Probleme beim Raspberry Pi 4 bei DHCP

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem, das ich nicht begreifen kann. Ich hoffe, hier kann mir jemand eine neue Denkrichtung zeigen.

Fakten (Achtung, es wird lang): ich betreue eine recht komplizierte technische Einrichtung, die mehrere Prüfgeräte besitzt, die jeweils von einem Raspberry Pi gesteuert werden. Der Datenaustausch zum Prüfplatz erfolgt über einen PC mit Linux. Die Technik ist recht alt und setzt bisher auf Raspberry Pi 1. Jetzt erfolgt die Umrüstung auf die Variante 4B.

Für die Verteilung der Netzadressen hat man ein einfaches/kompliziertes System gewählt. In der /etc/network/interfaces des Raspis sind zwei mögliche Adressen eingetragen, die der Raspi automatisch annehmen kann. Wenn er sich im Netzwerk 192.168.3.xxx wiederfindet, nimmt er eine feste IP an. Findet er sich im Netz 192.168.2.xxx wieder, bekommt er vom Linux-Rechner eine IP zugeteilt. Damit jeder Raspi in diesem Fall eine spezifische Adresse bekommt, steht in der /etc/dhcp/dhcpd.conf des Linux-Rechners jeweils die MAC-Adresse eines Raspi und die IP-Adresse, die dieser annehmen soll.

Problem: das System funktionierte jahrelang perfekt. Die Umrüstung auf den ersten Raspi 4 funktionierte ebenfalls problemlos. Ich trug dessen MAC-Adresse in die dhcpd.conf (Linux-PC) ein und konnte ihn ansprechen und mit ihm arbeiten. Der zweite Raspi kostete mich letzte Woche viele Nerven und viele Stunden Tests und Versuche. Durch viel Herumprobieren fand ich heraus, dass sich die Probleme auflösen, wenn ich in die interfaces-Datei im Raspi eine feste IP eintrug. Nur die DHCP-Variante funktionierte nicht. Jetzt wirds zum Haareraufen: ich baute den Raspi aus dem Gerät aus und schon funktionierte die Zuordnung via DHCP. Ich habe nichts weiter geändert, als den Raspi auszubauen. Das selbe Netzwerkkabel, das selbe Stromversorgungskabel. Befestigt war der Raspi an zwei Punkten: am Loch nahe dem Netzwerkstecker und am diagonal gegenüberliegenden Loch. Es wird jeweils ein 6-kant-Abstandshalter und eine Schraube M3 verwendet.

Frage: kennt jemand einen logischen Grund, warum die Befestigung die Zuordnung der IP-Adresse via DHCP verhindert? Und warum das funktionierte, als ich den Raspi lose auf den Tisch legte?

Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben. Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten.

Pierre

Das kann ich nicht recht nachvollziehen, wie sieht denn die /etc/network/interfaces konkret aus?

Wenn Du ihn wieder einbaust ist er wieder kaputt? Oder war das nur ein Zufall und irgendeine Lease-Time ist während des Ausbaus abgelaufen?

Was sagen die Logs? DHCP-Problemösungen machen einfach mehr Spaß, wenn man eine kurze Lease-Time konfiguriert und das logging intensiviert.

dhclient eignet sich ansonsten auf dem Client exzellent zur Fehlersuche, besonders nett sind hier die Optionen „-d -1 -v“

Danke für den Versuch einer Lösung.

Inzwischen konnte ich das Problem einkreisen. Es war ein Zufall, dass der Pi außerhalb mal funktionierte. Inzwischen konnte ich sicher ermitteln, dass der „Server“ das Problem ist. Die Zuordnung via DHCP funktioniert mal bei einem Pi, mal bei zweien, mal auch bei fünf und dann wieder nur bei einem. Wie er gerade lustig ist.

Da ich die Anlage auf Experimente vorbereiten muss, die am 19.9. starten, habe ich weitere Tests verschoben und setze erstmal auf einen alten Server, der (noch) problemlos läuft.

Wenn ich Mitte November den Kopf frei habe, werde ich mich auf die Fehlersuche machen. Aber das hier:

Werde ich mir dann in dem Zusammenhang mal ansehen.

Danke
Pierre

Das ist eher ungewöhnlich. Hängt vielleicht unbeabsichtigt ein zweiter DHCP-Server im Netz?

Nee. Ich habe eher das Gefühl, ich betone, es ist ein Gefühl, dass da irgendein Update was verändert hat.

Die Lease-Zeit steht auf 2h. Irgendwann vor etwa einem halben Jahr trennten sich nach und nach die Clients. Damals dachte ich noch, dass ein Kabel mit Nagerbiss der Auslöser war. Inzwischen sind alle Kabel ausgetauscht und der Fehler besteht weiterhin. Selbst wenn ich einen Client mit recht kurzem Kabel direkt verbinde.

Selbst der Tausch der Netzwerkkarte aus dem alten „Server“ in den neuen brachte keine Änderung beim neuen Server. Daher scheint es mir, als wäre es kein Fehler in der Hard- sondern in der Software. Änderungen habe ich damals nicht vorgenommen und die Einstellungen zwischen sind bei beiden „Servern“ identisch. Daher meine Vermutung, dass sich irgendwas irgendwann automatisiert änderte.

konkrete Konfigurationsdateien, Log-Einträge auf Server- und Clientseite können Gefühle zerstören :slight_smile: