Hallo,
ich sehr in der Nähe z.B. beim Lesen super ohne Brille. Ich spiele ein Saiteninstrument. Ohne Brille sehe ich die Saiten und die Noten (auf dem Notenständer) nicht, mit Brille umgekehrt. Derzeit spiele ich ohne Brille und sitzt fast im Notenständer. Der nahe Dirigent ist, natürlich ohne Brille, sehr unscharf.
Es ist inzwischen schrecklich geworden: ständig bin ich am Brilleaufsetzen oder Abnehmen.
Ich arbeite sehr viel am PC, natürlich ohne Brille. Steht jemand im 2 m Abstand vor dem Schreibtisch, dann sehe ich ihn (ohne Brille) unscharf. Ich habe beruflich viel sitzende Bürotätigkeit.
Zum Lesen und für die PC Arbeit setzte ich die Brille ab, habe ich ein Gespräch setzte ich sie wieder auf, schau ich dabei in Unterlagen nehm ich sie wieder ab… Dann verleg ich die Brille… Es ist zum verrückt werden…
Nun war ich bei Fielmann: Die haben mit eine Gleitsichraumbrille emfohlen. Die wäre ideal in der Nähe und bis ca. 3 m. Für alles was darüber hinaus ist, braucht meine jetztige Brille.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Brille, oder kann mir jemand Gläser etc empfehlen? Ich habe einwenig Sorge, weil die Gläser sehr teuer sind, und wenn das nicht optimal wäre…
Grüße
Biggi