Bringt Trump China in die Krise (und damit die Welt)?

Der Begriff „Kommunismus“ geht auf den Philosophen Karl Marx zurück. Dieser hat ziemlich genau definiert, was eine kommunistische Gesellschaftsform ausmacht. Und, auch wenn es viele nicht hören wollen, die in den benutzten Bundesländern groß geworden sind: es gab und gibt auf diesem Planeten keinen einzigen kommunistischen Staat.

Was man in China hat, könnte man als zentralistischen Kapitalismus bezeichnen.

2 Like

Es gibt in China

  • riesigen Privatbesitz
  • riesige private Firmen
  • extreme reiche Menschen und extrem arme Menschen

Das hat nichts mit einer kommunistischen Gesellschaft zu tun.

Die annähernd diktatorisch regierende chinesische Partei nennt sich „kommunistisch“. Die Frage ist, ob sie es je war. In jedem Fall hat sich das chinesische politische System seit 30 Jahren massiv verändert.

Karl

1 Like

Servus,

hierzu

zwei Fragen - keine Sorge, ich will Dir nicht an den Karren fahren, ich interessiere mich einfach dafür:

  • kann eine Gesellschaft, ein Staat, eine Volkswirtschaft mehr oder weniger kommunistisch sein? Wie kann den Grad bestimmen, zu dem ein Staat kommunistisch ist? Welche Kriterien muss man dafür messen?
  • wie lässt sich ein politisches, gesellschaftliches, wirtschaftliches System durch Empfindung klassifizieren / spezifizieren / beurteilen?

Schöne Grüße

MM

Selbstverständlich nicht. Genausowenig wie die DDR sozialistisch war. Oder die USA eine Demokratie.

Aber ist das wirklich das Thema, wie sie sich nennen / genannt werden / genannt werden wollen?

ist nicht zutreffend, wenn man sich mal vor Augen führt, wie das Eigentum an Produktionsmitteln und das Bankwesen in der DDR organisiert war und wie diese beiden in der VR China heute (d.h. konkret insbesondere seit 2004) organisiert sind.

Schöne Grüße

MM

Doch. Die DDR nannte sich sozialistisch, war aber nichts anderes als eine Diktatur unter dem löchrigen Deckmäntelchen Sozialismus.

und wie war das denn mit dem Eigentum an Produktionsmitteln und dem Bankwesen?

Und welche Merkmale sind für einen sozialistisch verfassten Staat wesentlich?

Wodurch unterscheidet er sich von einem Feudalstaat, wodurch von einer bürgerlichen Republik?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ach - du meinst, wenn es dem Volk gehört, aber von ein paar Privilegierten beherrscht wird, ist es was anderes, als wenn es dem Staat gehört, aber von ein paar Privilegierten beherrscht wird?

Die sozialistischen.

Durch den sozialen Anteil. Der existiert in den beiden nämlich nicht. Genauso wenig wie im Kapitalismus.

Ich meine, dass definierbar ist, was ein sozialistischer Staat ist.

Du offenbar nicht.

Tja, da sind wir dann eben auf verschiedenen Dampfern unterwegs.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das meine ich auch. Die DDR war keiner. Da klebte nur ein falsche Etikett drauf.

Und das weißt du auch.

Und die Definition ist geheim, oder nur für Eingeweihte? Oder gibt es andere Gründe, weshalb man die wesentlichen Merkmale eines sozialistischen Staats nicht oder jedenfalls nur tautologisch nennen darf, und weshalb man den Unterschied zwischen einem solchen und anders verfassten Staaten nicht oder jedenfalls nur tautologisch benennen darf?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Nö. Hier nur heftig o.T.

Ich kann nicht erkennen, daß die desaströse Handelspolitik der USA irgendetwas der hohen Verschuldung einzelner chinesischer Unternehmen zu tun hat. Sehr wohl aber belastet diese Handelspolitik bis heute die US-amerikanische Wirtschaft.