dringende Frage:
Sitze gerade am Tippen eines Dokus und versuche wie wild einen Bruch als Bruch zu schreiben.Ich habe ihn normal eingetippt mit Schräger, also z.B. 1/87 und bekomme das aber nicht auf Bruchgrösse hin, so kleiner so, also, ihr wisst schon, so wie halt ein Bruch normalerweise aussieht (bin kein Mathematiker *g*)
Bitte hülft mir, die Hülfe von Word hülft mir hier leider auch nicht.
Ich danke Euch sehr,
laluca
PS: Das Peinliche an der Sache: Ich habe es mal gewusst!
im Word-Dokument kann man die Darstellung von Brüchen folgendermaßen automatisch umstellen lassen:
EXTRAS - AutoKorrektur - den Reiter „AutoFormat während der Eingabe“ anklicken - ins Kästchen „Brüche (1/2) durch Sonderzeichen (1/2)“ Haken setzen (also reinklicken). Dann macht es im Word-Dokument aus Zahl-Schrägstrich-Zahl automatisch verkleinerte Zeichen.
Den klassischen Bruch mit geraden Strich kann man wohl, so habe ich die hilfreiche Büro-Klammer von Word verstanden, nur in Feldern mittels einer Formel zustande bringen, also, dann wenn man aus dem Dokument eine Exceldatei macht.
Den klassischen Bruch mit geraden Strich kann man wohl, so
habe ich die hilfreiche Büro-Klammer von Word verstanden, nur
in Feldern mittels einer Formel zustande bringen, also, dann
wenn man aus dem Dokument eine Exceldatei macht.
kleine Korrektur: es gibt in Word einen sogenannten Formeleditor, den man installieren kann, wenn man die Word- bzw. Office-CD zur Hand hat. Falls er schon vorhanden ist: unter Extras -> Anpassen -> Befehle -> Einfügen den Formeleditor suchen und in die Symbolleiste ziehen. Falls der Editor noch nicht installiert ist, das Symbol einfügen, Word fragt dann beim Anklicken danach, ob der Editor von der CD installiert werden soll. Mit diesem Editor lassen sich zumindest für den Alltagsgebrauch nötige Formeln ganz leicht eingeben.
Es ist nicht nötig, Excel heranzuziehen.
die klassische Darstellung mit waagerechtem Bruchstrich läßt sich in Word auch ohne den Formeleditor erreichen, indem man wie oben schon gesagt, ein „Feld“ einfügt.
Der Ausdruck der Feldfunktion lautet dann:
EQ \F(23;45)