Brioches

Liebe Köche.
Ich habe mich breitschlagen lassen, mit einer Lehrerin ein Kochprojekt „Französisch kochen“ zu leiten. Uns zur Seite steht die Hauswirtschaftsleiterin der Küche, in der das stattfindet. Nun haben wir beschlossen, als Abschluss des Projektes am Tag der offenen Tür Brioches zu backen. Bis hierher kein Problem.
Nun behauptet die Hauswirtschaftsleiterin, man dürfe den Teig für Brioches nicht am Tag vorher machen, weil er dann zu sehr gehe. Wir können aber nicht wirklich am Morgen noch Teig für 200 oder 300 Brioches machen.
Ich zweifle die Aussage der Dame an. Ich habe schon oft Hefeteig am Abend vorbereitet. Was meint ihr? Hat sie Recht?? Dann müssten wir uns was anderes überlegen.

Ratlose Grüße
Corinna

P.S. Die Hauswirtschaftsleiterin heißt bei den Schülern despektierlich „Dosen-Erna“. Ratet ihr, warum ?

Hallo Corinna!

Finde im Moment die Quelle nicht mehr, kann mich aber erinnern, in einem Kochbuch mal gelesen zu haben, daß es besonders feine Löcher gibt, wenn man einen Germteig über Nacht im Kühlschrank aufgehen läßt. Daraus würd ich schließen, daß man ihn schon am Tag vorher vorbereiten kann :wink:

LiGrü
Igel

Hallo Corinna,

och, ich hatte da mal die FAQ 1034 zum Thema geschrieben, die sollte eigentlich alle Klarheiten beseitigen.

Also: Kalt im Keller über Nacht gehen lassen ist OK und bringt einen besonders feinporigen Teig heraus (allerdings nicht so ganz typisch Brioche).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Corinna,
ich habe noch nie Brioches gemacht, aber ich weiss ein Rezept, da steht drin, dass man den teig auch am Tag vorher ansetzen kann, damit man eben am Morgen nicht mehr sovielo zu tun hat (es ging um die Vorbereitung eines Brunches).

Geh mal auf die Seite: http://www.wdr.de/tv/service/essen/rezeptdownload/, und bis „Brunch“ scrollen (16. August 2000).

Gruss,
K’K

och, ich hatte da mal die FAQ:1034 zum Thema geschrieben

Hi,

P.S. Die Hauswirtschaftsleiterin heißt bei den Schülern
despektierlich „Dosen-Erna“. Ratet ihr, warum ?

Vielleicht gibt’s ja auch „Roll&Back“ -Brioches?

-)

Gruss,
K’K

coole Idee
*g*
Warum bin ich nicht selber drauf gekommen. Vor allem, wo wir doch 200 Stück backen wollen *lach*
Danke für den „Tipp“
Wenns das noch nicht gibt, sollten wir es schnellstens erfinden.

grinsende Grüße
Corinna

Danke…
…für alle Antworten. Ich wusste doch, dass man den Teig vorher machen kann.
Grüße
Corinna