Buch-/Romanverfilmungen

Äh - bin ich doof!
Ich meine natürlich nicht Oskar und die Dame in Rosa, sondern

„Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“

Beides Bücher von Eric-Emmanuel Schmitt. Daher die Verwechslung. Sorry!!
LG
Stefan

Hallo Pauli,

Ich stelle die These auf, dass es keine einzige Verfilmung
gibt, die auch nur ansatzweise den Charme, die Intensität
sowie den Umfang einer literarischen Vorlage erreicht.

Hmmm… Einige durchaus gelungene Verfilmungen möchte ich ins Rennen werfen:

• die Wallander-Romane von Mankell (ich stehe ohnehin auf skandinavische Krimis)
• Boris Starlings ‚Messias‘-Reihe
• Margaret Mitchells ‚Vom Winde verweht‘ (auch wenn der Film in einigen Punkten - dies wohl aus dramaturgischen Gründen bzw. der Filmlänge wegen - etwas von der literarischen Vorlage abweicht)
• Astrid Lingrens Kinderbuchverfilmungen
• Tschechische Märchenverfilmungen (vorwiegend aus den 70er Jahren - für manche soll X-Mas ohne ‚Drei Haselnüsse für Aschenbrödel‘ schlicht unvorstellbar sein *g*)
• Weil ich ‚Carrie‘ keinesfalls für die beste King-Verfilmung halte, schicke ich ‚Misery‘ als Gegenkandidaten auf die Piste
• ‚Rebecca‘ von Daphne du Maurier
• Thomas Harris’ ‚Blutmond‘ (aber bitte das Original mit William Petersen - aka Gil Grissom - und nicht ‚Roter Drache‘) und ‚Das Schweigen der Lämmer‘; ‚Hannibal‘ dagegen wurde - trotz des geradezu genial geschriebenen Romans - so richtig, richtig, richtig versaut
• Auch ‚Dunkle Kammern‘ und ‚Im Eishaus‘ von Minette Walters sind sehr gut gelungen

Die schlechten Beispiele lasse ich mal außen vor, dazu gibt es zu viele. :wink: Ganz oben rangieren jedenfalls an sich hervorragende Bücher wie ‚The Green Mile‘,

Grüße
Renee