Hallo noch mal,
Unter HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command finde ich
die folgende Eintragung:
„„C:\PROGRAMME\OUTLOOK EXPRESS\MSIMN.EXE““ /mailurl:%1
Das ist alles, aber was mache ich mit den „“ und dem /mailurl:%1?
Soll ich eingeben C:\T-Online\Email2\Toemail.exe /mailurl:%1
oder nur C:\T-Online\Email2\Toemail.exe ?
Was bedeuten die Anführungszeichen?
Was bedeutet die logische Adresse hinter dem / ?
Uiuiui… das sind ja gleich 4 Fragen auf einmal! Na gut…
Also: Die Anführungszeichen würde ich lassen, und nur die Zeichenkette dazwischen austauschen. (Geht wahrscheinlich auch ohne, ist aber sicherer mit, weil sonst bei Leerzeichen im Pfad ggf. Probleme auftauchen). Das „%1“ steht für den Parameter, der an die Anwendung übergeben wird - in diesem Fall also die Mailadresse. So wird erreicht, dass diese gleich an der richtigen Stelle steht. Das selbe würdest Du erreichen, wenn Du in der MS-DOS Eingabeaufforderung z.B. eingeben würdest:
C:\PROGRAMME\OUTLOOK EXPRESS\MSIMN.EXE /mailurl:[email protected]
Tja, und nun hab’ ich ein Problem: Ich hab’ nämlich keine Ahnung, wie man TOEMail.exe diesen Parameter übergibt
Da musst Du mir wieder helfen: Suche in der Hilfe nach „Kommandozeilenparameter“ (o.s.ä.). Findest Du dort nichts, geh’ in die Eingabeaufforderung, und tippe nacheinander diese Befehle ein:
C:\T-Online\Email2\Toemail.exe /?
C:\T-Online\Email2\Toemail.exe -help
C:\T-Online\Email2\Toemail.exe mailto:[email protected]
C:\T-Online\Email2\Toemail.exe [email protected]
Jetzt gibt’s drei Möglichkeiten:
-
TOEMail ignoriert all diese Parameter und startet ganz normal. Das wäre blöd, denn so müsstest Du weiterhin die Adressen per Copy&:stuck_out_tongue_winking_eye:aste übernehmen.
-
TOEMail meckert, und sagt sowas wie: „ungültiger Parameter - bitte benutzen sie folgenden:“ Das wär’ Klasse, denn dann wüsstest Du, was Du in die Registry schreiben müsstest
-
TOEMail reagiert bei einem der letzten beiden Befehle richtig, und schreibt Deine Adresse in die Empfängerzeile. Auch das wäre gut, denn auch so wüsstest Du nun, was Du schreiben musst. Für Fall 3)
„„C:\T-Online\Email2\Toemail.exe““ mailto:%1
… und für Fall 4)
""C:\T-Online\Email2\Toemail.exe"" %1
Viel Spass beim rumprobieren, und was Deine Sorge mit der Registry angeht: Klar enthält die auch „überlebenswichtige“ Details, aber solange Du nur diesen einen Schlüssel veränderst, kann wirklich kaum was passieren. Schlimmstenfalls öffnet sich halt kein Mail-Programm mehr, wenn Du auf einen mailto-Link klickst.
Thomas