Butter lagern

Hallo zusammen!

Ich würde mal gerne wissen, wie ihr alle so eure Butter lagert…
In eingepackter Form (Nachschub) und halt auch in der Butterdose. Packt ihr diese dann einfach in den Schrank, lasst sie auf der Arbeitsplatte stehen oder kommt sie in den Kühlschrank?

Hallo Peterle,

also ich habe die Butter in einer Butterdose mit Deckel im Butterfach in der Kühlschranktür; da ist sie nicht zu hart und nicht zu weich. Wir hatten desöfteren die Diskussion die Butter draußen stehen zu lassen, da sie dann streichzart ist, aber irgendwie sieht sie dann nach kurzer Zeit etwas unappetitlich aus. Im Kühlschrank ist sie dann immer so bretthart gewesen…wenn man vergessen hat, sie rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen um sie etwas weichwerden zu lassen, konnte man sie nicht streichen…unsere Lösung also…siehe oben…und als Tipp… Irische Butter…die ist immer streichzart…

Schöne Grüße

Sylvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Toby,

mir ist soeben eine tolle Idee eingefallen.
Wie wäre es denn, wenn Du eine Zeitschaltuhr an den Kühlschrank anschliesst.
Gibts bei jedem Ramschladen um die Ecke für wenig Euronen.
Dann kannst Du die Zeit individuell einstellen.

Also:
Jeden Tag von 3:00h - 6:00h schaltet die Zeitschaltuhr den Kühlschrank aus. Und Deine Butter ist rechtzeitig zum Frühstückstermin streichzart!!

Hat allerdings den Nachteil, dass alle anderen Lebensmittel ebenfalls warm werden. aber man kann ja nicht alles haben… :wink:

Oder du besorgst Dir einen zweiten Kühlschrank nur für die Butter. Dann hast Du einen reinen Butter Kühlschrank…
Und die Butter ist immer Streichzart… :wink:

Grüße
Erich

Moin, moin Peterle,

ich hab immer zwei Pakete Butter im Kühlschrank; einmal die normale deutsche Qualitätsbutter für alle möglichen Zwecke und dann ein Paket Kerrygold für auf Brote und Brötchen zum Draufzutun. (Verzeih mir bitte dieses Niederrhein-Deutsch; ich will es ganz gewiß auch nie, nie wieder tun!)Kerrygold ist nämlich auch, wenn es aus dem Kühlschrank kommt, wunderbar weich und streichzart. Und im übrigen kann ich dann jeden Morgen von Irland träumen (könnte ich zwar auch ohne diese Butter, aber mit gehts besser).

Gruß - Rolf

Hallo!

also, ich persönlich bin nicht so der Butter-Freak (Kalorien sparen) wir haben die Butter in einer Butterdose im Kühlschrank, draussen stehen lassen wird sie viel zu weich und schnell ranzig. Mein Mann, der Butter-Fan, nimmt nach dem Aufstehen die Butter aus dem Kühlschrank und bis er im Bad fertig ist, ist sie streichfähig. Ansonsten kleiner Tipp, Süssrahmbutter (etwas teurer) ist streichfähig aus dem Kühlschrank.
Also, einfach mal ne andre Butter ausprobieren, abr immer in den Kühlschrank, die wird sonst zu schnell ranzig.

Gruß

Sarah

Butter lagern
Hallo,
also ich habe eine Butterdose aus Steingut, in die drücke ich die frische Butter, dann wird dieses Gefäß in ein anderes Gefäß das teils mit Wasser gefüllt ist verkehrtrum, also Butter nach unten, reingestellt. Durch das Wasserverdunsten bleibt die Butter kühl, frisch, dadurch daß kein Sauerstoff rankommt, und gleichzeitig streichfähig. Die Butter steht also in der Küche. Das Teil habe ich mal auf einem Weihnachtsmarkt an einem Töpferstand gekauft, nachdem ich es bei Nachbarn gesehen habe.
Viele Grüße Günter

Mal Butter bei di Fische:

In Zeiten, da wir endlich ein Gerät haben, das in einem schönen warmen Raum Lebensmittel kühl und frisch hält - ein gutes Thema.
Ich machs so: 1 Paket Butter im Kühlschrank als Reserve und eines in einer Keramikdose am (Nord)Fensterbrett. Ranzig ist mir noch nie etwas geworden, dazu ist der Durchsatz zu hoch. Über Gesundheit, Kalorien und die Margarineindustrie ein anderes Mal.
Gruß an die Kerrygold-Fans, die scheinen doch recht häufig und etwas glücklicher zu sein.

Ekki

Butterglocke
Hallo,

hab ne schlichte kühle Butterglocke (das Ding is aus weissem Porzellan und schließt allein durch sein Gewicht), die einfach so aufm Küchenschrank steht und in die genau ein Stückbutter passt.

Grüße
Kroeger
(der zum Frühstück Margarine nimmt und zum Abendbrot Butter)

Hallo Peterle,

Ich würde mal gerne wissen, wie ihr alle so eure Butter
lagert…

einen größeren Vorrat lagern wir in der Tiefkühltruhe, die Menge, die bald gebraucht wird, lassen wir dann im Kühlschrank auftauen.

Die Menge, die gerade in Gebrauch ist, wird in einem Butterdöschen (Steingut) bei Raumtemperatur gelagert, weil ich steinharte Butter nicht mag. Im Sommer kommt es dann zwar manchmal, aber eher selten, dazu, daß die Butter zu weich ist, aber im Normalfall hat sie eine ideale Konsistenz.

Gandalf