Brummen eines Onkyo A/V-Receivers

Hallo! Ich habe seit einiger Zeit ein Problem, dass mein Onkyo A/V-Receiver (TX-SR 307) wenn er eingeschaltet ist nervig brummt. Das Geräusch kommt nicht aus den Lautsprechern sondern aus dem Gerät selber. Habe ich eine Möglichkeit das „abzustellen“?
Danke für eure Hilfe!

Sollte der Receiver ein etwas älteres Gerät sein besteht das Netzgerät warscheinlich aus einem konvetionellem Transformator.

Tranformatoren bestehen aus einem, aus Metallplättchen bestehenden Eisenkern mit zwei getrennten Wicklungen. Teilweise ist der Eisenkern verschweißt oder mit 4 Gewindeschrauben verschraubt und zusätzlich mit einem Lackversehen. Durch Erwärmung und Abkühlung lösen sich einzelne Metallplättchen und schwingen dann mit 50 Hz Netzfrequenz. Es kann etwas bringen die Schrauben nachzuziehen oder mit Heißkleber oder nicht brennbaren Lack, wenn man die Stelle am Tranformator lokalisieren kann, wieder zu verkleben. Auch ein verspannen mittels Unterlegscheiben kan etwas bringen.

Neuere Geräte haben Schaltnetzteile in denen Drosselspulen zur Filterung von Frequenzen und Glättung der Gleichspannung eingebaut sind. Auch hier hilft manchmal Heißkleber.

ACHTUNG nicht unter Spannung arbeiten L E B E N S G E F A H R.