Hallo, ich bin von Win95 auf Win98 umgestiegen. Ich habe nur noch ein Problem mit der Konfiguration der Soundkarte.Im Geräte Manager stehen bei der Soundkarte die gelben Fragezeichen. Beim Starten des Computer kommt immer die Meldung :1. PNP Sound Chip, neue Hardware installiert 2. Der Hardwareassistent konnte keinen Treiber für das Gerät finden. Die beim Kauf mitgelieferte CD-Rom mit den Treibern ist entweder defekt oder falsch . Die Bezeichnung der Soundkarte auf der Kaufrechnung (Schadt PC, ist ja leider pleite) lautet lediglich nur auf: 16 Bit Soundkarte 3D P&:stuck_out_tongue_winking_eye:. Hat da jemand eine Idee wie ich die Sounbkarte zum „Laufen“ bringen könnte?
Hallo, ich bin von Win95 auf Win98
umgestiegen. Ich habe nur noch ein
Problem mit der Konfiguration der
Soundkarte.Im Geräte Manager stehen bei
der Soundkarte die gelben Fragezeichen.
Das liegt wohl daran, dass noch keine Treiber installiert sind.
Beim Starten des Computer kommt immer die
Meldung :1. PNP Sound Chip, neue Hardware
installiert 2. Der Hardwareassistent
konnte keinen Treiber für das Gerät
finden. Die beim Kauf mitgelieferte
CD-Rom mit den Treibern ist entweder
defekt oder falsch .
Wichtig ist, dass Windows nicht nur auf dem richtigen Laufwerk, sondern auch im richtigen Verzeichnis sucht.
Was das betrifft ist Windows verdammt leicht zu verarschen, z.B. indem man nach der Windowsinstallation irgendetwas ändert, so dass das CD - ROM einen anderen Laufwerksbuchstaben hat. Windows sucht dann jedes Mal auf dem Laufwerk mit dem alten Buchstaben und mault, dass es keine CD findet. Wenn Windows eine Datei sucht und nicht auf Anhieb findet, fragt es ja immer, wo die Datei liegt. In diesem Fenster steht oben links der Name der gesuchten Datei und darunter eine Liste mit den im aktuellen Verzeichnis gefundenen Dateien. Einfach so lange die CD durchsuchen (von Verzeichnis zu Verzeichnis gehen), bis in der Liste die gesuchte Datei auftaucht. Oder nachsehen, welche Datei fehlt und diese über Start > Suchen > Dateien suchen.
Die Bezeichnung der
Soundkarte auf der Kaufrechnung (Schadt
PC, ist ja leider pleite) lautet
lediglich nur auf: 16 Bit Soundkarte 3D
P&:stuck_out_tongue_winking_eye:. Hat da jemand eine Idee wie ich die
Sounbkarte zum „Laufen“ bringen könnte?
Sollten die Dateien wirklich nicht da oder die CD defekt sein, die Karte ausbauen. Darauf muss, wenn nicht sogar wie meistens der Hersteller und das Modell im Klartext darauf stehen, eine Nummer zu finden sein, anhand derer man den Rest herausfinden kann. Dann im Internet nach dem richtigen Treiber suchen.
Ich hoffe das hilft.
Kai.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
zu 1 …Das habe ich mir auch schon gedacht, aber ich habe schon mal nachstehend aufgeführte Info bekommen:„Einen speziellen Treiber braucht Win98 praktisch nie. Außerdem braucht-wenn überhaupt - Win98 eigene Treiber, die von Win 95 laufen NICHT.“
zu 2. … Sorry damit komme ich nicht klar.So fit bin ich noch nicht.
zu 3. … Werde ich mal versuchen.
Ciao
Heli
Hi!
Wenn Du die Treiber von Win98 verwenden willst (ob das sinnvoll ist oder nicht, da scheiden sich die Geister. Bei einer Soundkarte mit Standardfunktionen sollte das aber gehen), dann musst Du ihm, wenn er die Treiber installieren will, natürlich auch nicht die beigelegte, sondern die Win98 - CD spendieren.
Genaueres später, ich hab’s grade eilig //
Bis dann.
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]