Habe seit 2,5 jahren eine Brücke über zwei fehlende Zähne im Oberkiefer.
Hinterster Backenzahn und 2. Backenzahn dienen als Brückenpfeiler. Nach dem Abschleifen dieser beiden hatte ich schon dumpfe Schmerzen im hinteren Brückenpfeiler. Immer unterdrückt mit Iboprophen. Nach Einsatz der Brücke ging das noch Monate so weiter, ließ dann aber langsam nach. Das Kauen auf der Brücke funktionierte dann auch relativ gut ohne Schmrezen über 1,5 Jahre - bis ich auf eine Erdnuss biss …
Seitdem (seit Juni 2009) kann ich ohne stechen Sofortschmerz und daran anschließendes tagelanges Rumoren (dumpfer fieser Schmerz) im hinteren Zahn nicht mehr auf der Brücke kauen. Der hintere Zahn ist auch plötzlich sehr kälteempfindlich.
Meine Zahnärztin fand auf dem Röntgenbild keinerlei Hinweis auf etwas. Nur dass am Brückenzahn eine „Tasche“ sei, die sich wohl immer wieder entzünde. Antibiotika halfen nicht. Außerdem sei hier eine starke Parodontose vorhanden (wurde ohne Erfolg behandelt). Einzige Lösung: Zahn raus.
Dann habe ich aber keinen Brückenpfeiler mehr, ein Implantat käme wegen der Parodontose nicht in Frage. Ich müsste also auf mittelalterliche Methoden (Teleskop) zurückgreifen.
D.h. die Brücke ist für mich unbrauchbar geworden.
Weiß jemamd, welche Behandlung noch in Frage käme? Ich will einfach nur wieder mit der Brücke essen können ohne Schmerzen, hatte mir schon überlegt, ob man nicht den Nerv ziehen soll.