hallo,
ich würde gern wissen, ob man in word (oder irgend einer anderen freeware) einen langen text im Din A5-buchformat drucken kann?! also dass word den text so formatiert, dass man die Din A4 blätter übereinander legen und in der mitte einfach zusammenheften kann. d.h., dass auf dem ersten blatt die erste und letzte seite drauf ist, auf dem zweiten die letzte und vorletzte, usw. ich hoffe ihr versteht, was ich meine, weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll 
danke schonmal im voraus!
grüße, chris
hallo,
ich würde gern wissen, ob man in word (oder irgend einer
anderen freeware) einen langen text im Din A5-buchformat
drucken kann?!
Zunächst: Es wäre mir neu, dass Word Freeware ist… 
also dass word den text so formatiert, dass man
die Din A4 blätter übereinander legen und in der mitte einfach
zusammenheften kann. d.h., dass auf dem ersten blatt die erste
und letzte seite drauf ist, auf dem zweiten die letzte und
vorletzte, usw. ich hoffe ihr versteht, was ich meine, weiss
nicht, wie ich es besser beschreiben soll 
Meines Erachtens hat das nichts mit der Software sondern viel mehr mit deinem Drucker zu tun. Nun gibt es unzählige Drucker und damit auch unzählige Treiber.
Ich hab gerade in den Eigenschaften meiner Drucker nachgeschaut:
S/w-Drucker: Kann das nicht
Farbdrucker: Bietet die Option „Broschürendruck“ an. Hatte mich schon gefreut, dass es klappt. Aber im Endeffekt druckt auch der die Seiten 1 und 2 nebeneinander und nicht (wie z.B. bei einem Dokument mit 24 Seiten) die Seiten 1 und 24 nebeneinander. 
Ich glaube aber, mich vage erinnern zu können, dass das auf einem Drucker meines ehemaligen Arbeitgebers möglich war.
Hallo,
wie schon unten gesagt, die Funktion heißt „Broschürendruck“ oder „booklet“ und wird nicht von Word, sondern vom Druckertreiber bereitgestellt.
Zum einen muß der Drucker nun die Aufgabe bewältigen, die Seiten richtig zu verteilen und wenn nötig Leerseiten einzufügen.
Zum anderen muß der Drucker natürlich auch den beidseitigen Druck beherrschen, ansonsten muß man per Hand zuerst die eine Seite bedrucken, den Stapel umdrehen und die zweite Seite bedrucken.
Wenn es dein Drucker nicht kann, dann gibt es im Netz jede Menge mehr oder weniger gute Lösungen für dieses Problem.
Schau vielleicht erstmal hier hinein:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Booklet.htm
Gerhard
Hallo,
mir wäre nicht bekannt, dass Word das Ausschiessen der Seiten übernehmen kann und auch dass „normale“ Druckertreiber das können, wüsste ich nicht. Es gibt dafür aber spezielle Software, sehr teure aber auch einigermaßen kostengünstige Shareware.
Wieviele Seiten soll Dein „Buch“ denn haben?
Ab einer größeren Seitenanzahl wäre evtl. ein Layoutprogramm ohnehin sinnvoller, ich glaube, da können einige schon ausschießen (weiss es aber nicht sicher).
grüssle
bettina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
anderen freeware) einen langen text im Din A5-buchformat
drucken kann?!
Bei meinem Word (2003) kann ich unter Datei -> Seite einrichten -> Seitenränder -> Mehrere Seiten als Option ‚Buch‘ einstellen. Ich weiß aber jetzt nicht, ob das deshalb geht weil es Word kann oder es an meinem Drucker(treiber) liegt.
Ansonsten könnte ich dir noch Scribus empfehlen. Da sollte das auch möglich sein.
mfg
chris
Halo,
anderen freeware)
Du machst Witze.
einen langen text im Din A5-buchformat
drucken kann?!
Ja. Text aps Postscript drucken und dann ab zu psbook.
**man psbook**
PSBOOK(1) PSBOOK(1)
NAME
psbook - rearrange pages in PostScript file into signatures
SYNOPSIS
psbook [-q] [-ssignature] [infile [ outfile] ]
DESCRIPTION
Psbook rearranges pages from a PostScript document into ``signatures'' for print-
ing books or booklets, creating a new PostScript file. The input PostScript file
should follow the Adobe Document Structuring Conventions.
The -s option selects the size of signature which will be used. The signature
size is the number of sides which will be folded and bound together; the number
given should be a multiple of four. The default is to use one signature for the
whole file. Extra blank sides will be added if the file does not contain a multi-
ple of four pages.
Psbook normally prints the page numbers of the pages rearranged; the -q option
suppresses this.
HTH,
Sebastian
suuuuper genau sowas hab ich gebraucht!! ist super einfach, vielen dank!
chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]