Hey,
ich habe ein K9VGM-V Mainboard. Da meine onboard Soundkarte nicht funktioniert habe ich mir einen externe Soundkarte (USB Stick) gekauft. dieser funktioniert auch, jedoch stürzt mein PC beim schauen von myVideo Videos ab (nur dort, wenn ich ganz normal über den Media Player Musik höre geht alles wunderbar). ich vermute das die externe und interne Soundkarte nicht miteinander klar kommen und wollte die interne ausschalten. Nun kann ich die Soundkarte aber nicht im BIOS finden.
Wäre echt nett wenn mich jemand helfen kann
Gruß Marie
Hi Marie,
Im Bios musst du nur nach dem Eintrag „Azalia HDA Controller“ (on board sound) suchen und auf „Disabled“ stellen.
Sollte es danach immer noch zu Abstürzen kommen, ist möglicherweise noch mehr am Mainboard defekt. Was jedoch nicht heißt, dass man sich gleich einen neuen Pc kaufen muss. Allerdings muss man mit seltenen Abstürzen rechnen.
Mfg Der Takt Übertakter
hey
Danke schön.
Also mein PC läuft jetzt länger also zu vor.
Allerdings ist er trotzdem abgestürzt. Aber was ich nicht verstehe ist warum er nur bei myvideo.de abstürzt… und er geht dann einfach aus und das Strom Lämpchen (glaube ich) blinkt dann auf und ich muss erst komplett den Strom abstellen damit ich ihn wieder starten kann. (von alleine hört die Lampe nicht auf zu blinken)
Weißt du was da noch sein könnte? Oder könnte es an zu geringem Arbeitsspeicher liegen ich hab zur zeit 1 GB. Oder er überhitzt?
Vielen Danke Marie
Hmm, also das hört sich doch schon etwas seltsam an…
Ich denke dann doch eher, dass das mainboard einen weg hat…
Und du bist dir sicher, dass der pc nur bei myvideo abstürtzt? Oder ist das möglicherweise die rechenintensivste art, mit der du deinen pc belastest?
Um das ausschließen zu können, bitte ich dich mal einen stresstest mittels Prime 95 zu machen. Hierbei wird die CPU Auslastung auf 100% gesetzt. Der rechner ist natürlich dabei evtl. nicht mehr für andere sachen zu nutzen.
Hier der link: http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html
Auf der seite befindet sich auch ein screenshot.
In deinem fall solltest du den zweiten eintrag wählen und nicht wie im Bild den dritten.
Aber um die Temperatur auszuschließen, würde ich dir noch das programm Speedfan empfehlen. Das kannst du einfach nebenbei laufen lassen und behälst die temperaturen ein wenig im auge. sollte der rechner abstürzen merk dir die letzte temp und teile sie bitte mit
Da leider manche CPUs verschiedene messfühler zum ermitteln der temp nutzen, kann es sein, das manche programme zu niedrige oder zu hohe temps anzeigen.
Um das noch auszuschließen, müsste ich wissen, was du für einen cpu hast. Ist es ein single core oder ein dual core?
Einfacher: Athlon 64 = single - Athlon X2 = dual
Aber meines wissens hat da nur Intel etwas geschlampt und nicht AMD, wie in deinem Falle.
Da es noch ein paar andere möglichkeiten gibt, und ich diese nicht alle aufzählen will, bzw einen roman schreiben möchte. Bitte ich dich darum, die aufgezählten Geschichten zu prüfen.
So long - tut mir leid, aber ich bin jetzt zu faul, um noch alles nach groß und kleinschreibung zu durchforsten. kleinschreiben geht einfach schneller und es sind weniger tasten zu drücken
Ich hoffe zu vergibst mir dieses eine post. hehe
Mfg Der Takt Übertakter