Bundeswehr-Fotos?

Hallo Leute,

ich bin neu hier und ich habe auf meiner Hp Fotos von der bundeswehr drauf.Und nun meine frage.Darf ich die fotos überhaupt veröffentlichen??? Es sind auch Fahrzeuge vorhanden,aber man kann nicht in die Fahrzeuge hinein schauen.

Bitte dringende Antwort…

Danke in voraus

Cu Marko

Servus Marko

ich bin neu hier und ich habe auf meiner Hp Fotos von der
bundeswehr drauf.Und nun meine frage.Darf ich die fotos
überhaupt veröffentlichen??? Es sind auch Fahrzeuge
vorhanden,aber man kann nicht in die Fahrzeuge hinein schauen.

Als ich vor nunmehr auch schon 18 Jahren beim österreichischen Bundesheer war, war dort fotografieren streng verboten. Ich nehme an, dass es jetzt in Deutschland auch so ist. Du hättest also bei der Bundewehr gar nicht fotografieren dürfen und dürftest daher auch keine diesbezüglichen Fotos veröffentlichen … theoretisch … oder ist vielleicht jetzt im 21. Jahrhundert sowieso alles ganz anders?

Salü
Roland

Moin,

die Verschwiegenheitserklärung, die ein Ausscheider bei seiner Entlassung unterzeichnet, schliesst die Veröffentlichung von Fotos, die die Technik, die Ausstattung, Einzelheiten der Kasernen etc. ein. Dazu zählt numal auch das blosse Bild eines Militärfahrzeuges. Auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du ausschliesslich Bilder verwendest, auf denen Du mit Deinen Kameraden beim z.B. Feiern zu sehen bist. Auch Bilder, die Dich während der Ausbildung im Felde zeigen, könnten Probleme nach sich ziehen, wenn man diese auf einer privaten Homepage bewundern kann.

Bilder, die Dich auf Deiner Stube zeigen, beim Schuheputzen oder so, sollten kein Problem darstellen.

CIAo

Ähm…*kicher*
…erstmal willkommen hier im Forum, wa.

Gruss an Frank *ggg*

Hallo,

eine entscheidende Frage ist, ob Du die Fotos auf Bundeswehrgelände oder auf öffentlichem Terrain gemacht hast. Niemand kann dir verbieten, eine BW-Fahrzeugkolonne auf öffentlichen Straßen abzulichten oder bei einem frei zugänglichen „Tag der offenen Tür“ Fotos zu schießen. Es wird wohl kaum etwas öffentlich präsentiert, was geheim ist.

Wenn du aber auf BW-Gelände ohne Wissen des Befehlshabenden Fotos gemacht hast, oder wenn Du von außerhalb mit einem starken Tele in einen Standort hinein „geleuchtet“ hast, ist größte Vorsicht geboten!!! Unsere Beschützer haben da im Zweifelsfall recht wenig Humor …

MfG Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marko

Ich würde mal direkt bei der Bundeswehr anfragen was erlaubt ist und was nicht! Nur so denke ich, kannst du dir sicher sein, was du darfst und was nicht!
lieben Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marko,

das Soldatengesetz verbietet Dir das Weitergeben von Informationen über Dientsliches, sofern es nicht „ohnehin öffentlich oder absolut belanglos“ ist - z.B. verbietet Dir niemand, über das miese / gute (?) Essen der BW - Küchen zu schreiben oder eben (wie mein Vorredner schon sagte) das Äußere von Fahrzeugen darzustellen, die ohnehin auf öffentlichem Gelände stehen oder bei einem Tag der offenen Tür ausgestellt sind.

Vorsicht aber mit den Details - Truppenbezeichnungen, -größen -standorte usw. sind u.U. Streng Vertraulich und Details der Fahrzeugausrüstung können ebenso (ohne Dein Wissen) der Geheimhaltung unterliegen.

Im Zweifelsfall solltest Du also lieber Vorsicht walten lassen, denn sonst hast schnell etwas veröffentlicht, bei dem Dein ehemaliger Dienstherr sehr empfindlich reagiert …

viel Spass trotzdem

Tim