Bügelpreise

Hallo liebe Gemeinde,

was zahlt man einer Haushaltshilfe (nur Bügeln)
für Hemden (Stückpreis), ohne dass man diese
übervorteilen möchte?

• Langarm
  • Kurzarm
  • Bundfalthose (komische Hemd, nicht?)

Bin für Tipps dankbar!

Andreas

Hallo Andreas,

das richtet sich nach den ortsüblichen Stundenlöhnen für angelernte Arbeitskräfte. Wenn Du nicht die ganze Kalkulation durchziehen möchtest, kannst Du als Anhaltswert den Preis für „Gewaschen und Handgebügelt“ einer örtlichen Wäscherei nehmen und mit einem Abschlag für das Waschen von übern Daumen zweifünfzig bis drei Euro pro Maschine versehen.

Alternativ kannst Du einen bekannten ortsüblichen Stundenlohn für ein Hemd durch fünfzehn (das ist für einen geübten Bügler ein freundliches Tempo) teilen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin!

Stundenlohn für ein Hemd :durch fünfzehn (das ist für :einen geübten Bügler
ein freundliches Tempo) :teilen.

4 (in Worten: Vier) Minuten für ein Hemd - Du Sklaventreiber! Bei mir dauerts mindestens doppelt so lange, wenn ich mich nur auf die Sichtflächen konzentriere. Der Rest verknittert eh wieder.

Gruß
Wolfgang

Servus Wolfgang,

ich brauche zwischen fünf und sechs Minuten, einschließlich Knopfleiste und aller Details an und um die Manschetten: Die richtige Feuchtigkeit vorausgesetzt und mit dem furchtbar altmodischen, schweren Rowenta E-5291 als Unterstützung: welches durch simple Nutzung der Schwerkraft mit einem Strich das leistet, was moderne Dampfdüdeldigitalkonstruktionen in dreien schaffen.

Da ich selten die Gelegenheit habe, vormittags zu bügeln, und auch bloß etwa fünf Hemden pro Woche unter den Hufen habe, denke ich, dass man bei diesem Maßstab von einer spezialisierten Büglerin ein Hemd in vier Minuten erwarten kann, ohne dass sie sich dabei über Gebühr hetzen muss. Über die bezahlten Zigarettenpausen müsste man sich insbesondere bei Synthetikmischgeweben, die auf Zigarettenglut sehr dumm reagieren, unterhalten.

Möglicherweise bin ich als Maßstab allerdings wegen einer frühkindlichen Traumatisierung gänzlich ungeeignet: Als vierter vergeblicher Versuch meines Vaters, eine Tochter zu zeugen, hab ich in meinem fünften Lebensjahr mit Vorliebe mit meiner Puppenstube gespielt und im achten Lebensjahr meinen ersten Schal gewoben, um später in der Oberschule die Kunst des Sockenstrickens zu erlernen, womit man damals die Schulmeister prima provozieren konnte. Es ist also denkbar, dass meine Büglerey von einer Art neurotischer Energie angetrieben ist.

Wiedemauchsei: Auf 5,38 Minuten täte ich mich bei Fremd-AK auch noch einlassen, wobei man die 0,38 Minuten dann z.B. als umgelegten Renovierungstag auffassen könnte.

In diesem Sinne

MM

2 min, mehr ist nicht drin
4 minuten sind schon urlaub *g*

gruß
a.

Servus Martin,

Möglicherweise bin ich als Maßstab allerdings wegen einer
frühkindlichen Traumatisierung gänzlich ungeeignet: Als
vierter vergeblicher Versuch meines Vaters, eine Tochter zu
zeugen,

putzst Du jetzt auch meinen Monitor und meine Tastatur, die ich gerade unter Wasser mit Essensresten gesetzt habe? :smile:

dass meine Büglerey von einer Art neurotischer Energie
angetrieben ist.

Wobei ich sagen muss, dass ich schon 6 bis 8 Minuten für ein Hemd brauche. Das liegt aber daran, dass ich kein noch so kleines Fältchen im Hemd haben will. Wenn schon Bügeln, dann richtig.

Übrigens bin ich schon für Dampfbügeleisen, das Wasser für die Dampferzeugung macht die modernen ULBs (Ultraleichtbügeleisen) wenigstens ein bisschen schwerer.

Gruß, Karin

Hallo Wolfgang,

in einer Textilreinigung sind (allerdings mit ordentlichem Bügelbrett und entsprechendem Bügeleisen, das mit Dampf und nicht mit Hitze arbeitet) 20 Hemden je Stunde der Standard. Noch höher liegen Puppen, auf denen die Hemden aufgeblasen werden - 40 Hemden je Stunde sind üblich. In einigen Wäschereien werden Hemden gepresst - 60 Hemden je Stunde sind angesagt.

Grüssle

Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo!

4 minuten sind schon urlaub *g*

Während sich hier die rekordverdächtigen Bügelzeiten unterbieten und die tollsten technischen Vorrichtungen vom Superleichtgleitbügeleisen bis zur Dampfhemdenaufblasbügelmaschine angeführt werden, habe ich den Hardwareaufwand dramatisch eingedampft und eine geniale Softwarelösung erfunden. Meine Hardware besteht aus einem uralten Rowenta-Dingens. Damit bügle ich den Kragen des Hemdes sowie die Knopfleiste und einen kleinen Bereich links und rechts davon. Für den ganzen Rest tritt die geniale Software auf den Plan: Ich beschließe einfach, daß es glatt genug ist! Was trotz gegenteiliger Beschlußfassung nicht glatt genug sein sollte, wird vom darüber getragenen Jacket verdeckt.

Das Ganze erledigt sich in Windeseile:

• Bügelbrett aus dem Besenschrank kramen und alle mir dabei entgegen fallen Sachen wieder einräumen: 5 Minuten
  • Einen noch nicht von den Katzen zerfetzten Bügelbrettbezug suchen und von Katzenhaaren befreien: 5 Minuten
  • Uraltes Rowenta-Dingens anheizen: 10 Minuten
  • Ein gewaschenes Hemd suchen, das noch alle Knöpfe und keine Zigaretten-Brandlöcher hat: 10 Minuten
  • Bügeln: 1 Minute
  • Beschlußfassung „glatt genug“: 1 Sekunde.

Nach dem Wegräumen des Bügelbrettes ist der Vorgang u. U. in einer Endlosschleife zu wiederholen, falls ich nach dem Anziehen des gebügelten Hemdes bemerke, daß ich z. B. eines der vom Waschen zusammen mit Jeans verfärbten Exemplare erwischte.

Gruß
Wolfgang