Bussgeld vom sparbuch zahlen

hi. ich war etwas schneller unterwegs die tage und bin leider angehalten worden. konto ist grade an der ausgabegrenze. mich interessiert es ob ich den kleinen bussgeldbetrag direkt vom sparbuch bezahlen kann oder muss es umständlich übers konto. schon mal vielen dank für die antwort.

Als Mitarbeiter der Bank bei der das Sparbuch ist würde ich sagen: „ANTWORT“

Dummerweise bin ichs nicht… wie wäre es mit dort nachfragen?

Gruss highQ

hi. ich war etwas schneller unterwegs die tage und bin leider
angehalten worden. konto ist grade an der ausgabegrenze. mich
interessiert es ob ich den kleinen bussgeldbetrag direkt vom
sparbuch bezahlen kann oder muss es umständlich übers konto.
schon mal vielen dank für die antwort.

Ein Sparbuch ist kein Girokonto, wo du einfach irgendwohin überweisen kannst.

Hallo,

in der Regel wird das nicht gehen, da ein Sparbuch der Ansammlung von Vermögen und nicht dem Zahlungsverkehr dienen soll. Also ab zur Bank, Geld auf das Girokonto umbuchen und von dort überweisen.

Gruß Nils

von einfach redet ja keiner, sondern von ausnahmsweise… und technisch ist das möglich und ich habs zu meiner zeit in D auch schon gemacht.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ja, es wurde schon geschrieben, dass das Sparbuch der Ansammlung von Vermögen dient. Dennoch muss auch gesagt werden, dass inzwischen einige Banken/Sparkassen dazu übergegangen sind, die Verfügungen über Sparkonten etwas grosszügiger zu handhaben und deshalb in Einzelfällen auch Überweisungen von Sparbüchern zulassen. Eine so absolute Aussage, wie sie getroffen wurde, ist also nicht mehr unbedingt die in der Praxis durchweg gängige.

Um zu wissen, wie es Deine Bank handhabt, hilft nur nachfragen.

Gruß, Hemba