Büffet Buffet Bufett Büfett Büfee Büffee Buffett

? Wie heißt es nun ?

☼ Markuss ☼

Hallo Markuss,

es heißt Büfett und Buffet , wobei die zweite (französische) Variante laut Duden vor allem in der Schweiz und in Österreich gebräuchlich ist.

Liebe Grüße
Florian

Büffel owT
Gruß kw

Sag, Markuss ☼,
willst du nun jeden Zweifelsfall, der dir begegnet, hier beantworten lassen?
Das nimmt ja schon franziskanische Dimensionen an!
Und so mag kws Hinweis berechtigt sein! :wink:
Fritz

Sag, Markuss ☼,
willst du nun jeden Zweifelsfall, der dir begegnet, hier
beantworten lassen?

Ich habe nunmal mit sehr viel Texten zu tun, und da kommen hin und wieder Zweifelsfälle. Gibt es hier eine Beitragsobergrenze, oder was?

☼ Markuss ☼

Büffel …
Und ich hatte bisher gedacht, man würde es ‚Byphvel‘ schreiben.
Ich danke dir!

☼ Markuss ☼

Hi Markuss,

wenn Du – ich zitiere – „mit sehr viel Texten zu tun“ hast, dann solltest Du Dir auch eine entsprechende Wörterbuchausstattung zulegen. Natürlich gibt es hier keine Beitragsobergrenze, aber mir wäre es zu lästig, bei jeder orthographischen Frage darauf warten zu müssen, dass sich jemand zu einer Antwort bequemt. Es handelt sich ja nicht um interessante Fälle, sondern um einfache entweder/oder-Klärungen, die für linguistisch Interessierte mutmaßlich wenig hergeben.

Gruß
Christopher

1 „Gefällt mir“

Antifessionell :wink:
Hi Christopher

wenn Du – ich zitiere – „mit sehr viel Texten zu tun“
hast, dann solltest Du Dir auch eine entsprechende
Wörterbuchausstattung zulegen.

Ich hatte schonmal an anderer Stelle gepostet, dass ich zwar eine relativ umfangreiche Wörterbuchausstattung besitze – erst letzte Woche noch kam ein weiterer Wälzer hinzu --, die ich aber leider nicht an alle meine Arbeitsstellen mitschleppen kann (Es sei denn jemand bezahlt mir einen Sklaven, der mich ständig begleitet und die Bücher für mich schleppt). Hier und heute habe ich z.B. nur ein dünnes Heft über die NDR liegen. Da stand aber (logischerweise) nix über ‚Büfett‘ drin, deshalb meine Anfrage. Wär ich an der Arbeitsstelle, wo ich sämtliche Lexika zur Verfügung habe, hätte ich die Frage nicht gestellt!

Natürlich gibt es hier keine
Beitragsobergrenze, aber mir wäre es zu lästig, bei
jeder orthographischen Frage darauf warten zu müssen, dass
sich jemand zu einer Antwort bequemt.

Mir ist es nicht zu lästig, zumal ich hier keine andere Wahl habe (s.o). Das kann jeder für sich entscheiden.

Es handelt sich ja nicht um interessante Fälle, sondern um einfache
entweder/oder-Klärungen, die für linguistisch Interessierte
mutmaßlich wenig hergeben.

Das ist deine subjektive Meinung. Mehr aber auch nicht.

☼ Markuss ☼

Hi Markuss,

ich halte es nicht nur für meine subjektive Meinung, dass eine orthographisch eindeutige Frage zu den eher uninteressanten Aspekten dieses Forums gehört. Wenn Du die Antworten beruflich brauchst, würde ich auf Kosten der Firma zumindest einen simplen Universal-DUDEN anschaffen. Wenn Dich die Antworten nur privat interessieren, würde ich mir meine Fragestellungen notieren und abends klären. Nach diesem Thread kann ich ab sofort Deine Fragen ignorieren, wenn sie mich nicht interessieren, aber ich sage voraus, dass es viele nerven wird.

Gruß
Christopher

1 „Gefällt mir“

Ich hatte schonmal an anderer Stelle gepostet, dass ich zwar
eine relativ umfangreiche Wörterbuchausstattung besitze –
erst letzte Woche noch kam ein weiterer Wälzer hinzu --, die
ich aber leider nicht an alle meine Arbeitsstellen
mitschleppen kann (Es sei denn jemand bezahlt mir einen
Sklaven, der mich ständig begleitet und die Bücher für mich
schleppt).

Zur Lösung dieses Problemes habe ich einen Vorschlag: kaufe Dir einen PDA und dazu als Software die verschiedenen Bände des Duden, die es dafür bereits gibt. Das sollte ab ca. 250 EUR zu haben sein.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Fessel
Tu was du nicht lassen kannst, ich bin auf dich (zum Glück) nicht angewiesen.
Träum weiter in deiner Welt…

☼ Markuss ☼

P.S.: Myriam hat übrigens einen sehr praktischen Tipp gegeben. So geht es eben auch!

Das ist mal was

Zur Lösung dieses Problemes habe ich einen Vorschlag: kaufe
Dir einen PDA und dazu als Software die verschiedenen Bände
des Duden, die es dafür bereits gibt. Das sollte ab ca. 250
EUR zu haben sein.

Hi Myriam.

Danke für die Idee! Ich werde sie mal ins Auge fassen.

☼ Markuss ☼

… ich hätte noch eine interessante Seite für Dich gehabt, die ich vorhin zu erwähnen vergessen habe. Aber ich möchte nicht gegen Dein apodiktisches

Träum weiter in deiner Welt…

verstoßen.

C.

1 „Gefällt mir“

Vergiss es einfach … (owT)

empfindlich…??
Hi Markuss,

was regen sich hier alle so auf, verstehe ich nicht.

Für Antworten auf Wörterbuchfragen kann man doch auch super Sternchen kassieren, wenn es einem gefällt:smile:

Du bist doch auch fachkundig für andere da…

Gruß
Spotvolta

P.S.:Ich persönlich bevorzuge die Frz. Schreibweise: BUFFET.

Häääää?
Hi Spotvolta,

Du bist doch auch fachkundig für andere da…

geht doch gar nicht! Hat doch nie ein Wörterbuch dabei!

Gruß Gudrun

1 „Gefällt mir“

Irrtum. Nochmals:

geht doch gar nicht! Hat doch nie ein Wörterbuch dabei!

Hi Gudrun.

Das stimmt so nicht. Wenn du mein Posting aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, dass ich an einem Arbeitsplatz ein ganzes Regal Wörterbücher habe. Da ich aber nicht immer dort bin, gibt es Situationen, wo ich nicht darauf zurückgreifen kann. Oft genug bin ich aber dort (sogar am meisten; deswegen stehen die Lexika ja auch dort, und nicht wo anders). Das „nie“ ist also Quatsch.
Ich kann also durchaus Anfragen beantworten, wenn auch nicht immer sofort. Außerdem habe ich als Etymologie-Fan eine ganze Menge in meinen Hirnwindungen gespeichert, sodass ich in vielen Fällen auf die Lexika gar nicht angewiesen bin.

☼ Markuss ☼

Wer war das mit dem *? :wink: Danke+Gruß+owT
*freufreu*

Kein Irrtum

Ich kann also durchaus Anfragen beantworten, wenn auch nicht
immer sofort.

"Der einzige Beweis für das Können ist das Tun."
M. Ebner-Eschenbach

Quelle: Leider nicht parat. Wird notfalls nachgeliefert. Aber nur notfalls. Weil das Zitat auch ohne Quelle für sich spricht.

Gudrun

1 „Gefällt mir“

Beweis
Hi Gudrun,

meinte auch nicht speziell DIESES Forumbrett hier,
hier der Beweis:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Geht auch ohne Wörterbuch *g*

Spotvolta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]