Brooks Sattel

Bis jetzt hab ich einen Gel-Sattel, der ist nicht schlecht und sehr bequem, bloss auf dem Plastiküberzug hab ich ganz schön geschwitzt während der heissen Tage.
Rolf hat mal was von Ledersätteln von Brooks gepostet, wär das eine Alternative?
Sollte aber nicht so aufwändig zu pflegen sein.
Gruß
Rainer

Hi Rainer,

die Pflege ist nicht aufwendig. Alle paar Jahre mal ein bischen Sattelschmiere drauf und nicht zu oft im Regen stehen lassen.

Brooks Sättel sind, nach einer gewissen „Einradelphase“ sehr bequem - finde ich zumindest. Sie sind allerdings keine Sofakissen sondern deshalb bequem weil sie sich sehr gut den Konturen anpassen.
Meine beiden Sättel fahre ich jetzt seit über 10 Jahren. Ausser zum Saisonbeginn kriege ich keinen wunden/wehen Hintern mehr.

Bye
Rolf

Rolf hat mal was von Ledersätteln von Brooks gepostet, wär das
eine Alternative?
Sollte aber nicht so aufwändig zu pflegen sein.

Auch ich bin leidenschaftliche Brooks-Fahrerin. Da bei mir gewichtsbedingt immer mal wieder dass Untergestell des Sattels bricht, haben die Brooks-Sättel auch noch den Vorteil, dass man diese Teile nachkaufen kann. Die eingerittene Brooks-Decke bleibt einem dabei erhalten.

Gruß, Karin

Hi
ich hab nen Gelsattel Mit Lederhaut, ausser dass er etwas abgeschabt aussieht ist er nach 2 Saison noch klasse.
Brooks musst du einreiten… kann ne Weile weh tun :smile:
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bis jetzt hab ich einen Gel-Sattel, der ist nicht schlecht und
sehr bequem, bloss auf dem Plastiküberzug hab ich ganz schön
geschwitzt während der heissen Tage.
Rolf hat mal was von Ledersätteln von Brooks gepostet, wär das
eine Alternative?

Ja. Ich bin Fan von denen, „Brooks Professional“ ist sowohl an meinem Reise- als neuerdings auch auf meinem Rennrad. Die Phase des „Einreitens“ ist nicht weiklich bequem, kan aber mit Fett und wohldosierter Wärme beschleunigt werden.

Ich würde nie etwas anderes mehr wollen. Unter dem Sattel steckt bei mir ein „Überzieher“ aus Plastik (eigentlich für Schuhe gedacht), der kommt bei Regen auf den Sattel, wenn ich das Fahrrad abstelle.

Brooks-Sättel solte man nicht mit einem einfachen Schnellspanner befestigen, denn der wirkt wie Red Bull und verleiht dem Sattel Flüüüüüügel.

Sebastian

Ihr habt mich überzeugt, ich kauf mir einen.
*wink*
Rainer

Ihr habt mich überzeugt, ich kauf mir einen.

gutes Einreiten,

(äh, des Sattels natürlich :wink:)))

Karin

gutes Einreiten,

(äh, des Sattels natürlich :wink:)))

Natürlich, was denn sonst? *g*
*wink*
Rainer

Hallo Sebastian

Ja. Ich bin Fan von denen, „Brooks Professional“ ist sowohl an
meinem Reise- als neuerdings auch auf meinem Rennrad. Die
Phase des „Einreitens“ ist nicht weiklich bequem, kan aber mit
Fett und wohldosierter Wärme beschleunigt werden.

Das hab ich auch schon gehört, mit Lederfett einreiben und 3 Stunden bei 50 Grad in den Backofen, ist das korrekt?
*wink*
Rainer

Das hab ich auch schon gehört, mit Lederfett einreiben und 3
Stunden bei 50 Grad in den Backofen, ist das korrekt?
*wink*
Rainer

Hallo Rainer,

das ist korrekt, allerdings sollten Brooks-Sättel immer von unten, also der Innenseite „gefettet“ werden, nicht auf der Oberseite.

Gruß, Peter

1 „Gefällt mir“

Ledersattel schnell einreiten. Warm- für Weicheier
Hallo,

Die
Phase des „Einreitens“ ist nicht weiklich bequem, kan aber mit
Fett und wohldosierter Wärme beschleunigt werden.

Das hab ich auch schon gehört, mit Lederfett einreiben und 3
Stunden bei 50 Grad in den Backofen, ist das korrekt?

Ja. Du solltest Dich allerdings nicht auf dei Skala Deines Backofens verlassen, sonst hast Du am Ende gegrilltes Leder.

Aber Du hast ja Zugriff auf brauchbare Thermometer…

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Warm für Weicheier?
Jetzt bringst Du mich aber ins Grübeln, wollt eigentlich nur den Sattel in den Ofen schieben, sonst nichts :-Þ
*wink*
Rainer

Danke, guter Tipp.
*wink*
Rainer