Button: 'Email an den Autor'

Hallo,

wenn ich hier in w-w-w einem Autoren eines Postings nicht öffentlich antworten will, sondern ihm eine Email schreiben will, dann gibt es dafür den Button „Email an den Autor“.

Wenn ich nun mit meiner Rechnerkonfiguration auf diesen Button klicke, dann öffnet sich regelmäßig „Outlook“. Ich möchte aber gerne mit dem Emailprogramm von T-Online diese Emails schreiben.

Wo kann ich das einstellen?
Oder muss ich etwa jedesmal die jeweilige Adresse kopieren?

Wer weiß was?
Danke im Voraus.

Thomas Miller

Hi Thomas,

[schnipp]

Wo kann ich das einstellen?
Oder muss ich etwa jedesmal die jeweilige Adresse kopieren?

[schnapp]

Ich kenne zwar die T-Online-Software nicht, weil ich sie nicht verwende, aber ich vermute, wenn du dort keine Möglichkeit hast, diese als Standardmailer einzutragen, wirst du wohl nicht umhinkommen, die Addis zu kopieren.

Macky

Schade. Trotzdem danke! o.w.T.

Und es geht doch!
Hallo Thomas,

um ein neues Standardmailprogramm festzulegen, musst Du in der Windows-Registrierungsdatei den Schlüssel:

HKEY\_CLASSES\_ROOT\mailto\shell\open\command

ändern. Dort steht bei Dir z.Zt. Outlook drin, und das ersetzt Du durch Dein T-Online Mail-Programm. Dann klappt’s auch mit dem Explorer :wink:

Ciao, Thomas

1 „Gefällt mir“

Nachfrage
Hallo (auch) Thomas,

um ein neues Standardmailprogramm festzulegen, musst Du in der
Windows-Registrierungsdatei den Schlüssel:

HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command

ändern. Dort steht bei Dir z.Zt. Outlook drin, und das
ersetzt Du durch Dein T-Online Mail-Programm.

das hört sich ja gut an. Aber zur Sicherheit - die Registry soll ja sehr schwierig zu handeln sein - frage ich nach:

Unter HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command finde ich die folgende Eintragung:

„„C:\PROGRAMME\OUTLOOK EXPRESS\MSIMN.EXE““ /mailurl:%1

Das ist alles, aber was mache ich mit den „“ und dem /mailurl:%1?
Soll ich eingeben
""C:\T-Online\Email2\Toemail.exe /mailurl:%1 ?
oder nur
C:\T-Online\Email2\Toemail.exe ?

Was bedeuten die Anführungszeichen?
Was bedeutet die logische Adresse hinter dem / ?

Ich hoffe, es ist alles noch lesbar - auch ohne korrekte Zitation. Ich möchte nur in der Registry auf Nummer sicher gehen.

Erstmal herzlichen Dank für den Hinweis und
mit der Bitte um Konkretisierung

Thomas Miller (ewiger Dank für deine Antwort sei dir gewiss)

Hallo noch mal,

Unter HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command finde ich
die folgende Eintragung:

„„C:\PROGRAMME\OUTLOOK EXPRESS\MSIMN.EXE““ /mailurl:%1

Das ist alles, aber was mache ich mit den „“ und dem /mailurl:%1?
Soll ich eingeben C:\T-Online\Email2\Toemail.exe /mailurl:%1
oder nur C:\T-Online\Email2\Toemail.exe ?
Was bedeuten die Anführungszeichen?
Was bedeutet die logische Adresse hinter dem / ?

Uiuiui… das sind ja gleich 4 Fragen auf einmal! Na gut…

Also: Die Anführungszeichen würde ich lassen, und nur die Zeichenkette dazwischen austauschen. (Geht wahrscheinlich auch ohne, ist aber sicherer mit, weil sonst bei Leerzeichen im Pfad ggf. Probleme auftauchen). Das „%1“ steht für den Parameter, der an die Anwendung übergeben wird - in diesem Fall also die Mailadresse. So wird erreicht, dass diese gleich an der richtigen Stelle steht. Das selbe würdest Du erreichen, wenn Du in der MS-DOS Eingabeaufforderung z.B. eingeben würdest:

C:\PROGRAMME\OUTLOOK EXPRESS\MSIMN.EXE /mailurl:[email protected]

Tja, und nun hab’ ich ein Problem: Ich hab’ nämlich keine Ahnung, wie man TOEMail.exe diesen Parameter übergibt :frowning: Da musst Du mir wieder helfen: Suche in der Hilfe nach „Kommandozeilenparameter“ (o.s.ä.). Findest Du dort nichts, geh’ in die Eingabeaufforderung, und tippe nacheinander diese Befehle ein:

C:\T-Online\Email2\Toemail.exe /?
C:\T-Online\Email2\Toemail.exe -help
C:\T-Online\Email2\Toemail.exe mailto:[email protected]
C:\T-Online\Email2\Toemail.exe [email protected]

Jetzt gibt’s drei Möglichkeiten:

1. TOEMail ignoriert all diese Parameter und startet ganz normal. Das wäre blöd, denn so müsstest Du weiterhin die Adressen per Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste übernehmen.

2. TOEMail meckert, und sagt sowas wie: „ungültiger Parameter - bitte benutzen sie folgenden:“ Das wär’ Klasse, denn dann wüsstest Du, was Du in die Registry schreiben müsstest

3. TOEMail reagiert bei einem der letzten beiden Befehle richtig, und schreibt Deine Adresse in die Empfängerzeile. Auch das wäre gut, denn auch so wüsstest Du nun, was Du schreiben musst. Für Fall 3)

„„C:\T-Online\Email2\Toemail.exe““ mailto:%1

… und für Fall 4)

""C:\T-Online\Email2\Toemail.exe"" %1

Viel Spass beim rumprobieren, und was Deine Sorge mit der Registry angeht: Klar enthält die auch „überlebenswichtige“ Details, aber solange Du nur diesen einen Schlüssel veränderst, kann wirklich kaum was passieren. Schlimmstenfalls öffnet sich halt kein Mail-Programm mehr, wenn Du auf einen mailto-Link klickst.

Thomas

1 „Gefällt mir“

Fazit
Hallo Thomas,

ich habe alles probiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Alle Parameter wurden ignoriert, es trat also Fall 1 ein.

ABER: Jetzt brauche ich nicht mehr immer abzuwarten, bis Outlook sich gestartet habe! Ich muss Outlook nicht mehr schließen! Ich brauche T-Online nicht erst zu öffnen, denn - o Wunder - es startet von selbst!

Das war es, was ich wollte!!! Da ist das Kopieren der Email ein Klacks!

Also: Herzlichen Dank für deinen Rat. Ein Sternchen habe ich dir zwar schon gegeben, aber eigentlich ist das nicht genug für die Zeit, die ich mich vorher mit diesem Problem herumgeschlagen habe.

THX wärry matsch.

Thomas