Jede zweite Zeile berechnen

Hallo zusammen,
folgende Tabellenart:

test test test 234,56
a abahggdsa fd 34,8
bbbbbbadbdb 57,01
adskidsaösadhf 2343,6

Ich möchte nur von jeder zweiten Zeile die Zahlen addieren.
Wie geht das bei einer Tabelle von ca. 45.000 Datensätzen?
Eine Idee war, ein Index (1-45000) in Zusatzspalte und dann berechnen lassen: wenn du eine gerade Zahl siehst, addiere sie mit der nächsten usw…
Aber wie geht das - oder doch besser einfacher ???
Bin wohl doch zu blond hihi

Vielen lieben Dank
kessie

Hallo Kessie,
ich bin ja auch ein Freund von Hilfsspalten und umgehe gern die Makro-Programmierung. Wenn das okay ist, dann probier doch mal folgendes:

Angenommen, deine Zahlen stehen in Spalte D und beginnen in D1.
Dann könntest du in E1 die Formel

=D1

schreiben und in E2 die Formel

=WENN(E1="x";D2;"x")

was so viel bedeutet wie: Wenn über mir ein x steht, dann übernehme ich die Zahl von links, wenn nicht trage ich selbst ein x ein.
Diese Formel aus Zelle E2 kopierst du nach unten so weit wie du sie brauchst. Es müssten dann im Wechsel Zahlen und x’e erscheinen. Mit der Summenfunktion (Schalter AutoSumme) kannst du diese Spalte D dann berechnen. (An den x’en dürfte sich die Summenfunktion nicht stören.)

Ich hab’s hier nicht testen können, weil ich an meinem aktuellen Arbeitsplatz grad kein Excel hab. Ich hoffe aber, ich hab keine Tippfehler in den Formeln.

Gruß
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo kessie,
versuchs mal mit folgender Formel in der dritten Spalte Deiner Tabelle:
=REST(ZEILE(B2);2)*B2+C1
Dabei wird durch die Funktion ZEILE(B2) die aktuelle Zeilennummer zurückgeliefert, die Funktion REST(…;2) teilt die Zeilennummer durch 2 und liefert den Rest, d.h. bei jeder graden Zeilennummer eine 0, bei jeder ungraden Zeilennummer 1. Dann multiplizierst Du Deinen Wert mit dem Ergebnis der Berechnung, d.h. Du hast entweder den Wert oder eine 0 als Ergebnis. Danach summierst Du noch die vorhergehende Zeile dazu und ziehst die Formel nach unten bis ans Ende Deiner Tabelle. in der letzten Zeile hast Du dann die Summe stehen. Du kannst auch die Gesamtsumme später ziehen und nicht in der Formel direkt!

Gruß,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kessie,

also die Idee mit der Zusatzspalte ist gut. Allerdings würde ich es folgendermaßen machen:

Diese Spalte links einfügen und in allen Zeilen, die summiert werden sollen, den gleichen Wert stellen (z.B. „S“). Dann kannst du diese Zeilen mit der Formel SUMMEWENN addieren.

lg Maria

nimm ne Arrayfubktion

test test test 234,56
a abahggdsa fd 34,8
bbbbbbadbdb 57,01
adskidsaösadhf 2343,6
Ich möchte nur von jeder zweiten Zeile die Zahlen addieren.
Wie geht das bei einer Tabelle von ca. 45.000 Datensätzen?
Eine Idee war, ein Index (1-45000) in Zusatzspalte und dann
berechnen lassen: wenn du eine gerade Zahl siehst, addiere sie
mit der nächsten usw…

Hi Kathreen,
ich deute mal deine Tabelle so, dass die Zahlen in Spalte D stehen, dann
gib dort wo du die Summe haben möchtest, die folgende Formel:
=SUMME(WENN(REST(ZEILE(D1:smiley:45000);2)=0;D1:smiley:45000))
als Matrixfunktion (also nicht Enter sondern Shift+Strg+Enter) ein,
Gruß
Reinhard