Hallo ihr Lieben!
Ich fand ein interessantes Rezept im Kochbrett (Eierlikoerschnit-ten) fuer welches ich Butterkekse benoetige. Die Frage ist nun, sind Butterkekse shortbread?
Freundliche Gruesse
Elisabeth
Hallo ihr Lieben!
Ich fand ein interessantes Rezept im Kochbrett (Eierlikoerschnit-ten) fuer welches ich Butterkekse benoetige. Die Frage ist nun, sind Butterkekse shortbread?
Freundliche Gruesse
Elisabeth
Hallo, Elisabeth!
Vielleicht hilft das:
http://home.t-online.de/home/W.Staedter/keks.htm
Gruß Fritz:wink:
Hallo Elisabeth,
Shortbread ist was anderes. Das ist ein muerber Keks, speziell als „Scottish shortbread“ bekannt.
Tschuess, Elke
Die Frage ist nun, sind Butterkekse shortbread?
Einddeutig nein. Shortbread ist ein Mürbegebäck mit unheimlich viel Butter. Sehr lecker, aber nicht für den erwähnten Zweck geeignet. http://www.walkersshortbread.com/products/shortbread…
Um Butterkekse zu umschreiben, wäre es am besten, eine Marke zu kennen, unter der im gewünschten Land Butterkekse bekannt sind. In den USA und England kennt man oft Leibniz- oder Bahlsenkekse, in Südafrika heissen diese Kekse glaube ich „tennis biscuits“, zumindest kenne ich das aus dem Rezept für die traditionelle Melktert, wo auch Butterkekse verwendet werden.
Ansonsten kann man einfach „plain butter cookies“ (USA) oder „plain butter biscuits“ (GB) sagen.
Gruß & viel Erfolg,
Myria
tennis (nicht off topic)
Hallo Myriam,
tennis biscuits sind die billige Version in Suedafrika (die aber wie in D viereckig sind), die guten sind rund und heissen Marie-Biscuits (gesprochen Maari).
Yupp, Bahlsen ist ziemlich weit verbreitet.
Tot siens, Elke
baie dankie! owT
Für Dinge für die ich in Deutschland Bahlsen’s Butterkekse nehme,verwende ich in England Mc Vities’ Rich Tea Bisquits
(Gibt in den Supermärkten auch gute Kekse dieser Art als Hausmarke. Tesco’s Rich Tea etc.)
Gruß
Ingrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fritz und alle Helfer!
Also diese Seite ist koestlich. So aehnlich wie diese war, falls ihr euch noch erinnert, von dem Hotel in England wo die Bratpfanne die Leber wirft. Aber ich konnte sehen, dass diese
Art von Keks wahrscheinlich hier in Australien nur irgendein „plain biscuit“ ist. Danke euch allen. Viele Gruesse auch nach Suedafrika wo ich 3 wunderbare Jahre verbrachte.
Elisabeth