Moin Moin
Vor kurzer zeit habe ich mir eine aktive box gekauft.
wenn ich diese mit eine klinke auf chinch kabel an meinem Computer anschließe und die box nicht am gleichen Dreifachsternnatur angeschlossen ist, ist ein lautes brummen zu hören, wenn ich aber die box an den gleichen Mehrfachstecker anschließe ist dieses brummen nicht da…
was kann ich machen um das Problem zu lösen?
Woran kann das liegen?
dann haste warscheinlich ne brummschleife - gukste Wiki
mit ner Di Box die Masse im NF Kabel unterbrechen.
oder für hifi einen ground loop Isolator besorgen
ich benutze auch son teil aber weils gefiept hat.
Grüße
Hallo, Netzstecker um 180° drehen. Keinen Erfolg? Dann galvanischen Adapter klinke, Chinch - und Ruhe. LG
Das hat was mit der Phase zu tun. Entweder du kaufst dir einen netzsymmetrierer oder belässt es dabei und nutzt die gleiche dose. Ansonsten hast du Einstreuungen…
Was ist denn „Dreifachsternnatur“?
Im Prinzip hasst Du das Problem schon gelöst. Oder?
Haben die Aktiv-Lautsprecher einen Schutzkontakt am Stecker? Wenn Ja, dann versuche verbotenerweise die Kontakte der Erde mit Isolierbang abzukleben und noch mal testen. Beim Test keine Metallische Teile der Box berühren!! Kann bei einem Fehlerfall zu einem Stromschlag führen.
Wenn der Brumm nun weg, was ich vermute, ist gibt es eine Masseverschleppung zwischen Computer und Aktivbox.
Dann hilft nur ein Trenntrafo in der Audio Verbindung.
Die Trafos gibt es meist Chinch auf Chinch. Oder die Aktivbos mit einem 230 Volt Trenntrafo betreiben.
Hallo,
einfach die Box an den Dreifachstecker mit anschließen
Im Ernst, das ist wirklich die Lösung. Das scheint ein Masseproblem zu sein, welches du an einem Laptop wahrscheinlich so nicht lösen kannst außer mit zusätzlicher Technik.
Viel Erfolg
Sorry, da bin ich überfragt.
Hallo,
das ist ein Massenbrummen wegen fehlender Erdung und leicht unterschiedlicher Potentialuntersdchiede. Nutze eintweder die gleiuche Steckdfose, die gleiche Erdung, eine symmetrische Signalübertragung oder eine geerdete und wenn alles nix hilft, nimm einen Überträgeer (DI Box). Gruß Reiner
Hallo,
es liegt eigentlich am Aktivlautsprecher. Ich denke mal er war nicht sehr teuer. Das ist eine Brummschleife, die über die Masse in der Stromversorgung verursacht wird. Da kann man nicht sehr viel machen. Einzige wäre in das Cinch-Klinkenkalel einen Filter einbauen, der die Gerätemassen trennt. Eine Seite geht Cinch rein und an der anderen geht Cinch wieder raus. Da muss dann noch ein zusätzliches Cinch-Cinch Kabel zum Filter dazugekauft werden.
Gibt es bei Ebay.
Gruß
Hallo!
Das ist ein sogenanntes Netzbrummen (50Herz). Lange Netzleitungen zwischen den Stromkreisen und schlechte Signalkabel als Queerverbindung haben damit zu tun.
Beim Laptop verschwindet das Brummen bei Akkubetrieb.
Manchmal hilft, den Aktiv-Box Netz(teil?)stecker anders herum zu nutzen. Wenn es nicht besser wird, muß ein Cinch-Entstörfilter dazwischen gesetzt werden.
Mittels dieses Adapters wird die Masse galvanisch durch eine Spule getrennt. Er ist im KFZ-Zubehör oder im PC Laden oder online zu finden (ca. 7-60€, z.T. auch gebrauchte in der Bucht…). Es gibt ihn mit 2xCinch auf 2xCinch oder 3,5mm Miniklinke auf Cinch. Dann sollte Ruhe sein.
Bitte keine Änderungen an den Netzkabeln/Stromversorgung vornehmen. Wird oft vorgeschlagen, ist aber lebensgefährlich!!!
mfg J.B.
Hallo okie
Du brauchst ein Massetrennfilter. Da deine Aktivbox offensichtlich von schlechter qualität ist.
Massetrennfilter kriegt man im elektrofachgeschäft. Es wird mit einem klinke-chinch kabel zwischen box und pc gehängt. Damit solltest du dann das brummen weg bekommen.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3817133103
So sieht das etwa aus…
Das sind typische Brummschleifen.
Um diese zu unterbinden müssen die Signalwege
galvanisch getrennt werden. Dazu werden sogenannte
DI-Boxen verwendet.
Mit Vielen Grüßen
R.Strzeletz
Hi!
Das ist easy zu erklären, typische Aufgabe in der Zwischenprüfung… Durch unterschiedliche Massepotentiale bei der Verwendung verschiedener Stromanschlüsse fließt zwischen diesen durch die Differenzspannung ein „Differenz“-Strom mit 50 Hz, und diese Frequenz hört man dann.
Wobei mich wundert, dass das schon bei verschiedenen Anschlüssen in derselben Wohnung passiert… aber undenkbar ist das nicht.
Im professionellen Bereich wird daher für die Versorgung von Amps zwangsläufig Strom aus demselben Übergabepunkt wie der der Quelle genutzt, in deinem Beispiel würde man alles an der gleichen Mehrfachleiste anschließen bzw. an weiteren Phasen derselben Masse.
Ist das nicht möglich, kann man alternativ die Masse in der Eingangssignalverbindung kappen (bspw. einfach im Klinkenstecker abkneifen) oder das Signal digital übertragen, dann gibt es ebenfalls keine Brummschleife. De käufliche Alternative ist die -->DI- Box, aber die klemmt auch nur die Masse der Signalleitng ab.
Auf KEINEN Fall darf man die Masse (Erde) einer der Stromzuleitungen kappen, abkleben o.ä., was den gleichen Effekt hätte, aber auch lebensgefährliche Folgen (Sicherung kann nicht mehr auslösen u.ä.)!
Für Hintergrundinfos ist dafür die Wikipediaseite interessant (http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife)
Viel Erfolg beim Basteln, Gruß
Moritz
Vor kurzer zeit habe ich mir eine aktive box gekauft.
wenn ich diese mit eine klinke auf chinch kabel an meinem
Computer anschließe und die box nicht am gleichen
Dreifachsternnatur angeschlossen ist, ist ein lautes brummen
zu hören, wenn ich aber die box an den gleichen
Mehrfachstecker anschließe ist dieses brummen nicht da…