hi
kennt sich einer von euch mit dienstgraden der army (navy, marines, etc.) aus? wenn ja sind die dienstgrade vergleichbar mit denen der bundeswehr? also major (amerk.) = major (bundeswehr) oder commander = hptm ? waere nett wenn das hier jemand aufschluesseln koennte, also
uffz = ?
stuffz = ?
feldwebel = ?
undundun
hmm, dann musst du mir aber was erklaeren. ich schaue total gern j.a.g. (diese serie auf sat1 mit diesem navy anwaelten ) und die maennliche hauptperson ist lieutenant commander und die weibliche ist major. wer ist nun wem vorgesetzt? weil im film siehts so aus, dass er vorgesetzter ist aber sie ist ein major und das ist ja doch ziemlich hoch…
viele gruesse (und entschuldigt mir meine trivialitaet )
Raoul
Würd’ ich Dir gerne erklären, abe die Dienstgrade der Navy kenn’ ich nicht - auch nicht die von unseren „Bademeistern“ *grins*…War halt nur Panzerpauli - da guckt man nicht so sehr zum Wasser…))
Hugin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hmm, dann musst du mir aber was
erklaeren. ich schaue total gern j.a.g.
(diese serie auf sat1 mit diesem navy
anwaelten ) und die maennliche
hauptperson ist lieutenant commander und
die weibliche ist major. wer ist nun wem
vorgesetzt? weil im film siehts so aus,
dass er vorgesetzter ist aber sie ist ein
major und das ist ja doch ziemlich
hoch…
viele gruesse (und entschuldigt mir meine
trivialitaet )
Raoul
Würd’ ich Dir gerne erklären, abe die
Dienstgrade der Navy kenn’ ich nicht -
auch nicht die von unseren „Bademeistern“
*grins*…War halt nur Panzerpauli - da
guckt man nicht so sehr zum
Wasser…))
Hugin
Hallo, im „Oxford Dictionary“ sind folgende US-Navy Dienstgrade:
Major gibts nur bei der Army. Vielleicht schmeissen die da was zusammen, was nicht zusammen gehört…
Aber ich glaub, ein Major der Army steht auf der Navy-Lieutenant-Stufe…
hmm, dann musst du mir aber was
erklaeren. ich schaue total gern j.a.g.
(diese serie auf sat1 mit diesem navy
anwaelten ) und die maennliche
hauptperson ist lieutenant commander und
die weibliche ist major. wer ist nun wem
vorgesetzt? weil im film siehts so aus,
dass er vorgesetzter ist aber sie ist ein
major und das ist ja doch ziemlich
hoch…
viele gruesse (und entschuldigt mir meine
trivialitaet )
Ach was denn, ist doch eine klasse Serie. Prinzipiell sind Lieutenant Commander und Major im gleichen Dienstrang. Die Begriffsverwirrung stammt daher, dass LtCdr Rapp bei der Navy und Mjr. MacKenzie bei den Marines sind. Die Vorgesetzten-Rolle dürfte allein aus der längeren Dienstzeit von mr. Rapp zu erklären sein (zwischenzeitlich ist Mac ja auch schon Lt.Colonel und damit eigentlich dienstrang-höher).
Leutnant - 2nd Lieutenant - Ensign
OLt - 1st Lieutanant - Lt 2nd class
Hptm - Captain - Lt 1st class
Major - Major - Lt Commander
Oberstleutnant - Lt Colonel - Commander
Oberst - Colonel - Captain
BrigGen - Brigadier General - Commodore
GenMaj - Major General - Rear Admiral
GenLt - Lt General - Vice Admiral
General - General - Admiral
Leider weiß ich die Mannschafts-/Uffz-Dienstgrade von Airforce bzw. Navy gerade auch nicht. Die Beschreibung der Mannschafts-/Uffzdienstgrade bei der US-Army ist etwas schwammig, da dort nicht so strikt zwischen Mannschaften und Uffzen unterschieden wird. Der Übergang ist ziemlich nahtlos. Die Dienstgrade liegen vom Rang her meist zwischen den BW-Dienstgraden:
private - Soldat/Gefreiter
private 1st class - OG/HG
corporal - irgendwo zw. StG u. Uffz
sergeant - StUffz/Fw
staff sergeant - Fw/OFw
sergeant 1st class - OFw/HptFw
1st sergeant - HptFw/StFw
sergeant major - StFw/OStFw
Dann kommen die Warrant Officers. Diese bilden eine eigene Dienstgradgruppe zwischen Uffzen und Offizieren. Daher kann ihnen kein konkreter BW-Dienstgrad gegenübergestellt werden. Mann kann sie am besten mit der Gruppe der Fähnriche der NVA vergreichen. Diese und die Warrant Officers waren aber keine OA!