Brummeln der Soundkarte

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Und zwar hab ich ein ASRock Mainboard (K7S8X) auf dem eine Soundkarte (Stereo) onboard ist. Dennoch habe ich mir vor Monaten eine NoName Soundkarte mit 4.1 Ausgängen gekauft. Angeschlossen habe ich ein 4.1 System von Creative (FPS2000 Digital).

So. Mein Problem ist nun, dass ich so ein Brummeln auf den Lautsprechern habe. Ich kann quasi den Computer über die Lautsprecher „rattern“ hören. Bisher hat mich das nicht gestört, aber jetzt hab ich mal probiert, das Surround-System an die Onboard-Karte anzuschließen. Doch auch hier habe ich dieses Brummeln von Computer drauf.

Hat mir einer einen Rat, an was das liegen könnte? Oder würde eine hochwertigere (z.B. Soundblaster Live 5.1) Soundkarte das Problem lösen?

ich habe das kleinere system von creative. müsste fps 1000 sein. als soundkarte habe ich eine creative live value.
ich bekomme über meine boxen manchmal seltsame geräusche, obwohl der pc aus ist. manchmal empfange ich radio, tv oder funksprüche. habe keine ahnung woran das liegt. ich tippe aber mal auf schlechte verarbeitung und schlechte abschirmung.
möglicherweise besteht das problem auch bei deinen boxen. stelle sie einfach mal nicht so nah an den pc.

Hallo !

ist das so ein 50 Hz brummen ? (Kennt man vielleicht von älteren HIFI-Verstärkern)
Dann hast du dieses Brummen irgendwie in der Masse deines PC`s, vielleicht von einem älteren Netzteil. Oder du hast eine sogeannte Masse-Schleife. Oder ein anderse Gerät überträgt dieses Brummen (z.B. der 12V-Travo deiner Halogen Schreibtischlampe).

Damit du sicher gehen kannst, dass es nicht der Verstärker deiner Aktiv-Lautsprecher ist, versuch einmal diese ohne den PC zu bertreiben mit einem HIFI-Signal z.B. von einer Anlage oder Walk-Man mit Line-Ausgang.
MFG
Sparmeier

ist das so ein 50 Hz brummen ?

Nee, ist es net. Ich höre quasi den PC (Festplatte) „rattern“ oder zum Beispiel wenn ich ein Fenster aufmach oder über den Bildschirm ziehe.

Damit du sicher gehen kannst, dass es nicht der Verstärker
deiner Aktiv-Lautsprecher ist, versuch einmal diese ohne den
PC zu bertreiben mit einem HIFI-Signal z.B. von einer Anlage
oder Walk-Man mit Line-Ausgang.

Hab ich schon gemacht. Mit meinem DVD-Player. Und da funktionierts einwandfrei.

Trotzdem danke mal für deine Antwort

Jetzt hab ich das Problem gefunden. Die TV Karte (von Medion - kauf ich nie wieder das Aldi-gelumpe) am Line-in Eingang. Wenn ich die ausstecke gehts. Dann muss ich mich eben nach einer anderen umschauen.

Trotzdem danke

Hast du jetzt die Karte ausgesteckt oder nur das Fernsehkabel ? (versuch das mal, daran könnte es auch liegen , bevor du das das Aldi-Gelumpe verurtteilst.)

Wenn du den Fehler nicht gefunden hättest, wäre mein nächter Tipp das Netzteil vom PC gewesen…

MFG
Sparmeier

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast du jetzt die Karte ausgesteckt oder nur das Fernsehkabel
?

Ich habe das Audiokabel, das die Soundkarte mit der TV Karte verbindet ausgesteckt. Die Karte steckt noch im PCI-Slot

bevor du das Aldi-Gelumpe verurtteilst.)

Ich glaube das ist jetzt der 3. elektronische Artikel den ich beim Aldi gekauft habe - und nichts hat so funktioniert wie es sollte.

Was ich meinte war dass die Störungen auch über das Antennenkabel reinkommen könnten.

MFG
Sparmeier

Was ich meinte war dass die Störungen auch über das
Antennenkabel reinkommen könnten.

Hab ich auch probiert. Also wenn ich das Antenennkabel ausstecke und das Audiokabel eingesteckt lasse, brummts trotzdem. Nur wenn das Audiokabel eingesteckt ist, hab ich die Störungen drauf.

OK. sch… Aldi-Gelumpe.
Das was du noch probieren könntest, wäre die Fernsehkarte auf einen anderen PCI-Steckplatz zu stecken, vielleicht kommen die Störungen von einem Lüfter (z.B. die benachbarte Grafik-Karte) oder einer anderen PCI-Karte. Da gehts manchmal sehr eng zu, auch nicht gut verlegte Kabel können diese Störungen verursachen (Stromkabel besonders), wenn sie an einer Karte vorbeilaufen (z.B. dicht am Tuner vorbei).

Wenn es das nicht war, dann kannste diese TV-Karte zu recht als ALDI-Gelumpe verutreilen.

MFG
Sparmeier

Das was du noch probieren könntest, wäre die Fernsehkarte auf
einen anderen PCI-Steckplatz zu stecken, vielleicht kommen die
Störungen von einem Lüfter

Das hat sich ziemlich gut angehört. Ich hab dann gleich mal nachgekuckt, aber in der nähe der TV Karte ist kein Lüfter und kein Kabel, bzw. die Graka ist am weitesten weg.

Wenn es das nicht war, dann kannste diese TV-Karte zu recht
als ALDI-Gelumpe verutreilen.

Hm…

@@@Brummeln der Soundkarte@@@
Ist die OnBoard noch aktiv???die muss man im Bios abstellen