Hallo Damian,
herzlichen Dank für Ihre Antwort. Gerne gebe ich weitere Infos.
Wie alt ist die Brücke?
Seit wann ist der Brückenpfeiler kälteempfindlich?
Ist der Zahn Kälteepmfindlich, so ist die Krone, die auf dem
Zahn sitzt entweder zu kurz oder der Randschluss ist undicht,
Keine Ahnung, es setzen sich allerdings Speisereste im Bereich der Brücke (nicht die Pfeiler) fest, die ich ständig mit einem Zahnstocher entfernen muss.
Die Brücke ist im Mai 2011 eingesetzt worden mit einer weiteren Brücke und einigen anderen Kronen. Die Schmerzen sind vor ca. 3 Wochen aufgetreten, vorher war es mehr ein Druckgefühl. Die Kältetests sind das erste mal am 7.3.12 gemacht worden. Da wurde auch geröngt. Ich bekam die Zahnhälse behandelt und eine Spritze, die direkt in der Wurzel den Druck vermindern sollte. Leider nichts gebracht. Beim letzten Besuch bekam ich Penizillin verschrieben, um eine evtl. aufkeimende Entzündung aufzuhalten. Diese habe ich noch nicht genommen und probiere es erst noch mit Iboprofen 330 mg, bei Bedarf. Seit Freitag wird der Abstand der Einnahme größer. Die Schmerzen sind nicht so stark bis erträglich geworden. Allerdings merke ich unter dem Kinn zum Hals hin eine Drüsenverdickung, die leicht schmerzt und ich hab das Gefühl, dass ich krank werde.
Das Penizillin hab ich nicht genommen, weil ich letztes Jahr des öffteren Antibiotika einnehmen musste und möchte es erstmal ohne probieren. Mein ZA meinte, es könnte sein, dass eine Entzündung vorliegt, die man nicht sieht, oder evtl. Karies unter der Krone sitzt, weil beim Kältetest der überkronte Zahn nicht so stark reagieren dürfte.
Für mich ist eigentlich vollkommen unklar, wie es jetzt weitergehen wird. Vor allen Dingen hat mir mein ehemaliger Zahnarzt gesagt, dass die Brücke nicht heil runter geht. Also bedeutet es letztendlich wieder neue Kosten für mich, wenn sie doch runter muss.
Schöne Grüße und eine schöne Woche
Angela Sch.