Bremssattel Ford Mondeo nach 35 Tkm wieder fest?

Hallo zusammen,

vor 35 Tkm bzw. 9 Monaten ist der Bremssattel erneuert worden.
Das Fahrzeug (Bj. 2005) steht bei Nichtbenutzung überwiegend in der Garage, und falls im Freien, dann ohne angezogene Handbremse, aus Furcht vor dem winterlichen Festfrieren. Die Feststellbremse wird also nur temporär, beim Parken am Hang benutzt.

Vor einigen Tagen ging der Sattel erneut fest, das Hinterrad wurde extrem heiß und der fest sitzende Sattel hat mir Bremsscheibe und -Klotz beschädigt. Ich hab es halt nicht gleich gemerkt, dass ich quasi mit gezogener Handbremse fahre.

Die Werkstatt weist Gewährleistungsansprüche* von sich, schiebt das Problem auf das Handbremsseil (was ich für unrichtig halte), hat den Sattel wieder zurückgestellt, dass die Bremse freigibt, mir einen KVA ausgehändigt, um den ganzen Mist auszutauschen, und beim ersten Betätigen der Handbremse saß der Sattel wieder fest.

Jetzt hab ich keine Lust, jedesmal unter das Auto zu kriechen und den Sattel zu lösen.
Was kann man tun?

Schöne Grüße und vielen Dank!

To.i

* Den Rechtsweg zu beschreiten halte ich für wnig aussichtsreich, da es an mir ist, zu beweisen, dass das Ding zum Kauf/Einbauzeitpunkt schon sio beschaffen war, dass der Defekt einfach auftreten musste.

Hallo,

ich glaube, ich kenne das Problem vom Focus. Die Hüllen der Handbremsseile weiten sich mit der Zeit. Wenn man die Handbremse oft betätigt, leiern die Seile langsam aus und alles ist gut. Benutzt man die Handbremse zu selten, verlängert sich die Seile nicht so stark wie die Hüllen, das Seil scheint sich also zu verkürzen. Und dadurch geht die Handbremse nicht mehr in den Ruhezustand.
Am Bremssattel ist ein Anschlag für den Handbremsmechanismus. Der muss im Ruhezustand anliegen. Erst wenn man die Handbremse zieht, darf der sich lösen. Darauf mal achten, vielleicht ist die Technik identisch.
Dann müssen wohl die Seile ausgetauscht werden. Wie extrem das vor 9 Monaten schon war, lässt sich heute wohl nur schwer beweisen.

Wer hat damals die Reparatur vorgenommen, ein Ford-Fachmann?

Beste Grüße
Guido

Hallo Giudo, vielen Dank!

Benutzt man die Handbremse zu selten,
verlängert sich die Seile nicht so stark wie die Hüllen, das
Seil scheint sich also zu verkürzen. Und dadurch geht die
Handbremse nicht mehr in den Ruhezustand.

Die Handbremse wird schon regelmäßig benutzt, aber nur eben dann, wenn sie nicht festzufrieren droht.
Das Autochen wird schon ordentlich bewegt.

Dann müssen wohl die Seile ausgetauscht werden. Wie extrem
das vor 9 Monaten schon war, lässt sich heute wohl nur schwer
beweisen.

Das ist definitiv kein Seil-, sondern ein Festsitzproblem des Sattels selbst. Soviel Mechanikverständnis hab ich schon :smile:

Wer hat damals die Reparatur vorgenommen, ein Ford-Fachmann?

Ja.

Schöne Grüße,

To.i

Jetzt hab ich keine Lust, jedesmal unter das Auto zu kriechen
und den Sattel zu lösen.

Was kann man tun?

Schöne Grüße und vielen Dank!

To.i

* Den Rechtsweg zu beschreiten halte ich für wnig
aussichtsreich, da es an mir ist, zu beweisen, dass das Ding
zum Kauf/Einbauzeitpunkt schon sio beschaffen war, dass der
Defekt einfach auftreten musste.

Was du tun kannst? Ein paar Anregungen.
Weiter Klugscheisseren und warten bis der Bremssattel, Bremsbeläge und die Bremssscheibe wieder erneuert werden müssen.
Das Bremssseil erneuern lassen, damit das Problem gelöst ist.
Gruß Wolfgang

Das Bremssseil erneuern lassen, damit das Problem gelöst ist.

Hallo Wolfgang, siehe unten - das Seil ist nicht das Problem.

* Den Rechtsweg zu beschreiten halte ich für wnig
aussichtsreich, da es an mir ist, zu beweisen, dass das Ding
zum Kauf/Einbauzeitpunkt schon sio beschaffen war, dass der
Defekt einfach auftreten musste.

Hi!

Das sehe ich anders.
Du musst ja nicht gleich zum Rechtsanwalt,
rede einfach noch mal mit der Werkstatt,
schau Dir wenn die das wollen, mit dem Meister zusammen auf der Hebebühne an,
man sieht ja eindeutig, ob der Hebel am Bremssattel fest bleibt, wenn das Handbremsseil locker ist.

Anmerkungen: Die Handbremsseile beim Ford sind nicht die beste Konstruktion,
ich hätte die eh gleich mit ausgewechselt.
Weiter, es gibt „aufgearbeitete“ Bremssättel im Austausch, damit hatte ich auch schon manchmal solchen Ärger.

Letztens:

Die Werkstatt sollte damit eigentlich kein Problem haben,
da wird ein Gewährleistungsantrag an den Lieferanten gestellt,
und dann geht das seinen normalen bürokratischen Gang. Zeitlich sind 9 Monate kein Problem, die km sind egal.
Manchmal setzt dann auch in der Werkstatt ein Lerneffekt ein, so dass man nicht mehr das allerbilligste Zeugs verbaut,
und wenn Sch***** passiert, das den Kunden bezahlen lässt.

Grüße, E !

Hallo Edelherb!

Das sehe ich anders.

Du musst ja nicht gleich zum Rechtsanwalt,

rede einfach noch mal mit der Werkstatt,

Nun, das habe ich getan.

schau Dir wenn die das wollen, mit dem Meister zusammen auf
der Hebebühne an,

Dem Vorgang wohnte ich bei.

man sieht ja eindeutig, ob der Hebel am Bremssattel fest
bleibt, wenn das Handbremsseil locker ist.

Das war eindeutig zu sehen.

Anmerkungen: Die Handbremsseile beim Ford sind nicht die
beste Konstruktion,

ich hätte die eh gleich mit ausgewechselt.

Zumal das Gerät wegen eines Handbremsproblems seinerzeit hauptsächlich in der Werkstatt war.

Ich werde dran bleiben und berichten.

To.i