Suche einfache Autoren Software / Schreibprogramm was EPUB erzeugen kann.
suche einfaches Schreibprogramm
einfache Erzeugung von Kapitel und Unterkapitel
einfache Navigation zwischen den Kapiteln
einfache Textgestaltung wie Überschriften in verschiedenen Grössen, Einrücken, Aufzählungen (Bullets)
einfache Erzeugung von E-Books im EPUB Format
keine Online Software (ist mir zu unsicher)
kein Abo (monatliche, jährliche Bezahlung)
gerne einmaliger Kaufpreis
Patchwork oder Papyrus Autor sind sehr, und mir zu komplexe Programme.
Papyrus Autor hatte ich 2016 gekauft und dank der Community mich mühselig eingearbeitet. Viele - und logische - Einstellmöglichkeiten von Word sind in Papyrus Autor nicht oder nur sehr umständlich umzusetzen, z.B. Texte oder Aufzählungen (Bullets) einzurücken (in mehreren Ebenen).
Da ich einen Ratgeber später als E-Book im Selbst-Publishing verkaufen möchte, wurde mir mehrfach abgeraten in Word zu schreiben, da Word probleme hat EPUB zu erzeugen.
Papyrus Autor finde ich nett, wegen der einfachen Erzeugung von Kapiteln und die Navigation, aber mehr bisher auch nicht.
Und Papyrus Autor soll keine Probleme haben ein EPUB zu erzeugen.
Alles andere in Papyrus Autor überfordert mich restlos und brauche ich auch nicht. Ohne die ständige Hilfe von der Community ist das Programm für mich nicht zu gebrauchen. Papyrus Autor erfordert eine ernsthafte und ständige Einarbeitung.
Jedoch möchte ich mich nicht in Autoren Software groß einarbeiten, und Tage damit verschwenden, mit der Community herauszufinden, wie man z.B. Texte einrückt, sondern meine Zeit zum Schreiben verwenden.
ich gebe ehrlich zu, dass ich Dir keine große Hilfe sein werde. Aber gestatte mir bitte eine Gegenfrage: was unterscheidet eine „Autorensoftware“ von einer Textverarbeitung wie Word von Microsoft oder Write von Libreoffice?
Nein, ich frage nicht, um Dich und Deinen Wunsch zu diskreditieren, sondern, um Deinen Wunsch zu verstehen.
Ich würde das einfach mal mit kurzen Test-Texten, in denen deine üblichen Formatierungen vorkommen einfach mal ausprobieren.
Ich habe schon oft Leute über allgemeine Textverarbeitungsprogramme meckern gehört. Bisher war die Ursache immer, dass die Formatierungen schlecht angegen wurden. (War aber nie im Zusammenhang mit EPUB)
Wer vernüftigen Output haben möchte und Wartbarkeit, kann Texte halt nicht 100% WYSIWYG erfassen sondern sollte die Formatiersymbole einblenden und mit etwas Selbstdisziplin die Formate nutzen.
Auf die Schnelle habe folgende drei Werkzeuge gefunden (ohne es qualitativ beurteilen zu können):
Danke für eure Tipps. Werde mich wohl für Scrivener entscheiden.
Word benutze ich viel im Alltag und auch um Blog-Artikel zu schreiben. Es nervt mich wirklich.
Ich hänge mich hier mal dran, auch wenn der Faden schon älter ist, weil die Frage immer wieder gestellt wird.
Zum Einrücken, das dich bei Papyrus geärgert hat: In Word und in LibreOffice Writer machst du mehrstufige Aufzählungen mit der Tabulatortaste. Cursor an den Anfang des Listenpunkts, Tab schiebt ihn eine Ebene tiefer, Shift und Tab holt ihn wieder zurück. Mehr braucht es nicht.
Zum EPUB: Der Rat, nicht in Word zu schreiben, ist so pauschal nicht richtig. Word selbst kann kein gutes EPUB, das stimmt, aber das muss es auch nicht. Du schreibst in Word konsequent mit Formatvorlagen, also Überschrift 1 für Kapitel, Überschrift 2 für Unterkapitel, Standard für den Fließtext, und benutzt keine Leerzeilen und Tabulatoren zum Gestalten. Dann speicherst du als DOCX und lässt Calibre daraus ein EPUB machen, das ist kostenlos. Wenn das Dokument sauber aufgebaut ist, wird auch das EPUB sauber, samt Inhaltsverzeichnis. Und die Kapitelnavigation, die dir an Papyrus gefällt, hat Word ebenfalls: Ansicht, Navigationsbereich, dann stehen alle Überschriften als Baum in einer Seitenleiste.
[Werbung entfernt. MOD Pierre]
Unabhängig davon ein Rat aus Erfahrung: Sichere dein Manuskript täglich an zwei verschiedenen Orten. Das ist am Ende wichtiger als die Wahl des Programms.
Irgendwann habe ich mal mit sigil rumgespielt und fand faszinierend was da alles geht.
KI meint:
Bewertung von Sigil
Sigil ist ein sehr gutes spezialisiertes Tool, wenn du EPUB-Dateien erstellen oder bearbeiten möchtest. Es ist aber nicht für casual Reading gedacht.
Stärken
Professionelle Bearbeitung: Sigil bietet vollständige Kontrolle über die EPUB-Struktur. Du kannst HTML, CSS und Metadaten direkt bearbeiten, was es ideal für Autoren, Verlage oder alle macht, die E-Books professionell produzieren wollen.
Benutzerfreundliche Oberfläche: Trotz seiner Komplexität ist Sigil relativ intuitiv. Es hat einen WYSIWYG-Editor (What You See Is What You Get) und einen Code-View, je nachdem, wie du arbeiten möchtest.
Validierung und Standards: Sigil überprüft deine Dateien auf EPUB-Konformität und hilft dir, Fehler zu beheben. Das ist wertvoll, wenn du sicherstellen möchtest, dass deine E-Books auf allen Lesegeräten funktionieren.
Kostenlos und Open Source: Es ist frei verfügbar und wird aktiv gepflegt.
Schwächen
Steile Lernkurve für Anfänger: Wenn du nur gelegentlich ein EPUB lesen möchtest, ist Sigil deutlich zu komplex.
Nicht zum Lesen gedacht: Sigil ist ein Editor, keine Leseanwendung. Für das reine Lesen von E-Books solltest du Foliate oder Calibre verwenden.
Performance bei großen Dateien: Bei sehr umfangreichen E-Books kann es manchmal träge werden.