr viel am PC, natürlich ohne Brille. Steht
jemand im 2 m Abstand vor dem Schreibtisch, dann sehe ich ihn
(ohne Brille) unscharf. Ich habe beruflich viel sitzende
Bürotätigkeit.
Zum Lesen und für die PC Arbeit setzte ich die Brille ab, habe
ich ein Gespräch setzte ich sie wieder auf, schau ich dabei in
Unterlagen nehm ich sie wieder ab… Dann verleg ich die
Brille… Es ist zum verrückt werden…

… hätte ich an Deiner Stelle längst geändert.
Warum der Stress?

Nun war ich bei Fielmann: Die haben mit eine
Gleitsichraumbrille emfohlen. Die wäre ideal in der Nähe und
bis ca. 3 m. Für alles was darüber hinaus ist, braucht meine
jetztige Brille.

auch diese Umständlichkeit wird sich irgendwann in Deinem Leben ändern. So hat es bei mir auch angefangen. Mittlerweile lebe ich mit nur noch einer Brille (Gleitsicht)

Hat jemand Erfahrung mit so einer Brille, oder kann mir jemand
Gläser etc empfehlen? Ich habe einwenig Sorge, weil die Gläser
sehr teuer sind, und wenn das nicht optimal wäre…

bestimmte Gläser empfehle ich Dir ausdrücklich nicht. Es kommt nämlich auf Deine Sehschwäche an; ob es für Deine Dioptrienvariante Kunststoffgläser gibt (leichter, aber dicker) - oder ob Du wie ich gar keine mehr kriegen kannst. Ich bin zu hochkurzsichtig, da hilft nur noch das sehr teure hochbrechende Spezialglas für ein einigermaßen „ansehbares“ Ergebnis.

Gleitsichtgläser sind eine feine Sache.
Aber, das muss man sagen, gewöhnungsbedürftig.
Bei mir funktionieren sie auch nicht in allen Lebenssituationen gleich gut.
Ich kann feine Handarbeiten nur noch ohne Brille tun. Lesen, arbeiten muss ich „mit“.
Die ersten Tage war Treppensteigen ein Problem, weil ich unbewusst ausgerechnet die Grenze zwischen Nah- und Fernbereich fixierte.

Außerdem solltest Du beim Anmessen unbedingt darauf achten, dass die Brille richtig auf der Nase sitzt.

viele Grüße
Geli

Moin, Biggi,

jeder anständige Optiker bietet Dir eine Probezeit an - wenn Du mit den Gleitsichtgläsern nicht klarkommst, nimmt er sie zurück (und hofft natürlich, dass Du ihm als Kundin erhalten bleibst). Ob Fielamnn das auch macht, weiß ich leider nicht.

Ich lebe mit 4 Stärken: Eine Brille zum Autofahren, eine für den Bildschirm und zum Lesen, eine für feinste Arbeiten und im Garten ganz ohne.

Gruß Ralf

Hallo,

ich hab nur 2,5 Dioptrin.

Fielmann sagte mir eine normale Gleitsichbrille wäre für mich nichts, weil ich viel am PC arbeite.

Was könnt ihr mir empfehlen???

Grüße
Biggi

Hallo Biggi,

ich hab nur 2,5 Dioptrin.

Fielmann sagte mir eine normale Gleitsichbrille wäre für mich
nichts, weil ich viel am PC arbeite.

Was könnt ihr mir empfehlen???

meine Güte!
Normalerweise fängt man damit an, dass man im Gleitsichtteil der Brille eine halbe Dioptrie weniger nimmt.
geh mal zum Augenarzt.
Für ein paar Dinge hat er doch etwas mehr Wissen, als ein Optiker.
Mein Arzt verschrieb mir als erste Gleitsichtbrille eine, die exakt auf Bildschirmabstand eingestellt war.
Es geht also …

viele grüße
Geli

Wäre mir neu…

jeder anständige Optiker bietet Dir eine Probezeit an - wenn

Du mit den Gleitsichtgläsern nicht klarkommst, nimmt er sie
zurück (und hofft natürlich, dass Du ihm als Kundin erhalten
bleibst). Ob Fielamnn das auch macht, weiß ich leider nicht.

Ich brauche schon länger eine Gleitsichtbrille, weil zwei Brillen total nerven. Kenne leider einige, die mit ihren Brillen nicht klar kamen. War jetzt bei 5 verschiedenen Optikern um mich beraten zu lassen. Aber niemand bot mir an, daß ich eine Brille mit Probezeit haben kann. Teure eingeschliffene Gläser für 800 Euro. Der Optiker würde doch drauf sitzen bleiben, wenn nicht gerade ein Kunde genau meine Sehschärfe und Gläserform brauchen würde.