Buddhismus

Hallo zusammen,
ich hab mir in letzter Zeit viele Gedanken über den Buddhismus gemacht. Jetzt hab ich erstmals die Zeitschrift „Buddhismus aktuell“ gelesen, worin es von verschiedenen Richtungen, Traditionen, Lehrweisen etc. innerhalb des Buddhismus nur so wimmelt. Wer kann mir Literatur-Hilfen nennen, um das Gewirr, das mich „Anfänger“ umgibt, wenigstens etwas zu entzerren?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Lenny

Hallo Lenny,

Wer kann mir Literatur-Hilfen nennen, um das Gewirr,
das mich „Anfänger“ umgibt, wenigstens etwas zu entzerren?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

kennst Du die FAQ:1513?

Gandalf

Hallo Gandalf,
ich danke dir!
Lenny

Seas Lenny,

ich studiere Religionswissenschaften und kann Dir die Seite „www.Schrefler4you.at“ sehr empfehlen, dort findest Du viele Infos und auch pdfs zum Runterladen…Für Buddhismus v.A. Einführung in die Religionswissenschaft (Figl, Schwerpunkt Buddhismus) sowie Einführung in den Buddhismus.
Liebe Grüße aus Wien,

Conny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Conny,
danke nach Wien!
Lenny aus München

Hallo Lenny,

Buddhismus ist nicht gleich Buddhismus - es gibt Unmengen von Philosophien und Abspaltungen - wie halt im Christentum auch. Ich selbst war früher evangelisch - und wenn ich von den der Kirche (bzw. Kirchengemeinde) den nötigen Rückhalt bekommen hätte - wäre ich es wahrscheinlich heute noch. Bei jedem Glauben ist die Gemeinschaft wohl das wichtigste.

Meiner Meinung nach ist der Ursprung eines jeden Glaubens identisch. Auslegungen im machtpolitischen Interesse haben den Ursprung zerstört - sowohl im Christentum, Islam, als auch in manchem Buddhismus…

Hier einige Bücher und Philosophien:

Die sieben Schritte für den Frieden.
ISBN: 3-485-00921-0 Buch anschauen EUR 17,90 (D)

Das Rätsel des Lebens. Buddhistische Offenbarungen.
ISBN: 3-548-35664-8 Buch anschauen EUR 8,95 (D)

Zukunft Leben. Buddhistische Antworten auf die Fragen der Jugend.
ISBN: 3-485-00893-1 Buch anschauen EUR 14,90 (D)

Viele Grüße
Steffi