Browser reagiert nicht auf Fingerdruck / Weiße Liste für Netzadressen

Guten Morgen,

für die Arbeit muss ich so ein Samsung-Täfelchen nutzen mit Google Android als Betriebssystem und GoogleChrome als Browser (alles, was zu einem Teleschirm eben dazugehört), um einen programmierbaren Roboter für den Schulunterricht zu bedienen.

Nun habe ich zwei Fragen:

  1. Der Roboter wird gesteuert über eine browserbasierte Anwendung, die oben rechts den Menüpunkt Program Edison aufweist. Auf meinem PC lässt sich der per Maus problemlos antippen. Auf dem Tablet reagiert dieser Punkt nicht auf meinen Fingerdruck. Die zwei Menüpunkte Menu und Save links reagiert hingegen auf meinen Fingerdruck. Ich habe es in Chrome und dem Samsung-Browser versucht, Program Edison reagiert in beiden nicht auf meinen Finger. Woran könnte das liegen?

  2. Um den Roboter mit dem Gerät zu verbinden, muss ich in dessen Brandmauer ein paar Adressen auf die Weiße Liste setzen, die hier genannt werden:

9142916-Bildschirmfoto_vom_2020-03-24_17-04-33

Ich habe gerade in den Netzwerkeinstellungen und im Internetz gesucht, wie man dies machen könnte, wurde aber keiner Lösung fündig. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

LG Majoogily

Man muss in der Firewall nur IP-Adressen, URLs oder Ports freigeben, wenn diese z.B. im Rahmen einer „deny all“-Strategie gesperrt sind.

So wie ich es verstehe, baut die Webseite ja keine Verbindung zum Roboter auf, sondern greift über den Headset-Anschluss des Geräts (Mikrofon und Kopfhörer, also bidirektional) auf den Roboter zu.

Du tippst im Browser herum, es kommt zu einer Soundausgabe (an den Roboter), dann wird auf eine Rückmeldung gewartet.

Dazu sind im privaten Bereich keine besonderern Netzwerkeinstellungen nötig.

In Firmennetzwerken, wo z.B. das Surfen im Netz untersagt ist, müssen die genannten URLs und Adressen dagegen zugelassen werden.

Zum Bedienproblem:
Lade mal die Webseite mal neu als „Desktopwebseite“.
Oder probiere noch Firefox für Android.

1 Like

Hallo X_Strom,

vielen Dank für Deine Hilfe und die ausführliche Darlegung! :slight_smile:

Das Verbindungsproblem konnte ich noch nicht überprüfen, da leider auch die Desktopvariante

die erwähnten Menüpunkte genau so wenig auf meinen Fingerdruck reagieren. An sich eine gute Idee aber!

LG Majoogily

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.