Brot richtig lagern

Hallo,

liegt an der Dose. Wenn da einmal Schimmel drin war, kriegst du ihn NIE mehr raus. Egal was dir die Tupper-Tanten erzählen.

Machs wie früher, mit jedem Kauf eine frische Plastiktüte und alles ist wieder in Ordnung.

Grüße
miamei

Ist wohl abhängig von vielen verschiedenen Gundvorraussetzungen. Mein Brot kommt immer in einen großen Brotkasten aus Blech, der auf dem Boden einen Rost hat. Der Kasten wird regelmäßig mit Essigwasser ausgewischt.
Jedes Brot wird mit Papierverpackung oder in einem Brotbeutel in den Kasten gelegt. Selbst Knäckebrot bleibt knusprig. Weißbrot hält sich, muss aber nach max. 2 Tagen im Backofen angelastet werden. Am Besten hält sich sslbsgebackenes Roggenmischbrot. Gekauftes etwa 1 Woche, das Eigene fast 2 Wochen. Kommt auch auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit an.

Das entspricht nicht meinen Erfahrungen. In der Geschirrspülmaschine gereinigt - jahrelang kein Schimmel (bis die Söhne mal allein waren und sich anscheinend darin ein Haustier gezüchtet haben). Ich bin, nebenbei, nicht für T. tätig noch je gewesen noch mit dem T. verwandt.

Grüße
Siboniwe

Ich lager mein Brot in der Küche in einem Brottopf. Wenn du willst kannst du einen halben Apfel dazulegen. Dieser bewirkt das das Brot schön saftig bleibt aber nicht schimmelt. Meist mach ich auch noch Alufolie über die angeschnittene Stelle um sie vor Austrocknen zu schützen. Außerdem kannst du dein Brot portionieren und einfrieren.